Suchen Menü

wer hat erfahrung mit vojta-therapie?

hallo, habe mal wieder eine frage.
heute bei der u4 hat uns die ärztin physiotherapie nach vojta empfohlen, da lena immer noch den kopf zu oft auf ihre lieblingsseite dreht u. man es nun schon an der schädel-form sieht. kiss sei es wahrscheinlich nicht, da sie sonst keine symptome zeigt.
könnt ihr mir sagen, ob ihr es empfehlen könnt, wie das so abläuft und worauf ich bei der auswahl des therapeuten achten sollte? tut es den babys sehr weh? wie lange dauert so eine therapie?
fragen über fragen...
danke euch schon mal im voraus,
sonne mit lena (11wochen)
Bisherige Antworten

Re: wer hat erfahrung mit vojta-therapie?

Hallo Sonne,
mein Sohn (11Wochen) muß auch zur Krankengymnastik nach Vojta. Er hat auch seine Lieblingsseite, der Schädel ist dadurch schon etwas deformiert. Das soll man laut der Therapeutin sehr gut in den Griff bekommen. Es ist auch überhaupt nichts schlimmes, es tut dem Baby überhaupt nicht weh. Es werden Dir einige Übungen gezeigt die Du dann öfters zuhause machen sollst. Die gleichen Übungen stehen sogar in meinem Pekip-Buch "Kinder spielerisch fördern".
Wichtig ist auch daß Du Dein Kind jetzt öfters von der anderen Seite ansprichst, bzw. mit ihm sprichst bis es Dich mit den Augen fixiert und dann mit dem Kopf immer weiter auf die benachteiligte Seite gehst, so daß er Dir mit dem Kopf folgen kann. Dann noch ein paar leichte Übungen mit den Beinchen usw.Das zeigt Dir alles der oder die Therapeutin. Bei der Auswahl des Therapeuten kannst Du nicht viel falsch machen. Du musst sowieso zu einer die eine spezielle Ausbildung für Säuglinge in Vojta hat.Da sucht Du eben diese aus die am nähesten ist.(Dauer ca.20min)
Viele Grüße
Dagmar

Re: wer hat erfahrung mit vojta-therapie?

hi dagmar,
das klingt ja gar nicht so schlimm und macht hoffnung. hoffentlich geht die platte stelle wieder weg...
nächste woche haben wir den ersten termin.
hat du bei deinem sohn schon das gefühl,dass es besser geworden ist?
lg, sonne mit lena (10 wochen)

Re: wer hat erfahrung mit vojta-therapie?

Hallo!
Mir gehts wie Dir, wohl kein Kiss, aber Lieblingsseite...und Kopf auch total deformiert...
frag doch deinen Kia ob er jemanden empfehlen kann. hab morgen den ersten Termin, bin schon gespannt!!!
GGLG Nanna mit Justin 13w3t

Re: wer hat erfahrung mit vojta-therapie?

hi nanna,
berichte doch mal, wie es heut war! habe nächste woche den ersten termin. hoffentlich geht das wieder weg...
lg und gute fortschritte wünschen
sonne und lena (10w3t)

Re: wer hat erfahrung mit vojta-therapie?

hi
ob das heut vojta war weiß ich net
haben ein paar einfache übungen gemacht zur symmetrie also beide hände zum mund und beine, und wie ich ihn halten soll
er muß halt sozusagen lernen wo die mitte ist
und ich soll ihn immer unterschiedlich lagern, damit er wieder nen schönen kopf bekommt.
dir auch gute fortschritte
GGLG Nanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen