Suchen Menü

welche milch nach dem stillen?

hallo ihr lieben,
ich hab heute auch mal eine frage. und zwar: ich hab seither voll gestillt. meine maus wird in kürze nun 6 monate und ich möchte es dann mit der beikost (mittags) versuchen. alle anderen mahlzeiten versuche ich weiter zu stillen. bisher hab ich immer abgepumpt, wenn ich alisa zur oma gegeben hab. das möchte ich nun nicht mehr. sie trinkt mittlerweile so viel, dass ich dazu zu lange brauche. was kann ich ihr denn für "industriell hergestellte" milch geben? ich kenn mich gar nicht aus mit folgemilch und so. ach ja, hyperallergen wäre vielleicht nicht schlecht, da wir uns beide mit allergien rum schlagen. vielleicht könnten mir die erfahrenen unter euch kurz helfen???? wäre echt lieb von euch, dann brauch ich nicht extra die hebamme anzurufen.
liebe grüsse
sabine
Bisherige Antworten

Re: welche milch nach dem stillen?

Hallo!
Ich kann Dir nur sagen, wie ich es bei der Großen gehandhabt habe. Beim
Abstillen habe ich nach und nach die Mumi durch milupa Folgemilch
bzw. ich glaube soga humana (damals hatten die noch eine guten Ruf)
ersetzt. Allerdings konnte ich sehr lange weiter stillen, so dass ich doe
Milch nur zur Breizubereitung genommen habe und um Fläschchen
herumkam. Ich denke, wenn ui eine einigermaßen hochwertige
Folgemilch nimmst, kannst Du nicht viel falsch machen. Hypoallergen
sind die Folgemilchprodukte in der Regel sozusagen von sich aus, es gibt
aber auch ganz spezielle Sorten in jeder gut ausgesuchten Babykostecke.
Lg die Bea, deren große Tochter JETZT pipi machen will *gg*

Re: welche milch nach dem stillen?

Folgemilch ist NICHT hypoallergen, nichtmal Eiweißadaptiert und ernährungstechnisch nicht zu empfehlen. Es reicht eine ganz normale bzw. HA PRE-Nahrung, da sie im Gegensatz zur Folgenahrung keine Industriezucker sondern als Kohlenhydrat nur Milchzucker enthält.
Steffi

Re: welche milch nach dem stillen?

Oups, jetzt oissses doch passiert und ich bin in einen Prinzipien-Streit
geraten:-))
Nicht aufregen, okay?
Ich werde auch meinen Sohn mit Folgemilch vergiften, aber ich werde
mich niemanden aufdringen.
LG an die Wissenschaftsfront

Re: welche milch nach dem stillen?

Hallöchen,
das ist kein Prinzipien-Streit. Ich habe mich auch nicht aufgeregt sondern nur richtiggestellt was du der Fragestellerin geantwortet hast, das war nämlich schlicht und ergreifend falsch. Wenn du das aufdringlich findest kannst du ja in Zukunft besser recherchieren, dann passiert sowas nämlich nicht. Wer hat übrigens etwas von 'vergiften' geschrieben? ;o)
Liebe Grüße von
Steffi

Re: welche milch nach dem stillen?

Erklärs mir, ohne Hinweise uáuf irgendwelche Autoritäten oder das, was
man so im Spiegel lesen kann. Du kannst davon aushgehen, mit einem
Mediziner zu reden;-)) Was also ist Deine Erklärung für Allergien und
deren Entsthehung?
Ich habs nie richtig begriffen im Studium, immerhin hats so weit
gereicht, dass mir klar war, dass mman eigentlich gar nichts weiß. Aber
ich fände es ganz aufrichtig spannend, neues zu erfahren
Lg Bea

Vergiss es einfach...

... und entschuldige... es macht keinen Sinn, so aggressiv zu werden.
Jedem das seine. Allerdings, wenn Du wirklich neue medizinische Details
weißt, dann würde es mich tatsächlich interessieren... übrigens stelle ich
fest, dass mir ein Schreibmaschinekurs nicht geschadert hätte ;-))
LG Bea

Re: Vergiss es einfach...

Hallo Bea,
hab' leider erst heute Zeit gehabt, die Postings der letzten Tage zu lesen.
Es ist nicht ganz so, dass die Wissenschaft bezüglich Allergien total im Dunkeln tappt. In den letzten Jahren ist man da schon einigen Mechanismen auf die Spur gekommen. Solltest du Interesse oder spezielle Fragen haben, maile ich dir gern ein paar aktuelle Paper/Literaturangaben zu. Als Einstieg empfehle ich dir den aktuellen (englischen) Roitt oder Janeway (kennst du wahrscheinlich noch aus dem Studium).
Ich habe leider feststellen müssen, dass die (Aus-)Bildung der Mediziner im Bereich Immunologie alles andere als gut ist. In meinen Prüfungen hatte ich Medizinstudenten sitzen, die weder über den Aufbau von Antikörpern, noch über die verschiedenen Zelltypen Bescheid wussten. Da frage ich mich natürlich schon manchmal, wie Mediziner, die nicht wissen, was IgE ist und was das mit Mastzellen zu tun hat, dann über Allergien und ihre Entstehung informiert sein können. Aber wem erzähle ich das, du kennst wahrscheinlich die Problematik der Medizinerausbildung nur zu gut.
Noch kurz zur Problematik der Säuglingsernährung: Bestimmte potentielle Allergene sollten insbesondere gefährdete Säuglinge erst spät erhalten, da dann ihr Verdauungssystem ausgereifter ist und diese Allergene die Darmschranke nicht so leicht und in nicht so großem Maße passieren können. Daher bei Allergiegefährdung die Empfehlung HA-Milch zu geben. Folgemilch enthält zudem vermeidbare Zucker.
LG, Viola

Re: welche milch nach dem stillen?

Hallo Sabine,
die gleiche Frage habe ich gersten in der Stillberatung gestellt.
Da Felix allergiegefährdet ist, hat die Beraterin gemeint, man solle eine hypoallergene Nahrung füttern. Sie würde für eine PRE-Nahrung plädieren, da die am hochwertigsten ist und auch wirklich das ganze erste Jahr gefüttert werden kann.
Folgemilch ist übrigends nicht von Haus aus hypoallergen. Achte unbedingt auf den Zusatz auf der Packung HA.
Diese Milch besteht zwar auch aus Kuheiweiß, wird aber auf bestimmte Art zerlegt und vom Körper nicht als Kuheiweiß erkannt.
Am besten ist aber immer noch stillen. Vielleicht schaffst du ja noch die eine oder andere Woche.
Viel Glück
LG
SAbine mit Felix, heute 26 Wo alt

Bitte keine Folgemilch!!!!!

Hallo Sabine! Du stolltest unbedingt HA-Nahrung nehmen wenn ihr beide Allergien habt. Und außerdem am besten Pre Nahrung sie ist der Muttermilch am ähnlichsten. Folgemilch ist absoluter Müll, ernährungstechnisch völlig ungesund und für ein Baby eigentlich völlig unnötig. Wenn dann geht noch 1 er Milch. Empfehlen kann ich dir Beba HA PRe oder 1. Ist glaube ich die einzige HA Nahrung die es als PRE Nahrung gibt. Meine Tochter ist eigentlich vollgestillt, trinkt aber wenn dann nur Beba, da ich mit dem Abpumpen nciht so zurecht komme. Hipp hat sie absolut verschmäht. Hoffe ich konnte dir helfen. LG Manu
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen