Suchen Menü

wie oft nase spülen

wir kämpfen ja gegen den schnupfen von marc kräftig an. ich spüle mit kochsalzlösung, träufle ihm mumi in die nase und abends bekommt er nasentropfen. nun meine frage, wie oft kann ich mit kochsalzlösung spülen? der arzt meinte, so oft ich will, immer wenn ich merke, die nase ist voll. hmmm, nun ja, schön und gut, ich spüle und keine 10min später schnorchelt der kleine wieder los. kann ich dann gleich die nächste fuhre durch die nase jagen???
liebe grüße
kathi mit marc 9w4t
Bisherige Antworten

Re: wie oft nase spülen

hallo,
ich denke ja, da es ja nur die kochsalzlösung istund sie ihm erleichterung verschafft , die schleimhäute befeuchtet.
ansonsten, wenn du unsuicher bist, ruf doch bei einem anderen kia an.
lg katrin

Re: wie oft nase spülen

Hallo Kathi,
ich bin es mal wieder :-)
Sarah hat schon seit Wochen eine verschnupfte Nase und wird diese verstopfte Nase wohl haben bis sie mal sitzen kann und es besser abläuft. Jedenfalls habe ich auf eine freie Nase schon die Hoffnung aufgegeben.
Ich schiesse ihr immer die Kochsalzlösung nach dem Windeln, also vor dem Stillen in die Nase. D.h. also alle 3 Stunden, ausser nachts.
Vom Nasenspray habe ich Abstand genommen, denn ich habe bemerkt, dass es dadurch schlimmer geworden ist und ausserdem ist es nicht gut für die Nasenschleimhäute, gerade bei Babies.
Kochsalzlösung kannst Du dagegen so oft und lange Du willst, geben. Dies haben mir mein Kinderarzt und ein befreundeter angehender Kinderarzt bestätigt.
Stell doch Schüsselchen mit Wasser auf oder hänge feuchte Tücher auf, wo sich Marc aufhält. Das befreit auch die Nase und er kann besser atmen.
Gruss, Anja.

Re: wie oft nase spülen

Hi,
mein KLeiner hat seit 3 Wochen Schnupfen (also d.h. die NAse ist zu und dies mal mehr mal weniger schlimm). Wie lange hat Sarah das schon und wie alt ist sie?? Bin immer unsicher wie lange so ein Schnupfen dauern "darf".
Habe die Hoffnung auf eine freie NAse auch schon aufgegeben.
lg auch eine Anja ;-)

Re: wie oft nase spülen

Hallo Anja,
Sarah, morgen 14 Wochen alt, hat die verstopfte Nase seit der 2. Woche als wir nochmals ins KH zur Nachuntersuchung mussten. Wir denken, dass sie dort Zug bekommen hat.
Den Nasensauger haben wir übrigens auch schon ausprobiert und machen das immer, wenn es ganz schlimm ist, aber Sarah brüllt dann wie am Spiess und die Prozedur ist grausam, aber manchmal eben wirksam.
Momentan gehts eigentlich mit der Nase von Sarah und wir sind recht froh :-)
Unser KiArzt meinte, so ne verstopfte Nase kann bis zu einem Jahr gehen. Ich denke eben, dass es vielleicht wirklich besser wird, wenn sie mehr aufrecht sitzen kann, so dass es von alleine runterfliesst.
LG Anja
PS:Wie heisst Dein Kleiner und wie alt ist er nun?

Re: wie oft nase spülen

Hi,
mmh diesen Nasensauger haben wir zwar auch daheim aber ich find ihn nicht so toll. Die in der Apo meinten auch man müsse vorsichtíg sein um nihct die NAsenschleimhäute zu zerstören.
Mein Tristan ist jetzt in die 13. Woche gekommen.
lg

Re: wie oft nase spülen

noch eine ergänzung für die nacht: ich habe erik immer eine aufgeschnittene zwiebel mit ins bettchen gelegt (so in die oberste äußere ecke), das hilft auch die nase freizumachen und hat bei ihm gut gewirkt. der tip ist auch von einer kiä.
lg, antje mit schaukel-erik

Re: wie oft nase spülen

Hallo Kathi,
hast Du mal an so einen Sekret-Absauger gedacht? Wir haben das Zeug in Michels Nase beim letzten Schnupfen mit Salzwasser eingeweicht (vor dem Wickeln) und anschließend (nach dem Wickeln) saugten wir den ganzen Schleim aus der Nase ... ich mußte mich nur anfangs überwinden, weil ich Angst hatte ihm sein kleines Gehirn auszusaugen. Glaube er findet es auch nicht schlimm, denn danach lacht er uns immer an ... wahrscheinlich merkte er auch die Erleichterung. ich habe so ein Teil von NUK - kostete glaube ich keine 3?. Ich hatte das Gefühl, spülen nützt nicht viel wenn das Zeug in der Nase bleibt?!
Liebe Grüße und gute Besserung an Marc
Ina mit Michel (morgen 10 Wochen alt)

Re: wie oft nase spülen

oh ja, der sauger. haben auch den von nuk. haben es einmal probiert, es kam nix raus und das geschrei war groß. so habe ich marc noch nie erlebt, nee, das lassen wir jetzt.
meine äeztin meinte, wenn man die kochsalzlösung reinspritzt, löst sie den schleim und die kleinen schlucken den... lecker, nicht war? jedenfalls bleibt er nicht in der nase...
liebe grüße
kathi

DANKE für eure Tips... LG---->>>

Re: wie oft nase spülen

Liebe Kathi,
nachdem Luca nun seinen 2. Schnupfen hinter sich hat, bin ich in ausprobieren einsame Spitze geworden und ein richtiger Schnupfenprofi.(hi hi hi)
Also, ich habe 4 verschiedene Nasensauger ausprobiert, einer ist einsame Spitze, muss in der Apotheke bestellt werden. Damit bekommst Du den Schleim tief hinten in der Nase raus, besser als nur Kochsalzlösung.
Er heisst Mucex von der Fa. Braun und die Schläuche müssen für Neugeborene sein. Das sind 2 Schläuche, den einen für das Nasenloch den anderen nimmst Du in den Mund und saugst in einen Trichter ab. Klappt super und kostet nur 1,50?. Danach mit Kochsalzlösung nachspülen.
Dann kannst Du Dir Allium cepa D12 Globulis aus der Apotheke besorgen. Davon morgens 5 Kügelchen und bei meinem Sohn war die Nase nach 2 Tagen Schnupfenfrei.
Toi toi toi und gute Besserung für deinen Kleinen Schatz.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen