Suchen Menü

wenn ein baby nachts schreiend wach wird...

und sich nicht beruhigen lässt, ist es dann eher ein schub oder sind es die zähne?? ich weiß es echt nicht... das geht nun schon seit 4 nächten so, ich füttere sogar wieder, immer zwischen um 2 und um 4. globuli (chamomilla und osanit) helfen nicht, viburcol (hab ich vorhin gegeben) offenbar auch nicht. jetzt haben wir levin wieder draußen bei uns auf der couch. :o( gestern waren wir auch alle erst um 2 im bett...
ich bin echt ratlos. der 2. zahn ist heute durchgebrochen, tja und schubtechnisch? levin ist heute genau 8 monate alt, also irgendwo in der 35. woche. falls es wichtig ist, er kam 16 tage zu früh auf die welt. würde das zu einem schub passen? was meint ihr?
ratlos und müde,
nicole
Bisherige Antworten

noch ein kleiner nachtrag...

levin ist sehr anhänglich. die letzten nächte zum beispiel äußert sich das so: ich bringe ihn ins bett, bleibe bei ihm, bis er schläft. irgendwann fängt er an zu brüllen, ich tu was ich kann, er ist wieder ruhig, schläft neben mir ein. sobald ich aufstehen will oder gar auf dem weg nach draußen bin, fängt er wieder mit dem geschrei an. ich leg mich zu ihm, ruhe, ich will aufstehen, geschrei. so siehts aus. würde das zu nem schub passen?

Re: noch ein kleiner nachtrag...

Naja, mit den Schüben kann ich dir nicht helfen, ich beachte diese in der Literatur erwähnten Zeitpunkte nicht bzw. kenne sie gar nicht. Levin erwacht manchmal auch schreiend. Manchmal muss er noch rülpsen, da er beim Stillen eingeschlafen ist. Manchmal wird das Schreien aber mit dem Hochheben nicht weniger. Wenn ich das bemerke, lege ich ihn wieder hin, gebe ihm seinen Nuggi und dann ist er meistens in Sekunden wieder eingeschlafen. Levin hatte ja auch im Januar/Februar dieses Einschlafmuster wie von dir beschrieben. Ich blieb jeweils bei ihm bzw. verzog mich um einiges früher als normal ins Bett. Klar bekam ich Mahungen von meiner Umgebung, dass ich ihn wohl verzogen hätte...aber auf einen Schlag ging es nachher auch wieder anders mit schlafen. Ich finde es wichtig, dem Kind die Geborgenheit zu vermitteln, wenn es danach verlangt, auch wenn es manchmal streng wird. Ich denke, wenn der Überbedarf wieder gedeckt wird, kommt die "Tagesordnung" schneller wieder. LG Susanne mit Levin 21.8.03

Re: noch ein kleiner nachtrag...

Hm, hier ist es irgendwie recht ähnlich! Simon ist ziemlich anhänglich. Wenn ich ihn mal kurz auf die Krabbeldecke lege, dann weint er gleich los. Kann eigentlich kaum mal zur Toilette gehen, ohne dass er dann quengelt. Durch den grossen Bruder lässt er sich derzeit auch kaum ablenken, denn sonst braucht der nur vor ihm zu stehen und schon ist es gut...
Hm, entweder es ist ein Schub, oder die Zähnchen, oder einfach eine anhängliche Phase...müssen wir wohl durch...
Liebe durchhalteGrüsse von Karin

Re: wenn ein baby nachts schreiend wach wird...

Hallo Nicole,
meiner Erfahrung nach braucht Levin derzeit dich und deine Nähe.
Ob das nun irgendwelche Schübe sind, Zähnchen oder was auch immer, gewähre ihm die Nähe und bald wird sich euer normale Nachtablauf wieder einstellen.
Es gibt auch bei Maximilian *24.08.03 derzeit eine sehr unruhige Zeit und ich darf mich kaum von ihm entfernen, ausgerechnet jetzt, wo ich am Kistenpacken für den Umzug bin :o/.
Letztendlich ist der Grund warum er momentan so anhänglich ist zweitrangig, solange keine Erkrankung da ist.
Bei uns sind es wohl die Zähnchen, aber wenn es ein Schub wäre, wäre es auch nicht anders, oder?
Wünsche dir weiterhin gute Nerven, aber es wird wieder besser!!!
LG
Patricia

hier das gleiche spiel

hallo,
ich denke es ist die sogenannte "8 monatsangst"´. in der zeit sind die kleinen generell anhänglicher und nicht gern allein. wenn du ihm die geforderte nähe bietest, vergeht die phase recht schnell wieder und alles läuft seinen gewohnten gang.
lg und durchhaltevermögen
deborah

Re: wenn ein baby nachts schreiend wach wird...

hi nicole, aufgrund des selben spielchens hab ich wegen vibrocol vor ein paar tagen gepostet, erinnerst du dich?? bei uns wars genauso, seit 2 nächten ist wieder ruhe, ohne zäpfchen oder globuli, sie isst auch wieder normal. bei uns hat es so ca. 1 woche gedauert (8tage ca.) u. nix half so recht. denke das sind die zähne!!! wird wohl noch etwas dauern ;-(
LG u. gute Nerven Diana, die das alles kennt!!

danke schön für eure antworten... was auch immer

es ist - jedenfalls nix ernstes, sonst könnte der herr zwischendurch nicht lachen und wilde spielchen treiben - da müssen wir jetzt durch. heute ist es wieder ganz schlimm, nur gemotze, mittagsgläschen ist nicht recht, nachtisch ist nicht recht, milch auch nicht, die dinkelstange wird sogar angebrüllt ;o) usw.
nun denn, wir schöpfen bei unseren babies ja aus einem unendlich großen gedulds-pool... also... relax. jetzt liegt er hinter mir und patscht aufs parkett. :o)
lg und ein schönes we,
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen