Suchen Menü

wie habt ihr das geschafft?

guten morgen alle zusammen,
einige von euch hatten doch auch das problem, dass euer kind in den abendstunden (18-24 uhr) wach war und in der zeit nur essen und getragen werden wollte. wie habt ihr sie dann doch irgendwann zum schlafen bekomen?
unsere maus ist generell bis mindestens 23 uhr wach, in den letzten tagen sogar bis 1 uhr nachts. und auch wenn sie satt gegessen ist, will sie nicht schlafen.
ich habe auch schon versucht, sie tagsüber länger wach zu halten, aber es ändert nichts an der abendlichen situation. und so langsam geht dieser streß abends richtig an die substanz.
wäre über jeden tipp sehr dankbar.
gruß,
snowy mit nina (7w)
Bisherige Antworten

Re: wie habt ihr das geschafft?

Hallo Snowy,
also wir hatten nie wirklich das Problem das Maurice abends nicht schlafen möchte. Ganz im Gegenteil, er quengelt ganz fürchterlich wenn ich ihn ab 20Uhr nicht ins Bett lege.
Aber ich hatte es von anfang an so gemacht, dass ich ihn Abends nach der letzten Flasche (das war zu Anfang ganz unterschiedlich, mal um 20Uhr mal um 22Uhr!) wach in sein Bettchen gelegt haben, Spieluhr an, ein bisschen gestreichelt und dann das Zimmer verlassen hatte. Wenn er anfing zu weinen, bin ich noch mal zu ihm, hab ihm den Schnulli gegeben und getröstet aber "nicht" rausgenommen haben. Das hat garnicht lange gedauert und er weinte abends nicht mehr. Wie gesagt, das geht bei uns schon von der 4Woche aus so!.
LG Natascha

Re: wie habt ihr das geschafft?

hallo natascha,
das haben wir auch schon versucht, aber leider bringt es nichts, denn außer 5 stunden am bett stehen und zwischendurch zum essen rausholen, kommt da nichts bei rum.
aber trotzdem danke für deine schnelle antwort.
snowy

Re: wie habt ihr das geschafft?

Hallo,
ich hab schon viel darüber gehört und gelesen, dass es Kinder gibt, die nicht so viel Schlaf brauchen. Vielleicht ist Deine Kind solch ein Kind.
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das eine sehr nervenaufreibende und anstrengende Zeit ist. Ich wünsche Euch viel Kraft und vielleiht hat ja hier im Forum jemand einen guten und hilfreichen Tipp für euch!
LG Natascha

Re: wie habt ihr das geschafft?

hallo snowy.
bei euch ist es also auch noh nicht besser geworden. ich kann nachempfinden, wie es dir geht.
schläft nina denn dann eigentlich in der nacht ordentlich wenn sie schläft? marc ist ja manchmal trotzdem in der nacht nochmal für2-3 stunden wach.
ich befürchte da müssen wir durch. bei meinem nachtreffen vom gvk haben 2 von 4 kindern schon durchgeschlafen, aber marc hat das nicht beeinddruckt.
ich laufe mit marc immer durch die wohnung und summe ihm sanft kinderlieder ins ohr, meistens pennt er so weg. ich habe beobachtet dass er leichter einschläft wenn man ganz liebevoll mit ihm umgeht, mein mann ist manchmal ziemlich genervt und das regt marc immer noch mehr auf, deswegen nehme ich ihn immer, habe mehr geduld.
liebe grüße
kathi mit marc 7w6t

Re: wie habt ihr das geschafft?

hallo kathi,
wenn nina erst mal schläft, dann schläft sie richtig. nachts so 5-6 stunden. sie kommt meistens zwischen 4 und6 uhr (je nachdem wann sie endlich eingeschlafen ist) und schläft danach auch nochmal 3-4 stunden.
wenn nur dieser allabendliche streß nicht wäre.
snowy

Re: wie habt ihr das geschafft?

naja siehst du, da habt ihr uns einiges vorraus... marc kommt das erste mal dann wieder um 2, ganz selten schafft er es bis 4.
hast du das mit dem spucktuch übern gesicht gelesen? ich werde das heute mal probieren, denn ich habe schon oft gesehen, dass er sich beim einschlafen die hände vors gesicht hält...

Re: wie habt ihr das geschafft?

wie spucktuch?

Re: wie habt ihr das geschafft?

kuckst du hier :-)
http://kind.qualimedic.de/Q-4414771.html

Re: wie habt ihr das geschafft?

hallo,
ich habe ihr ein kleines ritual einegeführt.
baden
kuscheln
flasche
kuscheln
dauert etwa 2 stunden. danach gehts ab ins bett. ihre cd wird angemacht, ein kleines nachtlicht. entweder sie schläft sofort oder spielt noch etwas. ich sitze mit dem babyfon am pc oder auf der couch.
wenn sie weint, gehe ich zu ihr, streichel ihre hand oder über den kopf. dann gehe ich wieder. egal was ist, ich lasse sie liegen!!
die ersten tage waren nur gerenne, weil sie nicht so ganz wollte wie wir.
inzwischen weint die maus nur noch, wenn die doofe mami (meinereiner!!) vergessen hat, den cd-player anzumachen....
vielleicht hilft es deiner kleinen auch, besser in den schlaf zu finden.
die ersten wochen hatten wir dasselbe theater. aber jetzt mit ritual klappt es ganz gut.
achja, ich bade sie natürlich nicht jeden tag richtig in der wanne. ich lasse einfach etwas wasser ins waschbecken, dass es ihr bis zum nabel geht. da lasse ich dann ein paar minuten planschen.
lg,
sandra

Re: wie habt ihr das geschafft?

ja, das kenn ich nur zu gut...das scheint ein neuer entwicklungssprung zu sein und gibt sich bestimmt in ein, zwei wochen. bis dahin: versuchs mal mit festem einpacken auch arme und beine und dazu sch-laute (erinnert sie an den mutterleib). alles sehr gut beschrieben in: das glücklichste baby der Welt von Harvey Karp!
vie erfolg und liebe grüße von carla mit jonna (8 wo) im arm

Re: wie habt ihr das geschafft?

hallo carla,
das haben wir auch schonprobiert. auf dem arm schläft sie so auch prima ein, aber nicht im bett, und wenn sie auf dem arm eingeschlafen ist, dann ist sie im bett sofort wieder wach.
ich hoffe echt darauf, dass es in den nächsten tagen / wochen wieder von allein aufhört.
gruß,
snowy

Re: wie habt ihr das geschafft?

dann vielleicht im bett stillen, an der brust einschlafen lassen und dann abdockenso machen wir es...
lg, carla

Re: wie habt ihr das geschafft?

habe ich auch schon probiert, doch dann habe ich wieder das problem, dass ich sie in ihr bett bringen muß und dann ist sie wieder wach.
wir haben sie schon 2x bei uns im bett schlafen lassen, aber dann bekomme ich keine ruhe und bin jede halbe stunde wach, um zu schauen, ob sie richtig liegt.
:-((
snowy

Re: wie habt ihr das geschafft?

Hi,
bei uns hat sich das so nach 8/9 Wochen gegeben. Erst wars 21 Uhr. Mittlerweile schon um 19.30. Nach dem 8er Wachstumsschub hat sie von sich aus mehr gemacht und war mehr an ihrer Umwelt interessiert. Umso besser hat sie dann geschlafen.
Ich geb ihr das letzte Fläschchen im Schlafzimmer und meistens nickt sie da schon ein. Dann lege ich sie in ihr Bett und bleib dann, bis sie eingeschlafen ist. Wenn sie weint, dann streichel ich sie und rede leise mit ihr, aber ich nehme sie nicht mehr aus dem Bett.
Hab ein bissl Geduld...sie ist ja auch grad in der 8. Woche, da könnte es gut ein Wachstumsschub sein(und der ging auch bei mir so richtig an die Substanz!!!)
Danach wars aber umso besser:-)))
GLG Micha mit Emily 15 Wochen

Re: wie habt ihr das geschafft?

Hallo Snowy! Tja, auch das kommt mir bekannt vor. Mein Kleiner hatte diesen "Zustand" leider auch und vor 1 Uhr nachts war an Schlafen gar nicht zu denken - er war auch einer dieser Rumtragekinder, obwohl er den Baby Björn wie die Pest hasst (ein sehr individuelles Kind mein Süßer..) Das geht sogar soweit, daß ich den Kinderwagen schieben muß und den kleinen Herrn tragen muß! Aber das mit dem Schlafen war seltsam - von einem Tag auf den anderen schlief er spätestens halb 9 ein und meldete sich erst um 4 wieder ! Keine Ahnung was es war, ich denke daß er sich endlich an UNSER Ritual gewöhnt hatte - halb 8 baden - dann kuscheln und singen in Mamis und Papis Bett - um spätestens viertel 9 nochmal nuckeln und dann rein ins eigene Bett mit Windel zum Spielen. (mein Kind ist ein Genügsames - er spielt am liebsten mit einer Stoffwindel!) Also nicht verzagen - ich hasse zwar die Leute, die mir immer wieder versuchen zu versprechen, daß alles besser wird, aber in diesem Fall - aus eigener Überzeugung: ES WIRD BESSER! Durchhalten! Wünsch Dir gute Nerven und schnell eintretende Besserung!! LG Doris mit Jonas (14 w)

Re: wie habt ihr das geschafft?

hallo snowy,
meine antwort magst du bestimmt net gerne hören aber wir hatten das bei meiner tochter sehr lange und wir haben sie dann halt so lange wach gelassen. es hatte keiner von uns lust in einem abgedunkelten raum beim baby zu sitzen, das hellwach ist.
also war sie bei uns, wurde dauergestillt und fühlte sichwohl. mit der zeit gings besser und irgendwann ging sie dann auch gegen 19.00 uhr ins bett. 3 monate hat das aber auch gedauert. da muss man irgendwie durch. unser kleiner ist zum glück "schon" um 21.00 uhr im bett.
lg katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen