Suchen Menü

wickelt einer von euch mit stoffwindeln????

hallo und guten morgen!!!!
im frühchenforum hatten wir vor kurzem eine diskussion über stoffwindeln.
und bei elias windelverschleiß hab ich auch schon drüber nachgedacht, ihm stoffwindeln zu kaufen.
nutzt eine von euch stoffwindeln????
und wenn ja, welche?????
ich bin selber noch mit der alten wickeltechnik saubergeworden, aber heute gibt es ja schon windeln, die den wegwerfwindeln sehr ähnlich sehen.
danke und liebe grüße,
sandra und elias, der immer noch an der haustür gegenkloppt und papa brabbelt....
Bisherige Antworten

Re: wickelt einer von euch mit stoffwindeln????

Nein, nicht mehr und in Elias Alter würde ich auch ganz ehrlich abraten,
weil die Pinkelmengen recht üppig werden und man zumeist im
Beinbereich ein Feuchtbiotopproblem bekommt. Zudem empfinden die
meisten Kinder das Stoffwickeln ab einem bestimmten Alter als
beengend (kenne überzeugte Ökos, die zu Plastik übergelaufen sind). Im
Babyalter fand ich es bei meiner Tochter schön, beim Sohn wars mir zu
stressig und er vertrug sie auch nicht, aber jetzt? Zudem sind
Windelsysteme auch gebraucht recht teuer in der Anschaffung und vom
ökologischen gesichtspunkt (Waschmaschinenetechnisch) schenkt es sich
gar nicht sooo viel. Sauberwerden - ich glaube nicht, dass das viel
bringt. Ich habe meine Tochter (2,5 Jahre) im Sommer ganz ohne
gelassen, damit sie das Gefühl Nässe kennen lernt und es ist auch nicht
schneller voran gegangen. jetzt isse sauber, auch mit Plaste...aber Elias
ist ja noch viel zu jung! Das meine Erfahrungen LG Bea, deren drittes
ganz bestimmt ein Pampikind wird (too much)

Re: wickelt einer von euch mit stoffwindeln????

Hallo,
leider nicht mehr "schnüff". Da mein Mann die Stoffwindeln vollkommen boykottiert hat, bin ich nun schweren Herzens wieder auf WW umgestiegen. Aber ich habe 15 Monate mit Stoff gewickelt, und nur zur nacht gabs ne WW-Windel.
Was ich dir empfehlen kann, ist, bei einem Windelshop mal ein Testpaket anzufordern. zum Beispiel bei Babys in Windeln ( guck mal bei naturwindeln mit dem üblichen davor und dahinter). Da findest du unter bezugsquellen alle Anbieter. Ich habe zuletzt mit den Fuzzy Bunz gewickelt, das ist eine samtweiche AIO ( All in One) Windel. D.H. Die Überhose ist gleich integiert, und in eine sogenannte "Pocket" ( eine kleiner Schlitz zwischen der Außen und Innenschicht) legst du eine Einlage hinein. Für Tagsüber sind die Hanfeinlagen superspitze, wenn Elias ein Vielpinkler ist, kannst du zur Nacht eine Lenya Frotteewindel einlegen. Vorteil bei diesen Windeln ist, daß innen ganz weiches Fleece ist, und das hält die Haut schön trocken. Hanf saugt besser als Baumwolle, und du kannst halt bei den Pocketwindeln die Einlagen so dick wählen, wie du sie für Elias brauchst. Und sie hat Druckknöpfe, die nicht so schnell verschleißen wie Klettis. Fand ich immer toll. Die Paßform ist super, nehm am besten gleich XL, die paßt dann bis zum Trockenwerden.
Die Happy Heinys sind ähnlich, nur mit Klett, und etwas fester außen. Aber die gibts in superschönen bunten Motiven, die Fuzzy Bunz gibt es nur in Unifarben, aber halt auch bunt.
Früher hab ich mit Popolini Two Size in XL gewickelt, mit einer Popolini Vento Überhose. War auch toll, aber der Popo ist so sehr dick, und die Windel steht und fällt mit der Überhose, wenn die nicht anständig sitzt, wird feucht. Das Problem hast du mit den AIO´s nicht.
Mach dich am besten mal schlau, und wähle dir dann ein Testpaket für 4 Wochen, dann kannst du am besten feststellen, was zu euch paßt. Keine Angst vor der Wäsche, ist wirklich nicht schlimm.
LG, Mona

Re: wickelt einer von euch mit stoffwindeln????

Ja, hier! *meld*
Ich wickle mit ganz normalen 80x80 Stoffwindeln mit Popolino Überhose und weiter es auch weiter so halten, obwohl das wickeln mittlerweile ganz schön schwierig geworden ist, weil Erik überhaupt nicht mehr ruhig hält. An deiner Stelle würde ich es mir überlegen, jetzt noch damit anzufangen. Die Idee mit dem Testpaket ist eigentlich gut, da siehst du, wie du zurechtkommst.
Vom ökologischen und finanziellen Aspekt her sind sie auf jeden Fall zu empfehlen. Sauberwerden ist ja bei jedem anders, keine Ahnung, ob das was bringen wird.
LG, Antje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen