Suchen Menü

wer gibt seinem baby brot?

hallo zusammen,
ich hab grad ein häppchen gegessen und levin davon nur zum spaß ein stück rinde in die hand gedrückt. er hat sie sofort in den mund gestopft, um drauf rumzunuckeln. scheint ihm lieber zu sein als kekse, zwieback und reiswaffeln.
jetzt meine fragen: wer von euch gibt den knöppen schon brot? kann ich das schon bedenkenlos machen? levin wird übermorgen 7 monate alt... ach und muss man irgendwas beachten? soll das brot hart sein oder geht die rinde von frischem auch? wer tipps hat - immer her damit! :o)
gruß und danke
nicole mit rindenlutscher levin
Bisherige Antworten

Re: wer gibt seinem baby brot?

Ich bisher nicht, ich gebe derzeit, wenn er denn will (er ist sehr Brust-
mumi-lastig;-)) zum einbreien immer ungesüssten Dinkelzwieback.
Wenn Levin keinerlei Allergierisiken hat, kannst Du letztlich Brot /Rinde
geben. Bei Vollkorn musst Du eben bedenken, dass man sich an den
Körnlein auch mächtig verschlucken kann, ich würde veilleicht ein
Dinkelbrot oder so geben. Weißmehl ist tendentiell bei anfälligen Babys
nicht so der Hit und da gibt es ja uch immer noch die Acrylamidfront
-zum Thema Rinde - aber, wie gesagt ;-) und: eines tages müssen sie ja
alle mal ganz normal essen, aber das nur als Randbemerkung einer nicht
allzu idiologisch veranlagten Mami (nicht, dass ich gleich wieder eins auf
den Deckel kriege)
LG und guten Appetit
das Bea, deren Tochter frisches Brot geliebt hat und immer noch liebt

Re: wer gibt seinem baby brot?

Jo, ab sechs Monaten darf man den Babies Brot geben, ob hart oder frisch ist gleich... bei SEHR frischem Brot kanns Blähungen geben.
Aufpassen muss man nur, dass sie sich nicht verschlucken, also IMMER dabeibleiben wenn sie Brot *mulvern*
Und wenns doch passiert: Ruhe bewahren, Kindl auf den Kopf stellen und BEHERZT zwischen die Schulterblatter klopfen, dann kommts schon wieder raus :-)
LG anabel mit Broti-Kerstin

Re: wer gibt seinem baby brot?

Ich geb Butter u. Kiribrot ganz klein geschnitten u sie schafft zwischendurch 1/2 scheibe brot. auch semmeln u. brezln geb ich zum mümmln, aber nur unter aufsicht.
lg diana mit brotdaliah die heute bzw. eine ganze weile schon sehr sehr nervig is.... liegt wohl am wetter...

@ anabel

hi anabel, warum nur muss ich bei so vielen deiner postings lachen? liegt wohl an der formulierung... aber im ernst, ich hab schon drüber nachgedacht, was ich mache, wenn er sich mal verschluckt. meinst also, zwerg aufn kopp stellen und BEHERZT zwischen die schulterblätter hauen? na denn, hoffe zwar, dass ich das nie tun muss, aber danke für die info.
lg, nicole :o)

Re: @ anabel

oh ich musste das mal bei meinem neffen machen mit bananestück....schwester panik ,ich anabels technik angewandt und die banane war raus....neffe hat dann leider monatelang keine banane oder brot mehr essen dürfen:O((ich sag da übung macht den meister;O))lg feechen deren großer erst mit 11monaten den ersten zahn bekam und trotzdem vorher gebrotet wurd...lg feechen

Re: wer gibt seinem baby brot?

Feli ist jetzt 7,5 Monate alt und sie "klaut" mir seit ca. 3 Wochen immer mein Wurstbrot oder auch mal `nen Wiener Würstchen aus der Hand, wenn ich sie beim Essenauf dem Schoss habe. Ich lasse sie dann immer ein wenig daran rumlutschen. Damit sie aber mein Brot in Ruhe läßt, habe ich für sie immer Vollkorn-Reiswaffeln oder ein Stück Rohkost (Salatgurke oder Karotte) für sie parat liegen. Das funktioniert aber nicht immer, da sie immer alles haben will was die Mami ist;-) LG Claudia

Re: wer gibt seinem baby brot?

hi nicole!
ich gebe jona (bald 8 monate) auch brot seit ca. 1 monat. sie liebt es darauf rumzulutschen, wetzt die rinde an ihren steinharten pilgern...wenn levin nicht allergie-veranlagt ist, kannst du ihm ganz normales brot geben, ansonsten würde ich auf dinkel-brot ausweichen.
lg liv

Re: wer gibt seinem baby brot?

Hallo Nicole!!!
Ich lasse Kjell hin und wieder schon mal an einem Brötchen nuckeln. Aber nur wenn ich dabei bin. Denn so weichgelutschte Stücke sind ja schon mal schnell verschluckt. Aber er hat da echt Spaß daran... und warum auch nicht? Er guckt mir sowieso immer das Brot aus den Händen ;0)
GGGLG, Katrin.

Ich...

..und zwar ist es so das ich meinen großen als erstes kind noch von vielem fernhalten konnte...aber das zweite kind ist mit allem eher dran irgendwie..find es aber auch net schlimm....wer früh lernt verschluckt sich später nicht so dolle mehr;O))sag ich mir nun...felix guckt gern zu wenn tom abend isst und hat schon so manchen biss mitgemacht....er bekommt ein stückchen mit kirikäse und matscht mit einer hingabe damit...natürlich schafft er es auch schon das was in seinem mund bleibt und in den magen kommt:O)))ich hab heut nen text gelesen der mich ziemlich nachdenklich machte...aber was ich sagen wollte..ich bin sehr pingellich mit vielen sachen und merke das es auch übertrieben ist vielleicht...ich versuche es nun mit mehr gelassenheit...ich geb ihm keine kleinen stücke sondern ein viertel ganz zusammengeklappt...lg feechen

Ich auch, nur zum Nuckeln und unter Aufsicht.lg E.

Ich auch, nur zum Nuckeln und unter Aufsicht.lg E.

na da bin ich ja nicht alleine, ...

werde levin also weiterhin an seiner brotrinde lutschen lassen. der alnatura-zwieback schmeckt ihm nicht, die reiswaffeln waren ok (wobei die letztlich eher überall verteilt sind und wohl nur zu 5 % in seinem magen landen) und die kinderkekse sind ja so zuckerig. also brot. das mit dem kiri werde ich mal probieren, ist eine gute idee.
vielen dank euch allen,
gruß nicole

Re: wer gibt seinem baby brot?

Hallo Nicole! Ich geb Hannah auch schon seit ca 1 Monat Brot (vor allem die Rinde zum Selberhalten) zwischendurch. Sie liebt das. Gern mag sie auch Soletti. lG, Lisa mit Hannah *8.7.03

was ist soletti?lg aber fragendguckt*O.T.

Re: was ist soletti?lg aber fragendguckt*O.T.

Hallo Feechen! Soletti sind so kleine Knabber-Salzstangen. Ich brösel das Salz vorher immer runter und dann kriegt Hannah die zum Mümmeln. lG, Lisa

Re: was ist soletti?lg aber fragendguckt*O.T.

oh danke....mann ich kenn so manches nicht *schäm*lg feechen mit heut schnee...und das grade hier wo es kaum mal welchen gibt;O))aber fürn schlitten zu wenig:O((

wir geben ihn auch schon mal Brot und es schmeckt

die zweite Mahlzeit am Tag so gegen 10 Uhr haben wir jetzt ganz durch eine Scheibe Toast mit Marmelade ersetzt.
Er reißt schon die Schnute auf wenn ich noch am schmieren bin :o)
Lg Susi2 mit Lukas(*5.7.2003)

Re: wir geben ihn auch schon mal Brot und es schmeckt

hallo..welche marmelade nimmst du denn?und machst noch butter drunter?lg feechen bis gezz beim kirikäse...

Re: wir geben ihn auch schon mal Brot und es schmeckt

Huhu freechen,
na klar mach ich was unter die Marmelade *ggg*
Ich mache ihm Lätte drauf weil wir die da haben :o) Butter ißt bei uns keiner und meine beiden anderen Kidis sind auch so groß geworden *ggg* Marmelade normale keine besondere , schmiere sie nur nicht so dick drauf.
LG Susi2 mit Lukas(*5.7.2003) der sein Marmeladenbrot mit Genuß verspeist jeden Tag :o))

Re: wer gibt seinem baby brot?

Hallo Nicole,#
Tim bekommt jetzt seit ca. 4 Wochen morgens eine Scheibe Marmeladebrot in Würfelchen geschnitten zum Frühstück. Abends isst er meist ein Frischkäsebrot oder Butterbrot und ihm schmeckt es recht gut.
LG Andrea

Ich auch.......

Hallo Colin mag sehr gerne das Innere vom Weißbrot mampfen und das schon seit 3 Wochen ungefähr. Er bekommt auch was, aber wie schon gesagt, nur im Sitzen und unter Aufsicht und immer nur Ministückchen....
LG angie mit in-die-Tasse-brüll-colin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen