Suchen Menü

wer hat ahnung?

Hallo.Wer kennt sich da aus ,was man man alles beim Staat beantragen kann fürs Kind.Mein erziehungsgeld läuft nehmlich dieses Jahr aus.Dann bekomme ich nur noch das Kindergeld.Und mein mann ist auch ab Juni arbeitslos.Was kann man alles beim staat beantragen?Gruss möhre
Bisherige Antworten

Re: wer hat ahnung?

Eventuell könntet ihr Wohngeld beantragen - frag mal in der Gemeinde-/Stadtverwaltung nach. Und manche Bundesländer haben auch noch Landeserziehungsgeld, das man für das dritte Lebensjahr beantragen kann. Da weiß ich aber nur bezüglich Sachsen genau Bescheid, dort bekommt man es maximal neun Monate unter gewissen Voraussetzungen.
Dein Mann muß natürlich dann Arbeitslosengeld beantragen.
Klingt sehr schwierig eure Situation. Ich drücke die Daumen, daß dein Mann schnell wieder Arbeit findet!
LG, Antje

Hallo!
Ich habe mal gehört, dass man eine Befreiung für die GEZ-Gebühr und die Telefongebühr dann beantragen kann.
LG Carola

Huhu,Arbeitslosengeld ist das erste.Den Bescheid musst du dann bei Anträgen überall vorlegen,da das als Einkommen zählt und je nachdem ,wie hoch es ausfällt,bekommt man was oder nicht.
es gibt:Wohngeld
Befreiung von GEZ und Ermäßigung bei der Telekom(falls ihr das seit)
ansonsten gibt es dann für Kindergarten Ermäßigungen,wenns Kind da dann rein kommt...
Falls dein Mann dann länger als ein jahr arbeitslos ist(was ich euch nicht wünsche)regelt alles Hartz 4 und man bekommt von *außen*nix mehr außer GEZ-befreuung ,Kigaermäßigung o.ä.)...glg feechen
es kommt auch drauf an,in welchem Bundesland ihr lebt,in einigen gibts nach dem erziehungsgeld noch 1jahr landeserziehungsgeld...wir haben das glück leider nicht....
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen