Suchen Menü

wer möchte mich ohrfeigen *frustposting*

hallo, heute abend muss ich mir mal meinen frust von der seele schreiben, ich bin so sauer mit mir selber und mein mann kanns bestimmt nicht mehr hören. Heute war an sich ein sehr schöner tag, haben heut morgen schön im garten gefrühstückt, danach noch ein bissel im garten gewerkelt und gegen 14 uhr sind wir los, pizza hut sei dank, bekamen wir um diese zeit sogar noch was warmes zu essen. Danach noch eine runde im park, war grosses familienfest hier organisiert und gegen 18 uhr machten wir uns auf den weg nachhause. Zufälligerweise sahen wir dann im vorbeifahren meine mutter auf der terasse eines gasthofes sitzen und ich dachte mir, da sie mya ja nun seit sylvester nicht mehr gesehn hat, könnten wir ja eigentlich noch einen kleinen zwischenstop auf der terasse machen. Erstens war es sehr ruhig dort, es befand sich ne grünanlage für die kinder direkt daneben und es war nicht verraucht. Also wir auto geparkt und hin. Zuerst aber an dem nebentisch, da meine mutter gerade nicht mehr da war, bier treibt...
Sie kam und wir plauderten eine runde, klar war sie natürlich wieder angetrunken, jedoch störte es uns nicht sonderlich, da june und jerome auf der grünen wiese spielten und mya im maxi cosi ganz brav schlummerte. Sollte ja eh nicht für ewig sein.
Dann fing sie an, sie wolle uns unbedingt noch den neuen besitzern des kleinen cafes nebenan vorstellen. Das wollten wir aber nicht, da es dort sehr verraucht ist und ich nicht unbedingt abends gegen 19 uhr kleine kinder dorthin schleppen wollte, eigentlich in überhaupt kein cafe gehe. Ich machte mich also auf, unsere rechnung von der terasse zu begleichen, patrick blieb bei mya und den grossen. Als ich raus kam, war meine mutter schon weg. June und jerome allerdings auch.
Patrick hatte nichts bemerkt. Wir also auf ins kleine cafe, wo sie gerade dabei war jerome auf den grossen barhocker zu setzen, mit dem gipsbein gar nicht so einfach und er hing recht gefährlich dort. Nun gut, wir rein, wollten eigentlich nur abwarten bis die kinder ihren schon bestellten saft leergetrunken hatten und dann gleich wieder weg, waren schon sauer genug, dass unsere wünsche einfach so von einer angetrunkenen übersehen wurden. Patrick war erst recht sauer.
Mittlerweile war mya aufgewacht und weinte, ich war also gerade damit beschäftigt, sie zu beruhigen, patrick hielt jerome das riesenmonstersaftglas und june musste in dem moment ganz schnell zu meiner mutter gehuscht sein. Jedenfalls hörte ich nur noch einen ?rumms? und sah junie auch schon durchs halbe cafe fliegen und auf den boden knallen...
Zu meiner mutter liefen gleich zig beine um ihr wieder aufzuhelfen...
Junie lag einfach da, weinte nicht, hatte die augen offen und lag eben so da. Ich mit mya unterm arm zu ihr hin, da kommt so ein kerl mit blutverschmierter stirn und beugt sich so über sie, dass ich gar nicht mehr richtig an sie ran kam. Ich sagte ?verzeihung? und er rückte noch näher beschützend an sie ran. Dann ist mir der kragen geplatzt ich hab ihn angeschrien ,weiss selber nicht mehr was alles. Mein mann meinte nur noch ich hätte mich angehört wie ein tier. In meiner wut wäre ich sogar bereit gewesen dem eine zu knallen *schäm*
jedenfalls verstand der meine reaktion gar nicht und irgendwie war der dann auch noch sauer auf mich und irgendwie dann auf einmal fast alle in dem cafe...
Ich schnappte mir nur noch meine kinder und verschwand, patrick beglich noch die rechnung und kam nach...
Im hinausgehen hörte ich noch einen anderen sagen ?wenn die so mit mir geredet hätte, der hätt ich eine gescheuert?
Junie hat gott sein dank nichts, nicht mal einen kratzer, allerdings mache ich mir natürlich jetzt tausend vorwürfe wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass meine mutter einfach so mit den beiden grossen verschwinden konnte, wie ich überhaupt auf die idee kommen konnte ihr mya zeigen zu wollen. Denn für diese hat sie sich eigentlich gar nicht interessiert. Das einzigste wo kam war ? also mya kommt wirklich total nach dir, sie sieht aus wie du als baby, sie ist aber doch sicher von patrick??
Ich könnt mich ohrfeigen....
Und das alles passierte hier in unserm 9000 seelen ort, ein dorf das gerüchte schneller wie die bildzeitung verbreitet.
Zu allem überfluss hat der der kerl mit der blutenden stirn als wir schon draussen waren mit seinem handy fotos von uns geschossen. Frag mich bloss weswegen....
Sorry, dass ich euch hier so vollquatsche, musste mir das nur mal schnell losschreiben, ich schäme mich so, solch eine mutter zu haben.... und ich dumme nuss, zeig diese frau noch meinen kindern als grossmutter...
Lg, deborah
Bisherige Antworten

Re: wer möchte mich ohrfeigen *frustposting*

Liebe Deborah,
ich sitze nun hier und habe Tränen in den Augen.
Es tut mir so furchtbar leid für Dich, daß Du eine Mama
hast, die dem Alkohol verfallen ist.
ABER SCHÄMEN MUSST DU DICH DAFÜR NICHT!!!
Sie ist doch alt genug um den Scheiss zu lassen.
Meine Oma sauft auch seitdem ich sie kenne und
meine Mutter war oft sehr fertig, bekam vor 14 Jahren
Krebs ( Seelenkranheit ) und starb zwei Jahre darauf.
Klar willst Du dein Zwergi herzeigen aber vielleicht
dann doch besser lieben Freunden.
Es tut mir furchtbar leid. Du kannst es ja nicht ändern
und für die Gründe Deiner Mama zu trinken kannst Du
wahrscheinlich SCHON GAR NIX.
Sie hat offensichtlich irgendetwas nicht so auf die
Reihe bekommen und glaubt es geht ihr besser, wenn
sie trinkt.
Aber schäme Dich nicht.
Und ohrfeigen werde ich Dich ganz bestimmt nicht.
Ich nehme Dich unbekannter Weise in den Arm und
drück Dich ganz fest an mein Herz.
Lass den Kopf nicht hängen.
Alles Liebe
Mara ( Merlin´s Mum )
Ps: Tröstet es Dich, daß es mir auch nicht so
sonderlich geht??? Habe kurz vor Dir gepostet.....

Re: wer möchte mich ohrfeigen *frustposting*

Hallo Debbie!
Zu der ganzen Geschichte kann ich nichts sagen. Zum Thema: Eltern und Alkohol wollte ich was erzählen. Die Mutter meines Mannes starb vor 26 Jahren. Der Vater hat immer getrunken und sich schlecht um die 4 Kinder gekümmert. Mein Mann und die Schwestern haben allen Grund sich einen Dreck um ihren Vater zu scheren. Aber: mein Schwiegervater ist sehr krank,er ist Dialysepatient und schon oft dem Tod von der Schippe gesprungen.Körperlich und geistig ist er in einem schlimmen Zustand und würde ohne die Kinder vor die Hunde gehen. Heute ist sein 66. Geburtstag. nachdem ihm vor einiger Zeit 4 Zehen amputiert wurden, hat man ihm heute ein Bein amputiert. 10-20% überstehen die ersten 6 Wochen nach der OP nicht. Wir wissen nicht ob er es schafft in seinem Zustand. Jeder Kranke hat seine Geschichte, keiner wird so geboren. Mir ist er auch oft peinlich aber seine Kinder schämen sich nicht für ihn und unterstützen ihn in allem. Alleine kann er nichts mehr. Wir sind extra ein paar Häuser weiter eingezogen damit wir in der Nähe sind.
Deine Mutter wird sicher auch eine Geschichte haben, die sie zum Alkohol gebracht hat. Kannst Du ihr nicht helfen und für sie da sein?
Ich wünsche mir, daß Lenny auch mal so für seinen Vater sorgen wird,wenn der ihn mal braucht.
LG LIlly

@lilly

hallo nicole,
danke, du hast mir aus der seele gesprochen; auch ich kenne so eine geschichte und es wird so gehnadelt wie bei euch, was ich sehr gut und menschlich finde. jemanden deswegen so zu verachten ist einfach...
lg katrin
habt ihr nun ein taufgespräch?

Re: @lilly

Hallo Katrin!
Ist wirklich oft schlimm mit ihm. Mannchmal nimmt er gar keine Hilfe an und oft geht er einem für jeden Pups auf den Senkel. Heute betrinkt er sich nicht mehr, denn er darf nur maximal 1 Liter täglich trinken, aber davon sind es dann schonmal 3 Bier ( der Wirt muß ja von was leben, nicht daß er denkt, er sei geizig! ). Meine Mutter sagt immer, daß er sich glücklich schätzen kann solche Kinder zu haben. Ich finde auch, daß er stolz auf alle sein kann. Es ist anstrengend und nervig aber ohne uns geht es nicht.
Muß den "Pastek" noch mal anrufen.....werd mich aber drum kümmern!
Danke....LG Nicole

Re: wer möchte mich ohrfeigen *frustposting*

Hallo Deborah,
ich finde nicht, dass du eine Ohrfeige verdient hast, nur weil du deiner Mutter ihre Enkel zeigen wolltest.
Diese Frau, wie du schreibst, ist und bleibt nun einmal deine Mutter. Ihre Alkoholsucht ist eine Krankheit, gegen die du absolut machtlos bist. Schäme dich nicht für deine Mutter. Akzeptiere sie mit ihrer Krankheit, biete ihr - wenn du willst - immer wieder deine Unterstützung an oder aber gehe auf Distanz zu ihr, wenn dir ihr Verhalten zu weh tut.
Menschen, die man liebt, können einem halt am meisten weh tun.
LG, Viola

Re: wer möchte mich ohrfeigen *frustposting*

Hallo Deborah! Also eigentlich finde ich es nicht so abwegig, dass Du Deine Kinder Deiner Mutter zeigen wolltest. Auch finde ich, dass Du Dich nicht für Deine Mutter schämen musst, süchtig zu sein, ist nicht schön, egal von was und es ist viel komplizierter als die meisten Leute denken. Allerdings finde ich es heftig, dass sie Deine beiden 'Grossen' in eine Kneipe 'entführt', wo geraucht und getrunken wird und jemand mit blutiger Stirn rumläuft, scheinbar niemand aufpasst. Ich stell mir das jetzt wie eine richtige Absteige vor. Da wäre ich sehr sauer. Und das fällt doch auch jemandem auf wenn er betrunken ist, oder? Na ja, ich finde, dass Du ihr ihre Enkelkinder nicht vorenthalten solltest, aber doch drauf achten, dass sie die Möglichkeit hat (ob sie die nutzt ist ihre Sache) ihre Enkelkinder an sicherem Ort zu sehen. VG, Inga
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen