Suchen Menü

wer hat denn bitte erzählt, dass babys nach dem...

schwimmen hundemüde sind und erstmal 2 h wegratzen?
aber erstmal hallo ihr lieben,
wir hatten heute also das erte mal babyschwimmen und wie ich vor einiger zeit schon mal erzählte, hatte ich ziemlichen bammel, dass um 15 h schwimmen ne echt blöde zeit für stine ist, da sie da meist aus dem mittagsschlaf erwacht und ihre nachmittagsflasche bekommt. aber mittgasschlaf viel heute erstmal aus und um halb zwei bekam sie ne kleine flasche als "zwischensnack"...
dann bin ich mit ihr um 14 uhr los (per kinderwagen), denn ich brauche ne gute halbe stunde zur schwimmhalle... aber dann laufe ich schon ziemlcih schnell und ich wollte stine noch nen paar minütchen schlaf gönnen... also um 14 uhr los.
war dann um 14.40 uhr da und nen minütchen später stieß dann auch schon mein mann dazu, der von der arbeit kam.
wir zu dritt hinein in die gute stube... und dann nen kleinen schock über die vorhandenen umkleidebedingungen. nen kleiner raum ca. 2,5 m * 5 m und darin stand dann noch ein langer wickeltisch, der eher an ne ausgemusterte massagebank erinnerte und nen laufstall. na so hab ich stine erstmal in den satll gepackt und mich schnell umgezogen. ich war da mitlerweile mit 4 andern müttern plus babys. dann war stine dran und schnell unter die dusche und ab in die halle. kurze anwesenheitskontrolle und alle mann rein ins becken... ohhhh, war das schön warm. naja, dann wahrscheinlich das typische begrüßungliedchen und im haupteil runde für runde gedreht...
Bisherige Antworten

...fortsetzung...

mit unterschiedlichen bewegungsabläufen und zum schluß durften die kleinen dann in so eine schwimmhilfe, die wir mamas dann durchs wasser gezogen haben... dann abschiedsliedchen... alle mann raus aus dem becken, denn die älteren babys warteten schon auf ihre schwimmhalbestunde.:-)
dann ging es also zum anziehen... wie gut, dass mein mann dabei war, denn dem konnte ich stine in den arm drücken und er konnte sie in ruhe in der leeren männerumkleide anziehen. ich zog mich auch schnell wieder an, denn in unserer umkleide schrien jetzt 2 babys um die wette und es turnten noch ein paar mäuse vom nachfolgekurs rum.:-)
als wir zuhause ankamen, bekam stine ihr flasche und wir dachten nun, dass sie bestimmt schlafen würde... aber pustekuchen! stine war topfit unt turnte auf ihrer krabbeldecke rum (bis 19h). mama und papa stillten nun auch ihren hunger und papa schlief nach dem essen erstmal wie ein stein auf der couch ein. dabei hatte er doch nur am rand gesessen und versucht zu fotografieren. ;-)
naja, alles in allem fanden stine und ich es eigentlich ganz schön, obwohl die halbe stunde wahnsinnig schnell verging und der stress und die hektik drumherum gewöhnungsbedürftig sind.
wie ist denn das bei euch so? habt ihr auch so kleine verließe als umkleiden.;-) wie macht ihr das nach dem schwimmen mit dem umziehen? erst das baby, dann ihr?
oki, ich mach mir jetzt noch nen belegtes brot und werd glaube ich heute um 20 uhr ins bett fallen.. bis denne die nina mit stine (27w)!

Das ist ein Geschicklichkeitstest für Eltern!

Aaaaaalso, liebe Nina,
ich bin ja auch babyschwimmengeschädigt, und kann bestätigen, dass das An- und Auskleiden planerisch nicht ohne ist. Wir sind bei einem Väterschwimmen, aber in der Herrenumkleide ist Babyumkleiden räumlich unmöglich. Die Damenumkleide hat das von Dir geschilderte Equipment, mit genug Platz allerdings. Also gehe ich immer mit und präpariere Lovis. Wenn ich dann auch noch das Schwimmmbegleitpersonal im Becken sein muss (wenn mein Mann nicht kann), wird es wirklich aufwändig. Ich habe schon alle möglichen Reihenfolgen probiert, aber ich bin, vor allem nach dem Schwimmen (davor komme ich nämlich immer schon extra früh, ca. 20 Minuten vorher!) IMMER DIE LETZTE! Die Leiterin klappert dann immer schon mit denSchlüsseln. Trockne ich Lovis zu sorgfältig ab? Hat er zu viele Schichten an? Bin ich die einzige, die noch ein Tragetuch binden muss? Lahmt mein Hirn?
Zum sozialistischen Kernprogramm kann ich nur sagen: Man gewöhnt sich an alles :-))
LG Tini

Re: Das ist ein Geschicklichkeitstest für Eltern!

huhu tini,
ich kann dir sagen... die kursleiterin hat aber auch nen tempo drauf! innherhalb der ersten 5 min spürte ich schon ein deutliches magenknurren, da mein körper wohl sämtliche reserven aufgebraucht hatte.;-) ich dachte, frau läuft da gemütlich mit ihrem sonnenschein durchs wasser... nein, iss nicht! es wird gefälligst gehüpft, gesprungen und die beinchen ordentlich angehoben... die mama soll ja schließlich auch wieder in form kommen. ich hab seit langem mal wieder im wasser geschwizt ...:-)
bis denne... die nina, die eigentlich in 3 min im bett sein wollte...

Re: ...fortsetzung...

Hallo Nina,
also Philipp schläft immer nach dem Schwimmen wie ein Stein, aber andere Muttis aus dem Kurs haben berichtet, dass die Kleinen ganz aufgekratzt sind und auch nachts öfters wach wurden.
Ja, das Drumherum ist schon etwas mühsam, aber man bekommt bald Routine. Wir haben recht viel Platz in der Umkleide, aber Wickeltische gibt es nicht. Es sind so breite Sitzbänke vorhanden, da kann man auch ganz gut drauf wickeln und anziehen. Ich habe immer den Autositz mit dabei und zieh den Kleinen erst um und setz ihn dann in den Autositz. So kann er alles weitere sehen ohne zu frieren und spielt mit seinem Spielzeug, dann habe ich genug Zeit ordentlich zu duschen und mich anzuziehen. Andere Mütter nehmen die Tragetasche vom Kinderwagen mit und machen es ähnlich, allerdings finde ich es unsicher (entweder muss die Tasche auf dem nassen Boden stehen oder auf den Sitzbänken, aber da können die Kleinen schon mal rausrollen - ist auch schon passiert - das war ein Schreck kann ich Dir sagen!)
Irgendwie wirds bei Euch auch schon routinierter werden. Vielleicht findet Ihr woanders mehr Platz zum Wickeln(vielleicht im Schwimmbad auf´m Liegestuhl oder so?).
schlaf schön und hoffentlich eine ruhige Nacht wünscht
Susanne mit Philipp (31w)

Re: ...fortsetzung...

guten morgen susanne,
also wir hatten glück, denn stine ist kurz nach 19 uhr wie immer eingeschlafen und hat sich heute morgen um kurz nach 6 das erste mal bemerkbar gemacht. das mit dem autositz finde ich auch ganz gut... allerdings kann ich nicht immer mit auto kommen, da mein mann arbeitet und nicht immer dabei sein kann... und wir haben ja nur ein auto.:-) aber nächste woche kommt dann unser autositz dann auch mal zum einsatz.
seid ihr denn schon mal außerhalb des kurses mit dem kleinen schwimmen gewesen? ich find das wirklich ne schöne sache für mama (oder papa) und die kleinen.:-)
bis denne... die nina!

Re: ...fortsetzung...

Hallo Nina,
sorry, dass ich erst jetzt antworte - hab mir ne qualimedic-pause auferlegt.
wir waren bisher noch nicht außerhalb des kurses baden, werden es aber bestimmt mal versuchen. es ist sicher besser, wenn man mit mann oder freundin geht, dann kann man sich abwechseln und selbst auch mal richtig schwimmen.
schönen sonntagabend wünscht
susanne + philipp

Re: ...fortsetzung...

Hallo Stine,
bei uns sind die Umkleidekabinen sehr kläglich. Ich mache Tim danach ersteinmal auf der Bodenmatte fertig, lass ihn dann unter der Aufsicht von meiner Freundin und ihrem Kleinen liegen und ziehe mich dann um.
Das erstemal fand ich auch stressig aber danach ist man besser organisiert (und schleppt nicht mehr so viel mit *gg*)Tim schläft danach auch nicht länger als sonst, d.h.seine 30 Minuten.
LG Gabi

Re: wer hat denn bitte erzählt, dass babys nach dem...

Hallo,
also wir gehen auch wöchentlich (alleine ohne Mann) und ich mache das wie folgt in der winzigen Sammelumkleide. Ich nehme den Kiwa (Sportwagenaufsatz, waagerecht gestellt) mit rein (das paßt so gerade eben) und ziehe Michel erstmal die Jacke aus und lege ihn wieder rein in den Kiwa, so dass er mir zugucken kann. Dann ziehe ich mich aus (Badeanzug schon drunter) und den Bademantel an. Dann wird Michel ausgezogen und bekommt die Badehose an. Dann gehen wir mit Bademantel und Handtuch für ihn in die Halle (da ist auch die Dusche) Nach dem Schwimmen dusche ich ihn und mich mit klarem Wasser ab, steige irgendwie mit ihm auf dem Arm in meinen Bademantel (das ist das einzig schwierige) und wickel ihn in sein Handtuch. Dann gehen wir zurück in die Umkleide auf den Kiwa. Michel bekommt Windel, Body und Strumpfhose an und dann bin ich erstmal dran. Trocken bin ich ja schon durch den Bademantel, geht also recht fix. Währenddessen nuckelt Michel an seiner Teeflasche mit Henkeln. War ein Tip unserer Trainerin, wegen Temperaturausgleich Baby nicht gleich komplett anziehen und erstmal was trinken lassen. Wenn ich dann fertig bin, ziehe ich ihn fertig an und wir schieben heim. Da wir vormittags gehen, habe ich nach seinem Mittagessen dann auch das Vergnügen auf einen ausgiebigen 2-stündigen Mittagsschlaf. Ich hatte wegen der Umzieherei vorher echt Alpträume, aber es geht wesentlich gelassener, als ich dachte ... nur nicht aus der Ruhe bringen lassen.
LG Ina

Re: wer hat denn bitte erzählt, dass babys nach dem...

guten morgen ina,
ich glaube das ist das a und o... bloß nicht mit in die allgemeine hektik verfallen. na mal schauen 9 mal stehen uns ja noch bevor und ich denke auch, dass es von mal zu mal besser wird. allerdings könnte ich den kiwa nicht mit reinnehmen... ist viel zu eng mit den anderen frauen dann noch zusammen. nächste woche fahren wir allerdings mit auto hin und so kann stine auch erstmal im autositz alles beobachten.
seid ihr denn schonmal außerhalb des kurses schwimmen gewesen? ich muss mal bei uns nachfragen, ob es da auch bestimmte tage gibt, an denen man mit den kleinen kommen kann. ich finde das nen netten ausgleich und man tut auch noch was für sich und das kind.
bis denne... die nina!:-)

Re: wer hat denn bitte erzählt, dass babys nach dem...

Hallo Nina,
bin leider erst heute wieder online ... aber besser spät als gar nicht. Waren ansonsten noch nicht schwimmen, hatte bis jetzt auch immer Bedenken, dass das Wasser evt. zu kalt ist. Aber nächste Woche sind wir im Center Parcs undda wollten wir mal schauen, wie es da klappt. Ich wollte zumindest in den Fereien, wenn unser Kurs ausfällt privat gehen, damit der Kleine dran gewöhnt bleibt. Wollte mich jetzt auch mal erkundigen, wann diese berühmten Warmwassertage (für Senioren bei uns eingeführt) sind. Glaube da fühlt sich auch keiner gestört. Länger als ne halbe Stunde bleibt man ja eh nicht im Wasser und gerade Senioren finden so kleine Kinder ja immer ganz klasse. Es wird wirklich von mal zu mal entspannter. Nur nicht hektisch werden, auch wenn siequaken ... sind halt Kinder.
Viel Spaß weiterhin und liebe Grüße
Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen