Suchen Menü

wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Guten Morgen!
War ich bis jetzt eher stiller Leser,aber diesmal hab ich selbst einige Fragen:
Bin in der 33.SSW und mein Wuzzel liegt in BEL.Wem geht es ähnlich?Wie werdet ihr entbinden?Versucht ihr,eure Zwerge durch div. Methoden zum Drehen zu bringen?Ich denk mir halt,dass es womöglich einen Grund gibt,warum sie so liegen und bin mir nicht sicher,ob ich viel reinpfuschen soll. Und wie ist das,wenn man für die 39.SSW einen KS plant und in der 38.gehen die Wehen los...wird dann auch ein KS gemacht,wenn Zwerg noch verkehrt liegt? Viele Fragen...freu mich über Antworten!LG Uschi
Bisherige Antworten

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hallo Uschi
Vor zwei Wochen lag meine Kleine noch in BEL. Ich habe ehrlich keine Ahnung ob sie sich mittlerweile gedreht hat. Sie ist so aktiv, dass ich manchmal denke, dass sie immer noch Purzelbäume schlägt, was jedoch in der 37.SSW kaum möglich ist*g*.
Am Freitag habe ich meinen nächsten FA-Termin, dann werden wir weitersehen.
Sollte sie noch in BEL liegen, werde ich ins KH geschickt wo mein Becken und das Kind genaustens ausgemessen werden. Zudem rechnet man in etwa das Geburtsgewicht unserer Kleinen bei ET aus und kann somit bestimmen, ob eine normale Geburt möglich ist, oder aber ein KS empfohlen wird. Meine Ärztin meint jedoch bereits jetzt, dass mein Becken zu schmal ist für eine Steissgeburt.
Wenn ein KS geplant ist und die Geburt früher losgeht...hmm...ich weiss ehrlich nicht, was dann gemacht wird. Wahrscheinlich misst man (sollte die Zeit dafür noch reichen) das Baby nochmals aus und sollte eine normale Geburt möglich sein wird die Entscheidung bei der Frau liegen, ob sie den KS will oder lieber eine normale Entbindung.
Ich persönlich hoffe sehr auf eine normale Geburt, werde bei immer noch bestehender BEL auch eine äussere Wendung in Betracht ziehen.
Wir werden sehen...bis dahin heisst es fleissig "Indische Lagerung" üben;-).
LG Liv

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hy Liv!Deine beiden Kinder hast du normal entbunden?? Wünsch dir auch,dass es dir noch gelingt, den Zwerg zum drehen zu bewegen. Sag mal, ich hab noch eine andere Frage: sind die Kontrollen in der Schweiz ähnlich engmaschig wie in Deutschland?Hab irgendwie das Gefühl, hier in Ö wird bei Schwangerenuntersuchungen auf Sparpaket gemacht!?Wär ja schon interessant, öfter einen Blick auf den Zwerg machen zu können um zu wissen, ob er nun Kopfstand macht oder nicht!

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hallo! Ich gehöre zu den Risiko-Schwangeren (Fehlgeburten, Rh-Konstellation) daher werde ich alle 4 Wochen kontrolliert. In der Schweiz ist es jedoch nicht üblich, dass eine Hebamme die Schwangere durch die 9 Monate begleitet. Ist dies in Ö auch so? Wenn ja, eine Hebamme kann mit wenigen Griffen rausfinden wie das Kleine liegt - echt erstaunlich.
Ja, meine beiden Kinder habe ich normal entbunden, beide lagen in SL.
Danke dir für die guten Wünsche!
LG Liv

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hallo Liv! In Ö wird man bis zum Schluss in Intervalen von etwa 5 Wochen untersucht...CTG wird theoretisch erst bei Termin zum ersten Mal gemacht. Eine Hebamme bekommt man für die Geburt. Ich überlege mir, für den Fall dass es eine normale Geburt wird, mir eine Hebamme privat zu nehmen und zu zahlen, die dann 4 Wochen davor und 2 Wochen danach für mich in Bereitschaft ist und mich auf jeden Fall die ganze Geburt lang begleitet..egal wie lang die dauert. Falls es ein KS werden sollte,werd ich das nicht,ist nämlich gar nicht mal billig (EUR 600).Wollte mich gestern mit ihr zusammen setzten wegen was ich tun kann,aber die Kreissääle waren voll und sie hatte keine Zeit.Nächstes treffen in 4 Wochen.Ist es da schon zu spät für ind.Brücke (wäre 37.SSW)?

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr@Palfine

Nein, zu spät ist es in der 37.SSW noch nicht. Ich würde jedoch vorher damit beginnen wenn du jetzt BEL hast. Du musst keine Angst haben, dass sich bei dieser Übung das Kind von SL in BEL wendet. Sind sie mal schön verkeilt, dann bleiben sie auch so;-).
LG Liv (CTG wird in der CH auch erst bei Geburt gemacht oder wenn man über dem Termin ist)

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

hi also hier in deutschland gibts seit der kassenpleiten nur noch die grunduntersuchungen bezahlt...und halt hiv,hepatitis b und chlamiden usw...3 us werden bezahlt(die screenings...)mehr us muss man selber bezahlen das ist von stadt zu stadt verschiedne mit dem preis...ich hab 85euro bezahlt für mehrere us im verlauf der ss....und halt toxoplasmose(a 29euro) 2mal und halt den streptokokkentest vor der geburt(23euro)LG feechen die in der ersten ss 1996/97 noch ALLES umsonst hatte :O((

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hi Uschi,
noch hast du ja mind. 3 Wochen Zeit, dass es sich dreht. Meine Kleine hat sich von der 33.-35.SSW noch mind. 3x in BEL gedreht. Das letzte Mal Mitte der 35.SSW. Im Moment sieht es zumindest so aus, als ob sie sich mit SL abgefunden hat:-)))
Ich hab übrigens indische Brücke gemacht. Und bei mir hats echt was gebracht. Frag doch deine Hebamme mal danach, oder in der Klinik, in der du entbinden willst.
LG Micha 36.SSW

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hallo!
Mein Würmchen liegt auch in BEL. Wie geht denn diese indische Brücke genau? Habe meine Hebi noch nicht fragen können.
Fürher hat man bei BEL keinen Kaiserschnitt gemacht, oder? Bin nämlich auch mit dem A... zuerst gekommen genau wie meine Schwester nach mir und meine Mama mußte es über sich ergehen lassen. Vielleicht wird mir das jetzt heimgezahlt ;-)
LG Keksiii

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Also ganz genau weiß ich auch nicht,wie die ind.Brücke geht, nur irgendwie so,dass man das Becken (sprich den Po) möglichst hoch lagern soll, die Füße aber trotzdem hängen sollen...soll recht unangenehm sein..für Baby und Mama. Meine ganzen weibl.Vorfahren hatten lauter Steissgeburten. Bei meiner Mom wurde eine ganz ernste Sache daraus und letztendlich ein Kaiserschnitt. Aber von außen haben wir alle ganz beachtliche Becken,die alle als super-gebärfreudig befinden.

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hallo Keksiii
Also ich versuch dir mal die "Indische Brücke" zu erklären:
Am besten legst du dich vor das Sofa auf den Rücken, schiebst dir ein Kissen unter den Po und legst die Beine im rechten Winkel auf das Sofa. Wichtig ist, dass der Po etwas höher liegt als der Rücken und Kopf. Diese Lage soll dem Kind in BEL unbequem sein (ganz zu schweigen von der Mutter...*g*), sodass es sich dreht.
Ich halte diese Stellung nicht sehr lange durch, mir wird regelrecht übel.
Der Vierfüsslerige Katzenbuckel soll auch recht hilfreich sein. Du gehst auf alle Viere und schiebst den Po in die Höhe, den Kopf lässt du hängen. Dabei benötigst du jedoch eine weiche Unterlage, sonst tun dir bald die Knie und Handflächen weh...
Wenn dir die Erklärung der "Indischen Lagerung" etwas unklar ist, dann kann ich dir über das Profil einen Artikel dazu einscannen. Gib mir Bescheid.
Liebe Grüsse Liv

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Danke...kann mir bestens vorstellen, wie es funktioniert. Wenn dir übel wird, kanns sein,dass du dir die Vena Cava (ich glaub Hohlvene) einklemmst...da wird einem angeblich schlecht.
Der Vierfüssler klingt irgendwie bequemer :-)

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Also meine Hebi hat mir letztens eine ganz gute Variante gezeigt. Man nehme dazu ein stabiles Bügelbrett(o.ä.) lehnt das an die Sofalehne und legt sich drauf. Die Füße rechts und links hängen lassen und den Kopf mit Kissen etwas erhöht lagern.
Es ist keine besonders angenehme Stellung aber mich hat sie nicht umgebracht und es ist allemal besser als einen Kaiserschnitt zu kriegen!
LG Micha

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hy Micha, ja, klar, weiß eh, dass sich die Kleinen noch recht spät drehen können. Das letzte mal lag er am 4.4. in SL. Mittlerweile erkenn ich wenigstens, ob er noch gleich liegt oder sich schon gedreht hat. Viel Glück,damit deine Kleine so bleibt, wie sie jetzt ist. LG Uschi

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

hi also ich bin heut so 32+5 und sohnemann dreht sich noch ..d.h. er liegt mal quer ,mal BEL und mal SL...weiss gar nicht wieso man da schon bammel haben muss...Mein fa sagt bis 37rum drehen die sich immer mal noch hin und her...danach kann man erst definitiv sagen (so 38)wie die endgültige geburtsposition ist...also ich lass mein baby noch turnen solang es platz hat und mach mich nicht verrückt...sohnemann 1 lag in der 37.sten sl und blieb dann so...ich mach nix dran weil wie gesagt meiner noch rumturnt und die lage verändert..mal täglich mal bleibt er länger in einer lage liegen...beim letzten us bei 30+4 drehte er sich sogar beim 3.screening von BEL in SL beim ultraschall...lg feechen die nie einen ks planen wird nur wenns denn sein muss...wie das dann ist mit wehen losgehen und geplant weiss ich daher leider nicht...

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hy Schokofeechen!Eigentlich mach ich mich eh nicht verrückt,es kommt eh so,wie´s will.Mein FA ist eher der,der mich nervös macht in seiner Meinung,dass er nicht glaubt,dass es sich noch dreht. Noch dazu dürfte mein Wuzzel ein eher fauler Typ sein...seit 2 Wochen (solang ich halt jetzt drauf achte) hat er sich sicher nicht gedreht.
Was ich hier so gelesen hab war,dass man in D ab der ca. 30 SSW alle 2 Wochen zum FA geht und jedes mal US gemacht wird.War dann wohl ein Irrtum und es wird genau so gespart wie bei uns :-)).
Tu mir jetzt mal was gutes und geh zum Frisör...schönen Tag und danke f.d.Antwort!LG Uschi

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

na dann viel spass beim friseur...ich war letze mal im oktober zum spitzenschneiden.....ich geh nochmal mit schatz und sohnemann (der hat nen enormen haarwuchs --ein mädchen würd ihn drum beneiden)in 2 wochen rum....für je 5 euro bei ner bekannten lach*..hab ja lange haare und brauch so nix...nur farbe gern mal wieder...aber das mach ich wieder wenn sohnemann aus dem bauch ist...hoffe nicht vor 20.7.ab da wärs gut...ich hab seit letzen august mit kiwu nicht mehr getönt und nix und so seh ich auch aus...naja hab wenigsgtens noch keine grauen ..dann gehts ja noch..lg feechen und noch ein tip )obas funktioniert bei dir keine garantie) ich leg abends immer ne spieluhr auf den unteren bauchbereich(hab das in der ersten ss auch gemacht) in der hoffnung baby will mit seinen ohren dahin und dreht sich...es funktioniert auch mal...

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hallo Uschi
das kind in meinem Bauch lag beim Letzten US auch in BEL. Meine Große lag bis ca. 4 wochen vor ET noch in BEL und hat sich dann mal kurzer hand umgedreht! Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es sich noch drehen wird! Habe mir gestern eine Klinik angesehn und die Machen BEL geburten! aber nur wenns das 2. Kind ist. Und es einem gut geht! Da war ich echt happy:-) wir haben ja noch ein wenig zeit! Und ich hoffe halt. Wenns ein Kaiserschnitt werden sollte bin ich zwar nicht so ganz dafür werde dies aber hinnehmen! Hauptsache uns gehts gut dabei! Werde wohl wenn es beim nächsten US immern noch in BEL liegen sollte mal die Indische Brücke ausprobieren. Die ist ganz einfach! So jetzt wünsch ich dir noch einen Schönen Tag, und Friseurbesuch
VLG Natalie32 SSW

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hallo Uschi,
also ich bin jetzt Ende 29. Woche und unser Krümel liegt seit WOchen BEL. Mein erster Sohn, der vor zwei Wochen auf die Welt kam, lag von Beginn an immer SL, deshalb glaubt die Ärztin jetzt schon (etwas früh, was?), daß er sich wohl nicht von sich aus drehen wird. Sie rät mir zu einer äußerlichen Drehung im Krankenhaus (unter US und mit einem Kreissaalteam, das bereitsteht, sollte etwas schiefgehen (Nabelschnut verheddert sich etc.). Ich habe etwas Angst davor. Habe nächste Woche einen Termin mit meiner Hebamenn, die wollte ich nach dieser Moxa-Zigarre fragen. Die Erfolgsquote liegt wohl bei 70%. ICh hoffe, es klappt. Indische Brücke versuche ich auch schon, Moritz ist dananch zwar tierisch aktiv, aber der Kopf liegt immer noch knapp über meinem Bauchnabel und dürckt sich deutlich ab. Naja, da unser erster - Jannik - einen KU von 38,5 cm hatte, denke ich - hoffe ich, daß es im Zweifel auch mit dem Popo nach vorne unten rauskommt.
Liebe Grüße
Sabine

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hallo Uschi,
habe das gleiche Problem (bin 31+4). Mein FA sagte mir, dass wir bis zur 36. SW warten und dann weitersehen. Er sagte mir, raus kommt es auf jeden Fall. Ich werde mal meine Hebamme ansprechen, ob man es mit der indischen Brücke versuchen kann. Von außen drehen lassen möchte ich es aber nicht, da ich auch schon so viel negatives darüber gelesen habe. Denn es muss ja wirklich einen Grund haben, warum es so liegt.
Viele Grüße
röllchen

manche drehen sich noch kurz vor ET OT

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Hallo!
Meine Kleine liegt auch schon ewig in BEL und da ich noch dazu eine Gebärmutterfehlbildung habe(kleine Trennwand in der GM)sind die Chancen gleich 0, daß sie sich nochmal dreht, deshalb habe ich jetzt einen KS-Termin für den 24.06. bekommen. Ich habe auch alles mögliche versucht, z.b. Moxen bei der Hebi, bei einer anderen Bekannten hats funktioniert, da hat sich das Baby nochmal gedreht.Auf BEL-Geburt oder äußere Wendung bin ich auch nicht der FReund für, erstens ist die Chance 50:50 und falls dann was passiert oder es nicht klappt dann ist Notfall-KS angesagt und da hab ich keine Lust drauf. Lieber geplant und ruhig als so eine Hektik (Die wendung wird eh meistens´nicht bei Erstgebärenden gemacht).
Falls Wehen auftreten sollten oder Fruchtwasser abgeht, liegend in die KLinik fahren und dort gibt man als erstes Wehenhemmer und dann wird auch ein KS gemacht, meistens aber trotzdem noch in aller Ruhe mit PDA, außer es ist ein richtiger Notfall( só hats mir heute meine FA erklärt, denn ich denke auch, daß meine Kleine vielleicht doch etwas früher kommt als geplant, und dann muß ich ja auch Bescheid wissen *g*)
LG noangel25 (36.SSW)

Re: wer noch BEL und wie entbindet ihr?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Noch einen schönen Abend - wenn geht nicht zu heiss (schwitz ;-) ) LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen