wie ist das jetzt mit dem kindersitz?
nach langer zeit bin ich auch mal wieder mit einer frage hier.
ihr wisst doch, dass wir schon mehrmals diskutiert hatten, ob es nun erlaubt ist, einen kindersitz (keine babyschale) trotz airbag auf dem beifahrersitz zu montieren. ich meinte bisher NEIN. und ich glaube, das war auch die überwiegende meinung der anderen mamis hier, z. t. auch durch internetlinks zu entsprechenden seiten bekräftigt.
nun rief meine kollegin grad beim adac an und der herr dort sagte ihr, dass es sehr wohl erlaubt ist. na was denn nun? ich möchte gern eine verbindliche antwort dazu haben, denn wenn es erlaubt wäre, würde ich levin gern nach vorn nehmen, besonders bei längeren fahrten.
freue mich auf eure antworten!
lg und danke
nicole
Re: wie ist das jetzt mit dem kindersitz?
bei unserem Wagen darf bei aktivem Airbag vorne kein Kindersitz _in
Gegenrichtung_ verwendet werden. in Fahrtrichtung ist es erlaubt. Am besten
schaut ihr in das Handbuch für euer Auto und den Kindersitz.
Hinten sind Kinder trotzdem sicherer untergebracht.
Gruß,
Rainer
Re: wie ist das jetzt mit dem kindersitz?
Bei aktiviten airbag ist ein kindersitz vorn beim beifahrer nicht erlaubt. wenn ihr ein auto habt wo man den airbag ausschalten könnt,dann darf man einen kindersitz vorn haben aber nur mit ausgeschalteten airbag .ansonsten kann man dies auch bei der autowerkstatt machen lassen (das deaktiven) aber laut meines mannes(automechaniker) machen die meistens werkstatten es ungern,manche lehnen es komplett ab und es sind auch hohe kosten.
ansonsten sitzen kinder trotzdem hinten am sichersten.
Liebe grüße wurmel mit fabian Ps. meine mum zb. hat in ihren peugot 206 solch *schalter* und wenn sie mal alle kids im auto hatte ,sah meine nichte mit kindersitz vorn aber nur kurze strecke
Re: wie ist das jetzt mit dem kindersitz?
die obige Aussage ist nicht richtig. Die gilt nur für Rebound-Sitze (Kind blickt nach hinten). Bei Sitzen, wo das Kind nach vorne sieht, muß der Airbag eingeschaltet sein. Man sollte dann aber den Beifahrersitz so weit wie möglich nach hinten stellen, damit das Kind im Falle des Falles nicht so nah am Airbag sitzt.
Eine Bekannte von mir hat extra bei der Polizei ihrer Heimatstadt nachgefragt, wie das mit den Kindersitzen vorne ist und es ist also erlaubt, genauso wie ich eben beschrieben habe.
vlg Susanne
Re: wie ist das jetzt mit dem kindersitz?
Danke ,da habe diese verwechselt .ich kenne es halt nur mit dem ausschalten vom airbag.
Liebe grüße wurmel mit fabian die niemanden verwirren wollte.
Re: wie ist das jetzt mit dem kindersitz?
es ist erlaubt, wenn der Airbag desaktiviert ist. Eine Freundin von mir fährt nämlich einen zweisitzigen Sportwagen und hat sich damals ausführlich erkundigt, weil sie das Auto nicht verkaufen wollte. Sie hat ihre Tochter schon immer auf dem Beifahrersitz. Hinten ist allerdings das Verletzungsrisiko geringer.
LG Ulli
das ist doch nun wieder genau das gegenteil
hi ulli, danke erstmal. aber wie gesagt, rainer und susanne sagen auch bei aktivem airbag, du sagst nur bei deaktiviertem. vestehst du meine unsicherheit? ich möchts wirklich mal wissen... *grrrr*
lg nicole
Re: das ist doch nun wieder genau das gegenteil
rückwärtsgerichtete Kindersitze gilt. Bei deaktiviertem Airbag dürfen auch
rückwärtsgerichtete verwendet werden.
http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/
BJNR012150937BJNE009207308.html
Gruß,
Rainer
wieso gehst du dann nicht einfach...
hallo nicole,
du kannst 10 leute fragen und bekommst 10 antworten?! wenn dir die antwort von nem typen beim tüv nicht reicht, dann lass deinen airbag doch einfach deaktivieren und gut!? hier im forum sind doch keine fachleute und es werden immer welche geben, die etwas anderes sagen.. ich meine das nicht böse, aber wenn dir das wichtig is - dann geh auf nummer sicher und gut :o)
lg
antje, die den airbag deaktiviert hat und sohnemann nur (!!)auf langen strecken vorne sitzen lässt....
weil...
ich glaube nicht, dass man bei dieser thematik 10 verschiedene antworten kriegen kann. und zu deiner frage, warum ich den airbag nicht "einfach" deaktivieren lasse: weil ich dafür in eine fachwerkstatt muss, einen haufen kohle zahle und dann noch extra zu einer tüvstelle fahren und das abnehmen lassen und nochmals bezahlen muss. so ganz einfach ist es also nicht. also kann ich mir rennerei und geld sparen, wenn ich eine eine fundierte antwort wie z. b. von rainer bekomme, die sich dann auch noch mit offiziellen stellen wie dem adac deckt.
gruß nicole
Re: wie ist das jetzt mit dem kindersitz?
ob nun erlaubt oder nicht,
ein Kinderkopf ist trotz Kindersitz nicht in der Höhe eines Erwachsenen und hat andere Proportionen.
Mir wäre nie wohl damit, mein Kind vorne hinterm Airbag sitzen zu lassen,
weil die Dinger nun mal auf Erwachsene ausgelegt sind.
Ich hätte viel zu viel Angst, dass der Airbag mehr Schaden als Nutzen anrichtet.
Und wie auch schon einige andere sagten, ist hinten der sicherste Platz und ist das nicht gerade bei _längeren_ Fahrten entscheidend?
LG, Kirsche
Re: wie ist das jetzt mit dem kindersitz?
Laura meine große saß schon öfters mit dem fünfpunktgurt und mit ihrem jetztigen dreipunktgurt vorne. Es geht darum das die Kinder in der babyschale dem airbag ausgeliefert sind.
aber kinder in den anderen sitzen ja deutlich höher sitzen und weiter entfernt sind. Eine freundin von mir hat schon ewigkeiten ihre Tochter mit dem sitz vorne!
Bei uns sitzten aber die kinder grundsätzlich hinten, da ihnen bei einem frontal aufprall deutlich weniger passieren kann. Ausser einer gehts schlecht und musste kurz vor der fahrt ko****, dann sitzt die andere vorne und ich hinten bei dem kranken kind.
Lg Schmunzel die ihre kinder nur im äussersten notfall vorne sitzen lassen würde. egal ob das erlaubt ist. kinder sollten hinten sitzen.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen