Suchen Menü

wie bringt ihr die kinder zum einschlafen?

hallöchen meine lieben.
ich habe ein problem. marc will nicht mehr in seinem körbchen schlafen. er schläft nur noch ruhig und lange bei uns im bett. er ist jetzt 19 tage alt, es hat immer gut geklappt in seinem körbchen, doch am we waren oma und opa da, das war für ihn sehr aufregend und den ersten abend konnte er sich gar nicht beruhigen, so dass wir ihn mit zu uns ins bett genommen haben. seit dem schreit er immer gleich los wenn ich ihn in sein körbchen lege. wenn ich ihn beruhige und streichle ist er irgendwann ruhig, doch "schleiche" ich mich weg ist er sofort wieder wach und er schreit. kennt ihr das auch. was kann ich tun, um ihn wieder an sein körbchen zu gewöhnen? mich stört es nicht, dass er bei uns schläft, aber ich weiss ncht, ob das so gut ist. und noch was. schreien lassen oder nicht? was haltet ihr davon? ich will ihn nicht verwöhnen und jedesmal springen wenn er ruft, aber es ist schwer und er ist sehr ausdauernd...
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
liebe grüsse
kathi mit marc
Bisherige Antworten

Re: wie bringt ihr die kinder zum einschlafen?

Hallo Kathi, das war die ersten Tage bei meiner Kleinen auch so. Ich wollte ihr angewöhnen, dass sie Mittagsruhe hält und mittags und abends in ihr Bettchen muss. Sie hat jedesmal ganz schrecklich geweint und gebrüllt. Ich habe mich dann immer sehr weit in ihr Bettchen reingebeugt und ihre Wange geschmust und geküsst und ihr beruhigende Worte ins Ohr geflüstert. Wir haben ca. 3 Tage benötigt, bis sie diesen Rhythmus übernommen hat. Nun können wir sie ganz problemlos mittags und abends ins Bett legen und keine Minute später schläft sie. Jedoch habe ich auch das Babyfon an und sobald sie während der Mittagsruhe weint, laufe ich sofort hin und gebe ihr den Schnuller wieder. Meistens hat sie da sogar ihre Augen noch zu und wimmert nur bissel und ist sofort wieder eingeschlafen. Ich lasse meine Kleine nie lange schreien, weil sie bisher immer einen Grund hatte und ich ihn beheben konnte. GLG Jac+Flori (6w)

Re: wie bringt ihr die kinder zum einschlafen?

Hallöchen!
Das klingt ja soweit ganz gut, aber ich will z.B. marc nicht angewöhnen mit Schnuller zu schlafen, denn ich will vermeiden, dass ich in neher zukunft in der Nacht aller stunde aufstehen muss um ihm den schnuller zu geben. Man weiss echt nicht wie man es machen soll. jetzt habe ich ihn gerade gestillt und direkt ins bett gelegt. noch ist er ruhig, mal sehen wie lange das anhält...
liebe grüsse
kathi mit marc

Re: wie bringt ihr die kinder zum einschlafen?

Wenn er mal mit dem Schnulli einschläft heißt es nicht daßer ihn immer braucht um zu schlafen. Lenny nimmt ihn nur selten. Um zu beruhigen oder mal zum einchlafen. Aber meist spuckt er ihn aus wenn er nicht mag....LG Lilly

Re: wie bringt ihr die kinder zum einschlafen?

Ich habe mich jeden Abend zu Lenny an den wagen gesetzt. Seine Spieluhr aufgezogen , ihn gestreichelt und ihm zugeredet. Es hat ein paar tage gedauert und er hat ganz schön gebrüllt dabei. Aber mit Konsequenz klappt es am Ende doch und Lenny hat es einfach einzuschlafen und ich habe es leichter, weil ich keine Stress habe.
LG Lilly mit Lenny Mittwoch 11 W

Re: wie bringt ihr die kinder zum einschlafen?

Ich denke nicht, dass man ein Kind in diesem Alter verwöhnen kann, alles was es macht, macht es unbewusst. ALso wenn dein Herz dir sagt streicheln / kuscheln ect.pp dann lasse diesem Gefühl freien Lauf!
LG Sandra

Re: wie bringt ihr die kinder zum einschlafen?

Hallo Kathi,
ein so kleines Baby kannst du nicht verwoehnen. Nah bei dir zu sein, ist fuer ihn der Normalzustand, er war ja vor kurzem noch in deinem Bauch :-) Babys sind sehr instinktgesteuert, stell dir vor, ihr haettet keine sichere Wohnung, sondern wuerde irgendwo in der Natur uebernachten - da ist es fuer ihn ueberlebenswichtig, dich in der Naehe zu wissen. Insofern ist es das natuerlichste und naheliegendste, das Baby nachts mit zu sich zu nehmen. Schreien lassen ist fuer die psychische Entwicklung des Kindes - insbesondere in dem zarten Alter - schaedlich, loest Verlustaengste aus und untergraebt sein Vertrauen und Sicherheitsgefuehl. Ich kann dir nur raten, auf dein Gefuehl zu hoeren, nicht auf irgendwelche Ratgeber. Wenn dir das Schreien deines Kindes innerlich weh tut und du zu ihm hinlaufen willst, dann tu das auch, es hat seinen Sinn. Bei aelteren (Klein-)kindern hoert man sehr schnell, wenn es wirklich eher Trotz ist, bei einem Neugeborenen ist das ausgeschlossen, er folgt nur seinen Beduerfnissen.
LG
Berit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen