Suchen Menü

wie oft spürt ihr euer baby...

hallo,
ich bin 19+3, habe eine hw-plazenta und spüre das baby schon recht lange(seit ca 17.ssw).
allerdings nicht tagsüber beim laufen, einkaufen, sitzen...
immer nur wenn ich flach und ruhig auf dem rücken liege.
dann ist es teilweise schon recht doll, mein freund hats sogar gestern gemerkt.
es sind aber immer nur einzelne tritte oder bewegungen, es ist nicht so das ich es immer spür-und die stärke ist total unterschiedlich.
heute zum beispiel ist es sehr ruhig.
ich wollte einfach mal wissen, wie das so bei euch ist!
und gibt es "werte" wie oft man was spüren muss?
viele liebe grüsse
jana
Bisherige Antworten

Re: wie oft spürt ihr euer baby...

Bei mir ist´s sehr ähnlich! Ich spüre es seit 2 Wochen (bin 19+2), anfangs nur, wenn ich zusammengekrümmt dasaß- da hatte es wahrscheinlich zu wenig Platz und hat sich gewehrt!- dann im Liegen und Sitzen. Es sind meist einzelne Stöße, ähnlich wie Muskelzucken aus dem Inneren. Aber gar nicht mal so sanft, wie es oft beschrieben wird! Und es gibt Tage, da spüre ich es kaum. Weißt du, was es wird? Lg, Lizzy

Re: wie oft spürt ihr euer baby...

ja, genau, ich kann auch keine ähnlichkeit mit dem "schmetterlingsflattern" feststelle, wenn es denn mal tritt.. :)
ich weiss nicht was es wird, meine fa sagt nix dazu...
ich bin aber schon mal froh, dass es dir so ähnlich geht, mit den einzelnen stössen ist es echt genau wie du schreibst.
lg
jana

Re: wie oft spürt ihr euer baby...

Hi Jana,
bin fast genauso weit wie du und ich spüre Baby jetzt seit 17+2 ganz sicher. Am Anfang weniger aber jetzt hat Baby schon einen festen Rhytmus in dem es sich meldet. Seit 17+2 hab ich auch immer Beulen am Bauch sehen können und diese natürlich auch gespürt - mit der Zeit werden die Tritte auch fester. Wenn ich unterwegs bin dann spüre ich nicht so viel da ich auf andere Dinge konzentriert bin.Aber beim sitzen merke ich es schon.
Einen Wert für die Bewegungen gibt es nicht. Jeder Mensch und somit auch jedes Baby ist anders mobil - manche mehr und manche weniger. Du merkst schon wenn was nicht o.k. ist - das macht dein mütterlicher Instinkt.
Viel Spaß beim Baby spüren
wünscht dir Anja und Babybär 19+1

Re: wie oft spürt ihr euer baby...

Hallo Jana,
die letzten zwei Tage ist meine Maus so ruhig, dass ich mir schon richtig Sorgen machen. Ansonsten habe ich sie immer regelmäßig in der Frühstückspause und abends gespürt und immer mal zwischendurch. Heute hat sie sich beim Frühstück ein paarmal zaghaft gemeldet uns seitdem nicht mehr. Ganz ehrlich, ich bin froh, dass ich morgen einen FA Termin habe. Aber es ist wohl normal, dass die Aktivität unterschiedlich ist und hängt wohl auch davon ab, wie die Zwerge gerade liegen.
Liebe Grüße
Sofie 22+1

Re: wie oft spürt ihr euer baby...

Hallo Jana,
also ich fühle meinen junior seit Ende der 18.SSW und dass auch vor allem beim liegen und sitzen. Beim Laufen oder so fühle ich auch noch nichts. Aber es ist schon recht stark, dass ich manchmal nachts wach werde. Also ich fühle mind. 2x am Tag etwas. Aber manchmal auch über längere Zeit nichts und die Tritte sind auch recht unterschiedlich (ist aber normal). In der Zeit in der wir jetzt sind, gibt es keine Richtlinien wie oft man das Kind spüren sollte (da die Kleinen noch recht häufige Schlafphasen haben). Also mach dir keinen Kopf und geniess es einfach. LG Fleurette (19+5)

Re: wie oft spürt ihr euer baby...

Hi, ich spür unser kleines auch schon seit der 17.ssw. Seit einer woche sogar meistens zu den gleichen zeiten; am morgen beim aufwachen, jedesmal wenn ich was esse *g* (vorallem bei süssigkeiten gibts das grosse erwachen ;-)) und dann am abend wieder, wenn ich ins bett geh und mir die spieluhr auf den bauch setzte (es ist eine streifenhörnchen-spieluhr, darum setzen *g*).
Aber es gibt tage da sind die tritte intensiver und länger und tage an denen es sich das kleine immer nur ganz kurz meldet.
LG Ariane

fast ununterbrochen...

Hallo,
also, wir haben ein extrem agiles Baby. Ich spüre es wirklich fast ununterbrochen, egal ob ich mich bewege oder ruhe. Deshalb sind die US-Untersuchungen auch immer recht schwierig.
Aber Werte gibt es nicht, an denen man messen kann, wie oft man ein Baby spüren muß. Meine Freundin hat ihre Kleine vielleicht 3mal während der ganzen SS gespürt, war ständig beim Arzt, weil sie dachte, es wäre etwas nicht in Ordnung. War halt einfach ein Faulpelz :-)) Hat sich aber nach der Geburt schlagartig geändert...
Liebe Grüße
Yvonne

Meistens! :)

Hallo, Jana! Unser Juniorchen ist ein ganz Aktiver, den ich jetzt seit der 16./17. Woche und mein Mann auch schon seit der 17. Woche deutlich spüre. Am Anfang war er vor allem nachmittags und abends aktiv, aber inzwischen spielt die Tageszeit da kaum noch eine Rolle - Junior "turnt" auch gern nachts oder morgens, wenn ich am Computer sitze - zum Beispiel jetzt gerade. :)
Aber ich denke nicht, dass es da irgendwelche Regeln gibt. Wenn du an manchen Tagen weniger spürst, kann das vielleicht daran liegen, wie das Baby gerade liegt. Bei mir macht das einen großen Unterschied, je nachdem, ob die Tritte gegen die Bauchdecke gerichtet sind oder eher in Richtung Becken oder natürlich zum Magen oder zur Blase hin. Die Bewegungen fühlen auch jetzt, wo Junior in BEL liegt, anders an als vorher bei Querlage. (ach ja, ich habe auch eine HW-Plasenta)
Also keine Sorgen machen! LG, Arwen (24+5)

Re: wie oft spürt ihr euer baby...

hi jana,also mein sohnemann hat auch nix vom schmetterling an sich ;O))lach...ist schon recht dolle...also ich spür ihn meist wenn ich liege,sitze ...wenn ich gehe wird er ja geschaukelt und das findet er gut...ich kann ihn auch mit den händen hin und her wiegen dann issa ruhig..höre ich dann auf tritt er...genauso ist es abends wenn die spieluhr auf dem bauch liegt...ist die zuende tritt er nochmal*..ist schon echt ein wunder wie man mit den babies im bauch schon kommunizieren kann...und viel schlafen tun sie ja auch ,daher soll man nicht immer sofort das schlimmste annehmen wenn man mal nix spürt einige stunden...LG feechen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen