Suchen Menü

wickeln vor oder nach der mahlzeit?

hallo ihr lieben,
da unerfahrene erst-mami: sollte man das baby nun vor oder nach dem stillen wickeln?
habe beides gelesen: vorher wär praktisch, weil das baby (und man selbst) dann gleich weiterschlafen kann, nachher wäre wichtig, weil viele kinder während des trinkens zufrieden einpullern...
ach und von zwischendrin wickeln hab ich auch gelesen.
könnt ihr sagen, was am besten ist und warum?
und muss man wirklich zu jeder mahlzeit wickeln?
wahrscheinlich muss man es eh selbst ausprobieren, wie es am besten geht...
lg, von sonne, die sich schon wieder halb tot schwitzt bei dem wetter... (37.ssw)
Bisherige Antworten

Re: wickeln vor oder nach der mahlzeit?

Hallo Sonne!
Stimmt... du wirst irgendwann merken, wie dein Baby und du am Besten damit klarkommt!!!
Ich wickel immer "zwischendurch"... dann ist sie wieder wach und fit für die zweite Brust und schläft nicht dauernd beim stillen ein!
lG, My & Sara 2W 6T

Re: wickeln vor oder nach der mahlzeit?

Hallo,
also ich hab immer nach dem Essen gewickelt, da meine Mäuse immer so schön "entspannten" beim Essen, da war die Windel dann meist schön gefüllt.
Nachts habe ich das Wickeln allerdings sein gelassen, da sie sonst durchs Wickeln total wach geworden wären, und das fand ich nicht so förderlich damit sie den Tag/Nacht-Rythmus finden. Und wenn sie erst mal durchschlafen, werden sie ja sowieso nachts nicht mehr frisch gemacht.
Wenn du aber trotzdem Nachts wickeln möchtest, würde ich Nachts zwischendrin wickeln, da sie dann beim "Rest-futtern" wieder schön müde und schläfrig werden.
LG, Deborah 36 ssw, die heut irgendwie in nem Schlaf/Dämmerzustand durch die Gegend läuft und einfach nicht richtig wach wird

Re: wickeln vor oder nach der mahlzeit?

hallo!
also im KH wirds vor den mahlzeiten gehandhabt und wenn man ein spuckkind hat, ist es auch besser vorher, weil sonst ja bei der rumwurschtelei noch mehr hochkommt. aber du wirst schnell merken, das viele babys beim trinken in die windeln kacken und man danach gleich nochmal wickeln darf *gg*. das mußt du also selber rausfinden, was am besten ist. wenn das baby nicht oder nur sehr wenig spuckt und während der mahlzeiten gerne die windeln vollhaut, lieber erst danach wickeln. man muß übrigens nicht zu jeder mahlzeit wickeln, aber da die süßen die erste zeit ja dauernass sind, muß man halt sehr oft wickeln und da hat sich das so "eingebürgert" zu jeder mahlzeit..., da das ja so meist spätestens alle 4 std. passiert(essen)ist es halt auch besser gleich zu wickeln, damit sie nicht allzulange im "eigenen saft" liegen. hoffe konnte bissl helfen.
LG Doreen (37.SSW)

Re: wickeln vor oder nach der mahlzeit?

Hi! Am besten du stimmst das voll und ganz auf dein kind ab. Miya hat zb. immer während des stillens die windeln voll gemacht, da wäre es ja sinnlos gewesen sie vor dem stillen zu wickeln.....sie ist übrigens auch nach dem wickeln, oder sogar schon während, gut eingeschlafen.
Vertrau, in bezug auf dein baby, voll auf deinen instinkt! Es wird zwar keine bedienungsanleitung mit dem kind mitgeliefert, dafür haben wir einen tollen mütterlichen instinkt, der weiss was den kleinen gut tut und wies für sie am besten ist!
GLG und ihr zwei packt das schon, keine sorge! Ariane

Re: wickeln vor oder nach der mahlzeit?

Hi!
Meine Hebi sagt immer zwischendrin, beim Seitenwechsel wickeln. Weil die meisten Mäuse schnell gleich nach den ersten Schlückchen wieder einschlafen...
Ja und wirklich bei jeder Mahlzeit wickeln! Die können pieseln wie die Weltmeister ;-)
Gruss Karin 36+6

Re: wickeln vor oder nach der mahlzeit?

Hallo Sonne,
eine Windel sollte alle 3-4 Stunden gewechselt werden, damit die Kleinen nicht wund werden. Wir wickeln nach der 1. Brust, damit wir den Stinker zum Essen noch mitnehmen können.
LG
Claudia

Re: wickeln vor oder nach der mahlzeit?

hallo,
ich bin auch eine erst Mami. Ich hab jetzt die Erfahrung gemacht das wir beide mit dem Zwischendrinn wickeln gut klarkommen. Kea-Marie schläft an der ersten Seite zum Schluß immer ein. Nach dem Wickeln ist sie dann wach für die Zweite Brust. So klappt es bei uns am besten. Mußt einfach mal schauen wie euer Rhythmus nachher am besten paßt.
Gruß Diana und Kea-Marie 19 Tage

danke euch! werde wohl alles mal testen ;))

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen