Suchen Menü

wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut?

hallo zusammen,
ich bin eher eine stille mitleserin, aber nun habe ich mal eine frage, bzw. eine umfrage.
Wer von euch hat sich für eine nabelschnurrbluteinlagerung entschieden?
Ich bin ein wenig am hardern, würde gerne , aber ich denke es ist einerseitz so teuer und man wird es bestimmt niemal brauchen, aber was wenn doch und man hat es dann nicht gemacht? wie steht ihr dazu?
lg schnuffi 35.ssw
Bisherige Antworten

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut?

Hallo,
Frage wurde bei uns noch nicht abschließend geklärt, aber ich denke wir entscheiden uns für die freiwillige Nabelschnurblut-Spende... Wir hatten auch überlegt, es einzulagern, aber die Erkenntnisse sind heutzutage noch nicht wirklich weit, d.h. man weiß nie, ob man es, wenn man es dann braucht, überhaupt benutzen kann, ob es sinnvoll ist etc.
Ich denke die Spende werden wir machen, man hat ja keinen Nachteil, denn zumindest in meinem KH wird eh direkt abgenabelt... Da ist nix mit Auspulsieren der Nabelschnur. Also kann ich es auch spenden...
LG Annia, auch 35. SSW

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut?

Hallo Schnuffi,
ich werde es definitif nicht machen. Ich habe ehrlich gesagt nicht soviel Geld übrig und außerdem ist noch gar nicht erforscht für was genau die Stammzellen verwendet werden können. Bei vielen Sachen (z.B. Leukämie) liegt ein Gendefekt vor, der dann ja uch in den eigenen Stammzellen enthalten ist.
Hatte erst überlegt in einer öffentlichen Bank einzulagern. Das kostet nix und wer Bedarf an Stammzellen hat kann sich "bedienen".
Aber wenn man Nabelschnurblut entnehmen will, darf die Nabelschnur nicht auspulsieren. Ich möchte meinem Krümel einen möglichst sanften Übergang ermöglichen und werde also gar kein Nabelschnurblut entnehmen lassen!
GLG Dina

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

Hallo!
Ich werde es auch nicht machen lassen, denn erstens ist es mir viel zu teuer, zweitens haben mir alle Ärzte (auch Profs in der Uniklinik), mit denen ich über das Thema geredet habe davon abgeraten und drittens, wer weiss, wie lange sich diese Firmen halten? Was passiert mit dem Blut, wenn sie pleite gehen?
Spenden werde ich das Blut auch nicht, da ich für mein Kind einen möglichst sanften Übergang haben will, d.h. ich würde mit dem Abnabeln gerne warten bis die Nabelschnur aufhört zu pulsieren.
So, das ist meine Meinung...liebe Grüsse,
mira* ET-17

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

Hallöchen!
gehört zwar jetzt nicht zum Thema aber was bedeutet man wartet mit dem Abnadeln bis die Nabelschnur aufhört zu pulsieren. Was hat das für Vorteile für das Kind. Kenne mich da nicht aus...............LG Lilly 36.SSW

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

Hallo Lilly,
das Baby wird auch nach der Geburt noch durch die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt. Schneidet man die Nabelschnur direkt nach der Geburt durch, muss das Baby auch direkt selbst atmen. Wenn man etwas damit wartet, kann sich das Baby erst an die neue Umgebung langsam gewöhnen. Die Nabelschnur hört aber nach einer Weile auf zu arbeiten. Man kann die Zeit bis zum abnabeln also nicht ewig rauszögern.
GLG Dina

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

Bei mir haben sie im KH übrigens bei der Anmeldung (34. SSW) gefragt ob das für mich in Frage käme, haben mir Infos mitegegeben und einen Wisch, den man dann zur Entbindung ausgefüllt mitbringen muß... (Für die freiwillige Spende)
Auf dem Kreißbett muß man das ja nicht wirklich noch entscheiden *ggg*

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

Man sagt, es soll einen "schonenderen Übergang" für das Kind bringen.
Meine Hebamme, der ich sehr vertraue, und die auch sehr viel von "schonenden Methoden" hält, meinte jedoch, man muß das mit dem Auspulsieren nicht wirklich machen. Ich werde in einem KH entbinden, die eine Kinderklinik und ne Spezialintensiv-Klinik für Säuglinge haben. Denke die haben schon Ahnung was gut ist und was schadet. Dort wird in der Regel direkt abgenabelt. Was ich auch nicht für superschlimm halte. Ich denke der "erste Schock" ist für ein Baby so oder so vorprogrammiert, und wenn der Hüpfer dann erst einmal seinen ersten eigenen Atemzug getan hat und an Mamas Brust liegt, dann ist das auch okay.
Es hat für mich und das Kind keinen wirklichen Nachteil, wenn ich das Blut spende. Aber manch einem anderen rettet es vielleicht das Leben. Und wenn wir einmal betroffen sein sollten (was ich NIENIENIE hoffe), dann wäre ich auch froh wenn es Spender gibt, die uns dann helfen könnten...
LG Annia

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

ich kann dir nur voll und ganz zustimmen. wir werden das nabelschnurblut auf jeden fall spenden, denn es ist schmerzlos möglich und kann jemandem das leben retten. der sanfte übergang...nun ja, eine gewisse zeit kann man die nabelschnur auch pulsieren lassen, wenn man blut dort entnehmen will. und auch meine hebamme meint, dass das vollkommen in ordnung geht.
ich jedenfalls fände den gedanken schrecklich, dass ein anderes kind vielleicht sterben muss, nur damit mein verwöhntes kleines scheisserchen zwei minuten später mit den anstrengungen des atmens bekanntschaft machen darf. :o/
stefanie
38. woche

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

was hast du getan damit Dein Kind gleich nach der Geburt verwöhnt ist ? ;-)

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

ich denke in gewisser weise sind unsere kinder alle 'verwöhnt' obwohl das hier mehr ironisch gemeint war. mangel wird von den kleinen hier wohl keines leiden müssen, oder?
stefanie

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

Ich denke nicht daß unsere Kinder verwöhnt sind, nur weil sie nicht leiden müssen. Aber es war auch von mir ein Spaß............LG Lilly

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

ich denke auch nicht dass unsere kinder verwöhnt sind weil sie nicht leiden müssen, aber wenn ich erklären sollte warum dann würde ich sagen: ich finde unsere kinder leben im absoluten überfluss. die meisten hier shoppen was das zeug hält für ihre kleinen. kinderwagen für 500 ? sind keine ausnahme. eine anziehgarnitur von mexx, gap oder was auch immer kostet 30 ?...das verstehe ich unter (materiellem) verwöhnen. dem baby macht es vermutlich nicht die bohne aus ob es in so teurem zeug schläft oder in einem 4 ?-strampler von c&a aber man darf damit rechnen, dass das kind, je älter es wird, ein umso stärkeres marken- und luxusbewusstsein entwickelt. das hat jetzt mit dem thema nabelschnurblut nur nicht mehr allzu viel zu tun...*g*
stefanie

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

Ja stimmt, hat mit dem Thema nix mehr zu tun. Ich gebe auch zu, daß ich eine von denen bin, die gerne einkaufen. kann sein, daß mein Kind mal sehr verwöhnt sein wird, aber noch nicht zu dem Zeitpunkt der Geburt. da kriegt er ja noch nix mit. Ist ja auch wurscht. Wer kann soll kaufen und wer nicht kann halt nicht. Denke aber daß man den Kindern trotzdem Werte vermitteln kann und auf die Dinge hinführt die zählen im Leben. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.............wie auch immer! Liebe Grüße und bis bald Lilly :-)))

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

da fällt mir auch grad was zu ein!!!
ich habe ja auch schon ein 5 jähriges mädel und ziehe sie immer gut an!natürlich nehme ich gern gebrauchtes von bekannten in empfang und auch wenns nicht so schön aussieht...aber bei schlafanzügen ist das z.b total egal wies aussieht..hauptsache heil und sauber!
ich mache aus meiner kleinen gern mal ne modepuppe und ziehe ihr oft kleidchen an(bei dem wetter normal) und sonstigen schickimicki-kram!aber:
ich kaufe eigentlich immer recht günstig ein!family hat viel schönes und günstiges und C&A ist ja eh der klopper schlechthin!da gibts immer sets und die saugünstig!!!und niedlich noch dazu!!!
also...man muß ja nicht markensachen haben damit das kind hübsch angezogen ist,oder???
ach und second-hand ist doch auch oft voll das schnäppchen!
LG moona,die sooooo gerne shoppt...aber es läßt weil die kids ja schon soooo viel haben!

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

Aber eigentlich ging es hier um die Nabelschnurblutspende... Nicht um Klamotten, oder womit man Kids verwöhnen kann. Ich denke das sollte man schön trennen.
Es ist Jedermanns eigene Sache wie er das mit der Spende oder auch nicht handhaben möchte. Ich denke auch man darf da niemanden verurteilen, wenn er nzw. sie es nicht machen möchte. Ich wollte nur noch einmal betonen, daß eh abgenabelt werden muß, ob nun gleich oder ein paar Sekunden später. Nachteile hat das frühe Abnabeln nicht. Es ist noch kein Kind "schlimm dran" gewesen, weil es früh abgenabelt wurde. Ich halte mir nur immer die beiden Fakten vor Augen: Frühes Abnabeln und mit nem Kind dastehen, daß dringend was auch immer für ne Spende braucht... Und da setzt dann halt jeder seine eigenen Prioritäten. Meine liegen dann bei der Spende...
Liegt aber vielleicht auch daran, daß wir miterlebnt haben, wie der Sohn unserer Freundin an Leukämie "zugrunde" ging, weil es keinen geeigneten Spender gab und wir uns beruflich als auch privat sehr für die DKMS interessieren und engagieren.
Aber wie auch immer: Ob man spendet muß jeder letztendlich selbst wissen. Nur sollten wir das hier nicht mit "Verwöhnen" oder "Nicht Verwöhnen" gleichsetzen. Unwichtige Dinge wie KLamotten spielen hier nicht die Rolle. (Wir könnten ja nen anderen Thread dafür öffnen :-)
LG Annia

ist aber trotzdem mit rein gerutscht..und nu???

Re: ist aber trotzdem mit rein gerutscht..und nu???

so,apropos abnabeln und puckern lassen und nabelschnurblut!!!
also...ich werde bestimmt kein geld ,das ich eh nicht habe ,für etwas ausgeben wo man nicht genug geforscht hat!
was das spenden betrifft denke ich mir mal,wenn die unbedingt was gespendet haben möchten dann sollen sie mich fragen oder es sich einfach nehmen!
in unserem KH wird eh sofort abgenabelt und mir ist wurscht was mit meiner plazenta gemacht wird solange sie vorher untersucht wurde oder wie man auch immer dieses nach geburt handhabt!
wenn mit meiner plazenta jemand gerettet werden könnte ...dann solls so sein!hauptsache baby bleibt solange dran solang die 2 noch in mir sind*ggg*
LG moona,die grad aber noch ihre plazenta braucht!leider

knochenmarkspende

Hallo Annia,
ich habe schon oft drüber nachgedacht, das ich gerne knochenmark spenden würde. ich habe im TV einen bericht gesehen, das es geld kostet in die spenderdatei aufgenommen zu werden. Weißt du ob das stimmt und an wen ich mich wenden kann, wenn ich mich als spender registrieren lassen möchte.
lg schnuffi

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut

Hallo Moona!
sehe ich genauso...ich habe selber auch sehr viel gebraucht gekauft und bei Eby ersteigert. Muß aber daz sagen, daß man so auf Babymärkten echt Glück haben muß, weil ich immer mehr Schrot sehe als gescheites. es macht aber trotzdem Spaß und ich ferue mich wenn ich einen Schnapp gemacht habe, und ich freue mich dann.
Meine Eltern kaufen schonmal Markensachen. meine Mutter geht öfter mal bei Sinn&Leffers rein und sie kauft eben was ihr gefällt. Ich kaufe gerne von Baby Mexx wenn die Sachen reduziert sind. 50% lohnen sich da schon sehr. Nur das Kinderzimmer, den kinderwagen und den Stubenwagen wollte ich gerne neu haben. das ist mein erstes und einziges Kind und da will ich mir den Spaß schon gönnen. Ist ja schließlich nur einmal............LG Lilly

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut?

Hallo.
Also ich habe mich mit diesem Thema sehr beschäftigt.Würde es eigentlich auch gerne machen,aber mir ist es auch definitiv zu teuer.So werde ich es also wahrscheinlich spenden.Ich weiß nicht ob das in jeder Klinik möglich ist.
Ich habe nach meinem Umzug am 2.Juli den ersten Termin im
Klinikum und werde das mal abklären lassen.LG Mira 33+0

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut?

also ich werde es auch nicht tun,denn das geld habe ich echt nicht über!
mit dem spenden ...da wußte ich noch gar nichts von,aber ich denke mal das die einen auch nicht grad auf dem kreißbett fragen werden,oder?da wäre ich mit ganz anderen dingen beschäftigt als mir das nochmal durch den kopf gehen zu lassen!
LG moona 37+2

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut?

Hallo,
wir haben auch sehr sehr lange überlegt, uns gründlich informiert, mit mehreren Ärzten geredet und kommen im Endeffekt auf dasselbe Ergebnis wie alle, die dir bislang geantwortet haben: Die ganze Sache ist einfach noch zu unerforscht. Wir haben auch nicht soviel Geld, dass wir es nun für womöglich nichts und wieder nichts der Forschung geben könnten. Ich wollte dann das Blut spenden, aber dazu müsste ich mehrere hundert Kilometer weit zur Entbindung fahren und das tue ich weder mir noch dem Baby mit Wehen an. Liebe Grüße und eine richtige Entscheidung für dich.
Lenchen (37.SSW)

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut?

hi wir haben kein geld dafür(beide arbeitslos)und sind froh mit demnächst 2 kindern über die runden zu kommen...ausserdem sagt mein fa ist es ja noch nichtmal langzeiterforscht....wenn ich nicht aufs geld gucken müsste würd ichs tun aber so geht es nicht...von dem geld können wir einen monat und mehr leben...

Re: wer von euch macht das mit dem nabelschnurblut?

Hallo Schnuffi,
also wir machen es und haben uns auch informiert und mein FA hat zugeraten! Bei Vita 34 gibt es auch eine Versicherung, falls die Firma pleite geht, so daß das Blut auf jeden Fall eingelagert bleibt. Man kann ja auch Ratenzahlung vereinbaren. Das Infomaterial, das man sich bei Vita 34 schicken lassen kann, ist ganz gut.
LG Katja 31+0
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen