Suchen Menü

wens interessiert unsere erste woche in der sprach

heilschule ist nun um.
hatte der sozialarbeiter am vergangenen freitag doch bedenken angemeldet, ob das mit june und der busfahrt denn so klappen möge, behielt ich wieder mal recht :o) es klappte hervorragend. so gut, dass sogar der ausländische busfahrer, welcher nicht mal 3 wörter deutsch (!) kann june symbolisch den daumen hochhielt und "nix weinen" stammelte. seither wird june mir allmorgendlich stürmisch aus dem arm gerissen und mit einem drücker samt küsschen begrüsst (und das schon um 7 in der früh).
am montag dann fuhren wir mit dem auto nach, damit ich mir die schule und lehrerin ankucken konnte. dort hat sich gar nix verändert seit damals wo mein bruder dort war (ca 15 jahre her). june kam irgendwann gegen 9 auch endlich dort an, sie ist die erste wo abgeholt wird und die letzte wo heimgebracht wird, daher die lange fahrzeit für knappe 20 km). wie ich erwartet hatte war sie sofort glücklich dort und ich konnte gleich weg, sie schaute nicht mal traurig, ich glaub ich hatte das kind wirklich gut vorbereitet (von wegen besitzergreifendes gluckenherz, welches ihrem kind die sprachheilschule vorenthält (wurde mir ja im november und von der neurologin vorgeworfen)).
gegen 16 uhr kam sie dann heim und meinte, sie wolle nie wieder in die alte schule. leider geht das nicht, da sie nur bis zum 29. in die sprachheilschule darf.
seither habe ich das ausgeglichenste kind der welt, sie ist so motiviert und begeistert, einfach nur glücklich. kein druck,kinder, keine leistungsfordernde lehrerin.
vorhin als sie nach hause kam, freitags hat sie nur vormittags, meinte die fahrerin, june sei das liebste, freundlichste und fröhlichste kind der gesamten truppe welche sie umherkutschiert.
ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie gut das mir tat, wenn man auch mal positive kritik gegenüber seinem kind zu hören kriegt. zumal nach den niederschmetternden urteilen und diagnosen der letzten wochen...
lg, deborah mit dem guten gefühl trotz vieler kritik nun schlussendlich doch richtig gehandelt zu haben.
Bisherige Antworten

Re: wens interessiert unsere erste woche in der sprach

Liebe Debbie, das klingt wunderbar!
Nur warum soll sie dort nur bis zum 29. hindürfen?
Warum denn bloß 2 Wochen?
Was passiert danach?
Bleibt sie dann erstmal zuhause?
Oder geht sie wieder in die alte Schule?
Was kann die Sprachheilschule in 2 Wochen bringen?
LG, Kirsche

Re: wens interessiert unsere erste woche in der sprach

hallo kirsche,
sie ist dort nur unter beobachtung. diese dauert 2 wochen. danach wird entschieden, ob ihr sprachfehler schlimm genug für eine aufnahme ist. leider gibt es eine warteliste von ca 600 kindern. ob june überhaupt jemals angenommen wird steht also in den sternen. ich hoffe irgendwo, dass sie dort noch schlechter spricht als normal und somit als dringlichkeitsfall angesehn wird.
nach den 2 wochen muss sie wieder hier auf die schule, wo ich nun wieder ein kleines problem auf uns zukommen sehe, sie möchte nämlich NIE wieder dorthin, und das obwohl sie genauestens bescheid weiss, dass sie nur 2 wochen in die logo darf.
ich find auch doof, hoffe aber ebend auf eine feste aufnahme im september dann.
lg, deborah

Re: wens interessiert unsere erste woche in der sprach

Huhu, acg mensch, das ist ja alles doof geregelt.
Was bei euch den Kindern so zugemutet wird...
Drücke dann die Daumen mit für eine feste Aufnahme im September.
Würde June dann bis dahin freigestellt werden?
Wie lange dauert es, bis ihr Bescheid habt?
LG, Kirsche die mal das WoEn einläutet *läutläut*

Re: wens interessiert unsere erste woche in der sprach

guten morgen kirsche,
sorry, aber wir waren gestern dann weg. unter anderem haben wir die lehrerin von hier besucht, da ich doch nicht unbedingt möchte, dass june sich zu sehr an die neue schule gewöhnt. sie musster ihrer lehrerin hier allerdings gleich unter die nase reiben, dass sie nicht mehr zurückkommen mag *g*
naja, die lehrerin bemerkte auch eine veränderung an june, ist echt nicht zu übersehn, viele mütter sprachen mich gestern bei der schule drauf an. allerdings kam sie dann auch gleich wieder mit dem nächsten "problemchen". die klasse macht im juni eine kleine dreitägige reise in den norden unseres landes (ca 60 km weg) wovon mein mann und ich nicht so begeistert sind. die lehrerin meinte zwar es sei uns überlassen ob june mitgeht oder nicht, aber gleich mit diesem speziellen unterton... selbst dass june noch NIE auswärts geschlafen hat interessierte sie nicht unbedingt, da sie angeblich schon 14 tage mit so kleinen kindern weg war und alles klappte... naja, am 2. mai gibts hierfür ne elternversammlung und ich hoffe wir sind nicht die einzigsten die damit nicht so einverstanden sind...
sie wird nicht freigestellt werden. am 2. mai geht sie wieder ganz normal hier an die schule und beendet das jahr. am 4. mai muss ich nachmittags zum elterngespräch an die sprachheilschule und da werde ich dann weiteres erfahren. mit viel glück kann sie dann ab 15. september hin.
lg, deborah

Re: wens interessiert unsere erste woche in der sprach

Huhu,
bei uns ist es üblich dass Kinder in Junes Alter mal eine Nacht im Kindergarten schlafen...
Mein Patenkind schläft nicht mal bei uns und ohne ihren kleinen Bruder sowieso nicht! Und die ist auch 4 geworden im Januar.
Ich würds einfach von June abhängig machen, wenn sie nicht möchte, dann halt nicht.
Und wenn sie mitfährt, dann mit der Option sie abzuholen, wenn sie sich nicht wohl fühlt.
Grade in Junes Fall, würde ich mich auf nix einlassen, sie muß genug Hin- und Her ertragen. Aber vielleicht hat sie auch Lust dazu?
Die Mama-Liam Bilder sind übrigens sehr schön, wie ihr Euch da anstrahlt oder besser gesagt um die Wette strahlt.
LG, Kirsche mit Schlafkind und Schlafmann

Re: wens interessiert unsere erste woche in der sprach

Liebe Deborah, das ist ja wirklich blöd geregelt. Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass June bald, bald, bald auf die Sprachheilschule gehen darf!
Die Kritik von Leuten, die meinen, June nach kurzer Zeit beurteilen zu können (war das bei dieser Neurologin nicht so oder habe ich das falsch in Erinnerung?) darfst Du Dir wirklich nicht anziehen. Du machst das genau richtig!
GGLG von Ulli
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen