Suchen Menü

wie macht ihr das mit dem stillen im liegen?

hallo,
wie stillt ihr eure kleinen im liegen, dass sie auch noch luft bekommen?
ich habe jedesmal das problem, dass sich ninas nase so fest in meine brust bohrt, dass ich immer zwei finger an die brust nehmen muß, um ihr luft zu verschaffen. das ist aber sehr anstrengend, wenn man das während des ganzen stillen machen muß (und man läuft gefahr, sich milchdrüsen abzudrücken).
im sitzen ist es kein problem, nur im liegen. ich versuche auch schon immer, ihren bauch weiter ran zu ziehen, aber sie liegt schon ganz an mir dran, dichter geht es nicht mehr.
vielen dank schon mal für eure hilfe,
gruß von eine angestrengten snowy, deren nina auch gerade einen wachstumsschub durchmacht.
Bisherige Antworten

Re: wie macht ihr das mit dem stillen im liegen?

oskar liegt beim liegend stillen nicht bauch an bauch mit mir, ich ziehe da seine füße an mich heran...ich hoffe,du kannst dir das vorstellen. auf jeden fall bekommt er genug luft. lg uschi mit stillendem Oskar (morgen 11W.)

Re: wie macht ihr das mit dem stillen im liegen?

Oder versuch's mal damit: leg eine Spuckwindel unter ihr Köpfchen und wenn sie fest angedockt hat, ziehst du vorsichtig die Windel einen halben cm zurück (nach hinten), so daß sie weiterhin gut trinken kann. Hatte anfangs damit auch Probleme und auf diese Art hat's super geklappt. Die Füße ziehe ich übrigens auch ganz zu mir, so daß sie in meinem Schoß sind.
LG, Antje (mit Erik, gerade ins Bett gebracht)

Re: wie macht ihr das mit dem stillen im liegen?

Auch ich ziehe eher die Füsse zu mir als den Oberkörper!Lg Susanne

Re: wie macht ihr das mit dem stillen im liegen?

Hallo Snowy, genau das beschriebene Problem hatte ich auch, es hat sich aber mit der Routine wirklich gelegt. Ich ziehe die Brust mit einem Finger leicht zur Seite, so dass ein Nasenloch frei ist. Ansonsten lege ich Lovis auch unten nah an mich so wie die anderen es beschrieben haben, Mutter und Kind bilden sozusagen die Form eines Keils. Das Stillen im Liegen ist in der Tat etwas schwierig, wenn das Baby gestresst und ungeduldig ist! Bei uns geht es mittlerweilen trotzdem gut, weil wir jetzt schon mehr Übung haben und wir vermutlich beide dadurch etwas lässiger geworden sind. Viel Glück beim Stillen wünscht Dir Tini

Re: wie macht ihr das mit dem stillen im liegen?

hi snowy,
stille eigentlich nur im liegen, ist so schön bequem. das keine-luft-bekommen-problem haben wir auch manchmal noch, aber mittlerweile hat sie mitgekriegt, dass sie besser luft bekommt, wenn sie den kopf etwas nach oben macht u. nicht so weit in die brust reinkriecht... ;)
aber manchmal hilft wirklich nur der zeigefinger.
lg, sonne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen