Suchen Menü

wie bekomme ich iihn nachts trocken?

Hallo.hat jemand einen Tipp wie ich mein Sohn 22 Monate nachts trocken bekomme?Tagsüber ist er trocken.zum mittagsschlaf brauch er noch eine Windel.Nun will ich ihn ganz trocken bekommen.Wie fange ich am besten an?
Gruss Möhre
Bisherige Antworten

Re: wie bekomme ich iihn nachts trocken?

Hallo,
also um ehrlich zu sein, keihne Ahnung, Marco hat nachts irgendwann nicht mehr gemacht. Dafür ist er tagsüber noch nicht so weit, nur wenn ich ihn frage ob er pipi auf Toilette muss, geht er aufs klo, aber nur darauf auch nicht auf den Topf.
Ich würde mal behaupten, dass sich das bei Deinem kleinen von allein einstellt.
Ich habe von meiner Schwiemu gehört, dass sie meinem Schwager abends nicht mehr viel zu trinken gegeben hat und bevor sie ins Bett ist hat sie ihn noch mal wachgemacht und auf Toilette gesetzt. Allerdings war er wesentlich älter, wie alt genau weiß ich allerdings nicht.
LG Dominique

Re: wie bekomme ich iihn nachts trocken?

Hallo,
gelesen habe ich mal, dass es einen großen Unterschied gibt zwischen dem trocken werden tagsüber und dem trocken werden nachts, weil sich dort unbewusste Funktionen vollziehen, die genetisch gesteuert sind. Das Ausschütten eines bestimmten Hormons spielt dabei eine Rolle. Es wurde gesagt, dass man darauf absolut keinen Einfluss habe und man nur abwarten könne, bis es von alleine funktioniert. In der Regel geschehe das nicht vor dem 3. Geburtstag, eher sogar später.
Ich denke, dass tagsüber trocken für einen 22 Monate alten Jungen schon eine ziemlich reife Leistung ist. Wahrscheinlich musst du sogar noch mit Rückfällen rechnen, weil die körperlichen Voraussetzungen, also die Reife zum Sauberwerden, eigentlich erst im 3. Lebensjahr vorhanden sind. Man geht davon aus, dass früheres Sauberwerden oftmals Training oder konditionierter Reflex ist.
Ich würde gar nichts machen, sondern den Dingen ihren Lauf lassen und mich daran erfreuen, dass es tagsüber schon so gut klappt und locker bleiben, wenn das in ein paar Wochen mal nicht mehr so sein sollte.
Marion aus dem "kleineren" Nachbarforum (und aus diesem Grunde nur theoretisch mit der Thematik vertraut)

Re: wie bekomme ich iihn nachts trocken?

Hallo Möhre,
ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Colin ist nicht mal für eine Sekunde aufs Töpfchen zu bewegen und wir zwingen ihn da auch nicht...
Wie hast Du's denn tagsüber mit ihm geschafft?
LG Steffi

das wird noch dauern...

und jetzt mit Text ;-)

Hallo Möhre,
ich denke, das wird noch seine Zeit brauchen, denn Clara ist jetzt über 3 Jahre alt und möchte nachts keine Windel mehr.
Trotzdem, wenn sie z müde ist, passiert es doch schon mal, dass sie nicht merkt, dass sie auf Toi muss.
Ich denke, du solltest noch abwarten, denn gerade Jungs sind doch meist später - auch nachts - trocken.
Grüssle
Patricia

wow, meiner ist 42 monate und

IMMER NOCH NICHT TROCKEN *HHHEEEUUULLL*
weder tags noch nachts
wie hast du das blos gemacht????
echt neugierige grüsse, deborah

Re: wie bekomme ich iihn nachts trocken?

Hallo, ich dachte jetzt echt erst, das wäre ein Scherz ;-) Denn ich bin da so ganz andere Sachen gewohnt...
Ich glaube aber nicht, dass man da viel machen kann, das kommt von ganz alleine oder eben nicht.
Meine große Tochter war 6,5 Jahre alt, als sie endlich nachts tocken wurde und das nur mit Hilfe einer Klingelhose.
Von daher weiß ich nur, was nix nutzt und das ist z.B. die Kinder nachts wecken und aufs Klo bringen oder einfach die Windel weglassen... Das macht nur Arbeit an Wäsche :-) LG Nicole

Re: wie bekomme ich iihn nachts trocken?

hi möhre,
wenn ich ehrlich sein soll...sei froh, dass es am tage schon so gut klappt. ich würde es nicht herausfordern wollen und so verfahren: gib ihm abends nur noch wenig zu trinken und setz ihn vor dem schlafengehen noch mal drauf. letzteres machst du ja sicher schon. ansonsten würde ich einfach der natur ihren weg lassen und es nach vielleicht 3-4 wochen morgens noch trockener windel die des nachts langsam weglassen. abends/nachts noch ml wecken bringt glaub ich nicht wirklich was.
viel erfolg wünscht antje

Re: wie bekomme ich iihn nachts trocken?

HI,warum denn gezz schon ganz trocken werden?Mein Großer wurd ca.2-3monate vor seinem dritten geburi trocken von gezz auf gleich ohne topf usw..er war einfach soweit von selber...
nachts war er dann kurz drauf von selber trocken...ich habs gemerkt,dass die pampers morgens dann mit der zeit immer trocken war und ließ sie einfach weg...hoffe,bei felix wirds auch so unproblematisch..tips gibts nicht,meine trinken,wenn sie durst haben(finde es schlimm,wenn man durstig ins bett soll nur wegen pipimachen)...warum machst du dir so einen stress damit?lass ihm doch zeit...er ist noch klein...glg feechen die meint,dass das nicht sein muss...wenn er tags trocken ist,ists doch okay (für das alter eh früh,find ich)...ich fang noch nicht an damit...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen