Suchen Menü

wie lange voll stillen?

Hallo allerseits,
bislang war ich nur eine stille Mitleserin, und all meine Fragen, die ich so hatte, wurden zeitgleich von anderen Teilnehmerinnen gestellt, so dass ich nie die Notwendigkeit sah, mitzudiskutieren.
Nun habe ich aber mal ein Frage. Mein Sohn wird am 16. ein halbes Jahr alt. Laut allen Büchern ist der Tag der Beikost gekommen. Steht eigentlich irgendwo geschrieben, dass es schädlich oder ungesund für meinen Schlumpf ist, wenn er noch länger gestillt wird?
Versteht mich nicht falsch, es steckt kein Ehrgeiz dahinter, meinen Sohn so lange wie möglich zu stillen, nur es ist momentan einfach bequem und er gedeiht prächtig und wiegt von Tag zu Tag mehr. Soll ich einfach so lange weiterstillen, bis er ?mehr? verlangt? Oder bis er nicht mehr zunimmt?!?!
Bin für Eure Antworten schon im Voraus sehr dankbar, vielleicht hat jemand auch Buchtipps.
Lieben Gruß
Line
Bisherige Antworten

aaaalso...

Hallo Line,
richtig, empfohlen wird ja min. 6 Monate voll stillen.
Meine Nachsorgehebamme meinte dann mit Beikost loslegen, da ab einem halben Jahr die Eisenvorräte des Babys nicht mehr reichen würde und dieses über die Beikost zugeführt werden müsste...
Im Langzeitstillforum sind aber, meine ich, viele Mamas anderer Ansicht, sie sagen, man soll eher zuwarten, bis das Kind deutlich nach Essen verlangt...
Frag doch dort noch mal nach, die wissen bestimmt auch Buchempfehlungen zum Thema. Logischerweise eher in Richtung "länger stillen", aber so wie Du Dich anhörst, käme es Dir ja ganz gelegen...
Ich persönlich werde irgendwann Ende Januar mal eine Beikostversuch bei meiner Kleinen starten (sie ist dann 6 Monate alt) und je nach ihrer Reaktion weiterverfahren. Große Lust auf das Gemantsche habe ich auch nicht...
Ach ja, schön, daß Du Dich angemeldet hast, schreib doch noch ein bißchen was über Dich in Dein Profil, dann weiß man, mit wem man es zu tun hat... Nur Mut, eigentlich sind hier alle recht nett! Ich hab übrigens auch eine Weile gebraucht bis ich anfing, richtig im Forum "mitzumischen"
LG vielleicht hören wir ab jetzt öfter voneinander :-)
Doro

Re: aaaalso...

Also ich handhab das so, sobalt die zähne da sind gibts auch was zu essen ;-)...ok. wenn die schon mit 3monaten da gewesen wären, dann hätte ich sicher noch nichts zu essen gegeben :-)
Laurine hat am 23. und 24. ihre ersten zähnchen bekommen und am 4. gabs das erste mal was zwischen die beisserchen. Wenn ich ihr was gegeben hätte, als sie das erste mal die ärmchen nach essen ausgestreckt hat, dann hätte sie mit 3monaten schon essen müssen *g*
Ich denke 6monate ist eine gute zeit, geh einfach nach deinem gefühl und nimm dir zeit. Ich hab bei Miya, wie auch jetzt bei Laurine, 2wochen karotten pur gegeben, bis ich kartoffeln dazu gegeben hab und dann dies auch wieder länger bis zum ersten anderen gemüse.
Du kannst ja so anfangen wie ich bei meinen kleinen; nimm eine karotte (ganz) und koch sie, bis sie rundum weich ist und gib sie deiner kleinen, so kann sie sich mal ganz alleine mit der neuen materie beschäftigen und ihr wird nichts aufgezwungen.
GLG und viel spass euch zweien beim entdecken der neuen welt der geschmäcker ;-)))
Ariane

Re: wie lange voll stillen?

Hallo,
ich glaube die Zeitpunkte, die Bücher geben auch nur ungefähre Zeitpunkte an. Die Kinder entwickeln sich ja auch nicht alle nach einem genauen Zeitplan. Dein Kind wird Dir sicherlich zeigen, wenn es mehr benötigt.
Mein kleiner Schatz ist am 03. Januar ein halbes Jahr alt geworden. Ich habe bis vor kurzem auch voll gestillt. Doch so ca. zu Weihnachten war er nach dem Stillen nicht mehr zufrieden - hat dann immer gequengelt. Das war dann für mich das Zeichen zum Zufüttern. Jetzt bekommt er mittags (nach anfänglichen Umgewöhnungsschwierigkeiten)immer seinen Gemüsebrei - der ihm wirklich prima schmeckt. Das sieht man richtig. Außerdem war vorher schon kein Löffel mehr sicher vor ihm - jeder Bissen den wir gemacht haben wurde aufmerksam verfolgt.
Die übrigen Mahlzeiten stille ich immer noch. So bekommt er weiterhin alles Gute aus der Muttermilch. Wenn er dann noch meckert, bekommt er noch Folgemilch 2.
Außerdem ein Gläschen am Mittag warm machen geht wirklich superschnell. Nur wenn man selbst kochen möchte, dann dauert es natürlich etwas länger.
Wenn Du keine genauen Antworten hier findest, dann würde ich mal im Expetenforum oder beim Kinderarzt nachfragen.
Viele Grüße
Saskia u. schlafender Marvin

Re: wie lange voll stillen?

Hallo Line, ich habe zwar noch etwas Zeit, weil meine Tochter erst 20 Wochen alt ist, aber ich stelle mir auch vor, dass ich ganz gemächlich und ohne Hektik mit Zufüttern anfange, wenn sie 6 Monate alt ist, und noch so lange parallel stillen, wie wir beide Lust dazu haben. Muttermilch enthält auf jeden Fall mehr Nährstoffe als ein Gläschen Gemüse, und ob der Eisengehalt wirklich nicht mehr ausreicht, darüber streiten die Gelehrten. Probier doch einfach aus, ob Dein Sohn überhaupt schon Beikost mag, und wenn nicht, dann stille einfach weiter - hört sich an, als ob das im Moment für Euch beide das Richtige ist. LG Ulli

Re: wie lange voll stillen?

hi line,
ich mach das auch so wie die anderen, die dir schon geantwortet haben. lena wird auch bald 6 monate und wir werden dann mal ganz entspannt ein bisschen breichen probieren. wenn es gar nicht geht, probieren wir immer mal wieder oder pausieren mal ein-zwei wochen. hetzen tut einen da niemand, wenn man stress macht, klappt es bestimmt erst recht nicht ;)
geh nach deinem gefühl, aber so eng sollte man das mit dem zeitpunkt wohl nicht sehen. man kann ja wirklich noch trotzdem ne weile weiter stillen.
lg, sonne mit lena (die auch jedem bissen von uns hinterherguckt und dabei sabbert, was das zeug hält...;)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen