Suchen Menü

wie lange milchflasche???

hallo,
wie lange bekommen die kleinen eigentlich ihre milchflasche???
jaja, ich bin zum ersten mal mutter, eine typische anfängerfrage....
elias hat ja noch nie 5mahlzeiten/flaschen pro tag gewollt.
nun weiß ich gar nicht, wann ich seine milchflasche weglassen soll.
das problem ist ja im moment, daß elias seit wochen vormittags seine milchflasche bekommt und dann erst wieder abends was ißt (brot,grieß etc..)mehr bekomme ich nicht rein. manchmal habe ich glück und elias ißt noch etwas obst zwischendurch.
mhm... trinkt eins von euren (natürlich kleinen) kids keine flaschenmilch mehr????
wie lange wsollte man noch die fertigmilch geben???
liebe grüße,
sandra, die mal lieber die babygebrauchsanweisung hätte lesen sollen *stöhn*
Bisherige Antworten

Re: wie lange milchflasche???

Hallo, lies dir doch das mal durch-danach kann man sich ein wenig
oriebtieren:
Ernährungsplan ab dem 10. Monat für 2. Lebensjahr
Der Ernährungsplan ab dem 10.-12. Monat kann so aussehen:
Frühstück:
3* pro Woche: 25 g Brot, 5 g Margarine, 150 ml Vollmilch 3,5%
4* pro Woche: Mutter- oder Fertigmilch ca. 250 ml
1. Zwischenmahlzeit (aus den Vorschlägen abwechselnd auswählen + ggf.
1mal am Tag 100 ml Saftschorle (1:5))
1. 25 g Brot, 5 g Margarine, 50 g Obst
2. 10 g Getreideflocken, 50 g Obst
3. 25 g Weizenschrotbrötchen, 5 g Margarine, 50 g Obst
4. 10 g VK-Zwieback oder .keks, 50 g Obst
5. 10 g Knäcke, 50 g Obst
Warme Mahlzeit: 240 - 300 g vegetarischer- bzw. Gemüse-Kartoffel-Fleisch
Brei
2. Zwischenmahlzeit
Abendessen:
ca. 4* pro Woche http://kind.qualimedic.de/Vollmich_getreide_brei
3* pro Woche Brot/Milch
(z.B. 25 g Milchbrötchen, 25 g geriebene Karotte, 25 g geriebener Apfel
oder 25 g Weizen-VK-Brötchen, 10 g Frischkäse 50 g Obst
oder 25 g Weizen-VK-Brot, 5 g Margaine 50 g Obst)
+ 150 ml Vollmilch
25 g Brot sind ca.:
1/2 Scheibe Brot, 1/2 Brötchen oder 1 Scheibe VK-Toast (Kastenform)
Das Brot sollte feingemahlenes Vollkornbrot sein, ohne Kerne, Körner oder
Schrot
Die reinen Milch-/Breimahlzeiten reduziert man so, wie das Kind das
akzeptiert.
Bis zum Ende des 2. Lebensjahr darauf achten, das man nicht mehr als 300
ml/g http://kind.qualimedic.de/Kuhmilch bzw -produkte am Tag gibt
15 g Schnitt- bzw 30 g Weichkäse = 100 ml Milch
Flüssigkeitsbedarf ab 12. Lebensmonat 500-600 ml/Tag
-> http://kind.qualimedic.de/Trinken_geeignete_getraenke
Grüße Hubsi

Re: wie lange milchflasche???

hallo hubsi,
danke für deine info´s
mhm... da sind natürlich 2 zwischenmahlzeiten und noch mittagessen dabei, das bekomme ich bei elias gar nicht rein..
also schon milch geben oder noch die flasche?*nochdümmerguck*
bin mir ja nicht so sicher, weil ich keine milchprodukte vertrage (und noch vieles mehr), ob elias es überhaupt verträgt....
lg, sandra

Re: wie lange milchflasche???

hi sandra,
ich kann mit diesen ernährungsplänen auch überhaupt nichts anfangen. du weißt doch selbst am besten, was dein kind möchte und dir abnimmt. ich sehe das recht locker, levin kriegt früh nach wie vor seine milch, frühstückt dann etwas später in der krippe. dann gibts mittag, nachmittag ist bunt gemischt, je nach laune, gegen abend etwas brot mit wurst oder käse oder auch mal warmes essen, später dann seine milch. levin kriegt also früh und abends noch seine milch (ich habe das gefühl, dass er die auch noch braucht und definitiv will) und zeitlich versetzt halt noch was festes dazu.
prinzipiell meine ich, man muss sich nicht verrückt machen. dein kind wird groß werden, ganz sicher. und in 2 jahren fragt dich keiner mehr, wieviel milch er damals getrunken hat. ;o)
lg, nicole

Re: wie lange milchflasche???

hallo sandra
soviel ich weiss, sollten die kinder noch ca. einen halben liter milch täglich trinken. wenn elias zusätzlich noch andere milchprodukte isst, dann muss es sicherlich kein halber liter sein. ich stille jona noch, habe absolut keine ahnung wieviel sie in dl abbekommt jeden tag.
du machst das absolut richtig indem du dich nicht stur an einen ernährungsplan hältst. jedes kind ist anders, dazu gehört auch der appetit, die essensvorlieben!
wenn du eine milchallergie hast, dein sohn noch gerne die fertigmilch (nennt man die so???) trinkt, dann bleib doch dabei. soviel ich weiss, kann man die bis drei jahre geben (wird auch später nicht schädlich sein - nur welches kind möchte lange sowas schrecklich schmeckendes trinken*g*!?).
dana habe ich nicht gestillt, sie trank ab ca. 1,5 jahre normale milch, wollte sogar im ersten kindergarten noch eine flasche vor dem ins bett gehen - bevor die zähne geputzt wurden, versteht sich;-)!
liebe grüsse
liv, die findet dass du absolut keine babygebrauchsanweisung brauchst:-)))

Re: wie lange milchflasche???

Hallo Sandra,
ist doch eine völlig normale Frage ;-)
Erik trinkt nur noch in der Nacht und früh Milch (Kuhmilch). Tagsüber trinkt der Tee. Aber er ißt auch gut, so daß ich mir keine Sorgen mache. Wenn Elias gerne Milch trinkt und auch kein guter Esser ist im Moment, würde ich ihm seine Milch weiter geben.
LG, Antje

So lange sie noch möchte bekommt sie sie auch

warum auch nicht.Stillkinder werden doch auch über das erste Jahr hinaus gestillt.Wir genießen die Kuscheleinhaiet beim Fläschchen und sie nimmt die Flasche auch geren.Tabea bekommt sie noch morgens und Abends allerdings isst sie danach auch normal Frühstück oder eben Abendbrot.LG Bianca

Re: wie lange milchflasche???

Felix bekommt morgens und abends vor dem brot seine milch...meist einser,seltener zweier...eben weil sie noch weniger eiweiß hat...ich achte bei der sorte ,das nicht soviel eiweiß drin ist...bei humana hab ich bisher das mit niedrigste gefunden....ab und an bekommt er aber auch zweier,aber eben auch die hat noch unter 2....
ich lass die noch nicht weg,da er noch keine 500ml so an was anderen trinkt...glg feechen

mal einmisch ...

Hallo ich schreib mal was dazu, auch wenn Franziska schon ein ganz klein bisschen älter ist (18Mon). Aber vielleicht ist es gearde deshalb für Dich interessant.
ca. 6:30 aufstehen Folgemilch´2er ca. 250 ml
ca. 7:30 Frühstück in der Kita wo sie meist nicht viel ist
zwischendurch maximal Obst
ca.11:00 warmes Mittag
ca.14:30 Vesper manchmal auch nur eine Milchflasche oft aber ein Milchbrötchen oder Fillinchen etc.
ca.17:30 Abendbrot Schnitte oder warm was es halt gerade gibt
nach dem Baden und vor dem Zähneputzen ca. 18:30 wieder 2er Milch 250 ml
Franziska trinkt insgesamt mit ihren 18 Monaten also bis zu 3x am Tag ihre Milch (aus der Nuckelflasche). Ich habe keinerlei Problem damit denn Milch ist eine gut bekömmliche und gesunde Nahrung. Auch die Nuckelflasche lasse ich Ihr noch, denn bis zum 3.LJ haben die Kinder einfach noch ein gewisses Saugbedürfnis. In Zeiten wo sie kränkelt oder zahnt trinkt sie oft fast ausschließlich Milch und will gar nichts anderes ist auch o.k. gLG Doreen (auch Erstmama *ggg*)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen