Suchen Menü

welche "Schwimmhilfe"?

Bisherige Antworten

und hier der Text ;-)

Hallo, Lenny und ich waren heute mit einer Freundin und ihrer Tochter schwimmen. Ehrlich gesagt war ich hier noch nie mit Lenny schwimmen. Wir waren zum Babyschwimmen und im Urlaub und im letzten Sommer ein paar Mal im Freibad aber sonst nichts.
Lenny hat erst total geheult und wollte nicht in`s Wasser. Als er warm wurde ist er von einer sekunde auf die andere in`s Wasser gehüpft und war von da an kaum zu bremsen. Er konnte zwar stehen aber ich habe ihn trotzdem die ganze Zeit gehalten. Ältere Kinder hatten Schwimmflügel. Was habt Ihr für Eure Kinder? Normale Schwimmflügel oder die Schwimmringe? Reichen die dazu aus daß das Kind alleine im Wasser sich aufrecht halten kann? Natürlich ist Lenny nicht allein im Wasser aber reicht es daß ich ihn nicht ständig halten muß ? Er hat meine Hände ständig weg gestoßen und wollte rutschen und sowas.
Nachdem er heute so Gas gegeben hat, werde ich nun öfter mit ihm in`s Schwimmbad gehen.
LG Nicole

Re: und hier der Text ;-)

Hallo Nicole!
Schön, daß Lenny plötzlich zu Wasserratte geworden ist! Alexander ist auch so einer, kaum zu bremsen, wenn er Wasser sieht. Wir waren nun gerade im Urlaub und ich habe ihm immer Schwimmflügel angezogen. Er mußte sich erst etwas daran gewöhnen, aber sofern er im Wasser stehen konnte, ging das sehr gut und ich mußte ihn nicht festhalten. Gestern im Schwimmbad ist er auch schon alleine die kleine Rutsche runter. Wenn er nicht stehen kann, halte ich ihn aber trotz Flügel fest, weil er sonst zuviel Wasser schluckt. Er will allerdings dauernd dahin, Babybecken war ihm schon zu langweilig. Wir hatten im Urlaub auch noch eine Schwimmhilfe, wo man kleine Kinder reinsetzen kann, aber das war ihm eher lästig, weil es die Bewegungsfreiheit sehr einschränkt.
viel Spaß noch beim Planschen, hier hat es heute Abend schon wieder Gewitter gegeben :-(.
LG Susanne

Re: und hier der Text ;-)

Hallo Nicole,
Wir haben "Delphin-Schwimmscheiben".Die einzigen,die bei Stiftung Warentest nicht mit "mangelhaft"oder "ungenügend" abgeschnitten hatten.Alle anderen geben bei Körperkontakt in Verbindung mit Wärme und Feuchtigkeit ein über die Haut resorbierbares,krebserregendes Gift ab.Obwohl ich normalerweise eher sparsam bin,habe ich die höheren Kosten in diese Fall nicht gescheut.(ich glaube,die Scheiben haben 28 Euro oder so gekostet...)
LG Steffi

Re: und hier der Text ;-)

Hallo Steffi,
ich habe die Scheiben bei Ebay für 20 Euro plus Porto gesehen. Ich dachte nur daß sie vielleicht störend sind da sie vom Umfanf so groß. Meine ich das nur?
LG Nicole

Re: und hier der Text ;-)

Hallo,
Nein,ich hatte ja den direkten Vergleich,da wir vorher normale Schwimmflügel hatten.Die Schwimmscheiben haben eine sehr angenehme Oberfläche und schmiegen sich am Oberarm weicher an(haben keine scharfen "Verbindungsnähte").Ausserdem beeinträchtigen sie die Beweglichkeit m.E. nicht,da sie sogar schmaler sind als die normalen BEMA-Flügel,die ebenfalls"mangelhaft" abgeschlossen hatten.
Im Einsatz sind beide gleich,was den Auftrieb etc. angeht.Ausser dass die Scheiben trennbar sind und man sie dem "Können" anpassen kann.
Dazu sagen muss ich noch,dass mir der Boykott der restlichen Schwimmhilfen wichtig war,da von den Herstellern unverständlicherweise andere Richtlinien zur Herstellung berücksichtigt wurden,als sie für Spielzeug gefordert werden.Nur,weil Schwimmhilfen nicht als Spielzeug gelten und man somit gesundheitsschädliches Material verwenden darf:-(
LG Steffi

babyborn und co...

Hi,steffi...leider halten sich auch die spielzeughersteller nicht an irgendwelche gesundheitsvorgaben...ich erinner an die mangelhaft getestete,mit schadstoff belastende puppen wie babyborn und damit spielen die kinder viel enger:O(
finde das nach wie vor hier in D nicht okay,dass es soviel schund gibt...da ich aber hier bei allen sonst drauf achte,denk ich ,sind die flügel einmal okay...ich hatte nichtmal plastikwickelauflagen,da die ja auch mangelhaft sind...woran das liegt,dass man das hier nicht verbieten kann?Weil es halt teurer ist,was ich unverschämt finde...und viel spielzeug ist echt *giftzeugs*,leider...ich guck ja immer schon,aber glaube,alles kann man nicht umgehen*seufz*...glg feechen,schon 1996 den schreck bekam mit dem ersten Bauchbaby,als ich mir die Ökotest kleinkinder kaufte...bei den flügeln bin ich dann einmal nach stiftung warentest gegangen,die dann ja NUR die sicherheit prüften...
ich glaube kaum,dass man die hersteller mit boykott dazu bewegen kann,siehe Penaten...die sind immer mangelhaft und immer noch im Kopf der meisten als ideal einzustufen,warum auch immer :O(...naja,ist n anderes Thema...aber ein großes...

Re: und hier der Text ;-)

Wir haben am anfang bei Miya und Laurine eine schwimmweste ausprobiert, aber die waren nichts. Man muss die kleinen immer halten, weil sie mit den dingern sich überhaupt nicht stabilisieren können.
Wir haben jetzt ganz normale schwimmflügel und mit denen gehts am besten. Laurine schwimmt damit gut alleine rum: http://www.mutterschiff.com/images/Fotos/Laurine/2005Juni19_PoolParty-LaurineAmBaden06.JPG
GLG Ariane

Re: und hier der Text ;-)

Hallo Nicole.
ich vertraue in diesem Punkt voll meinem Mann. Der ist ja Schwimmmeister. Sascha ist `ne Wasserratte und geht gern in jedes Wasser, egal ob kalt oder warm, flach oder tief. Er hat Schwimmflügel und kommt supi mit den Dingern zurecht. Er paddelt sogar schon komplett durch den 12m langen Schwimmteich meines Schwagers. Schwimmringe lehnt mein Mann ab, sind zu gefährlich, da die Kleinen durchrutschen oder nach vorn kippen können. Musst du wohl testen, jedes Kind mag die Schwimmflügel auch nicht. Wir gehen heute nachmittag auch baden.
LG Daggi

Re: und hier der Text ;-)

Na Daggi, ihr wollt doch nicht wirklich ins Freibad?? Hier
ziehen trübe Wolken heran bei 21Grad und dabei haben wir
die Schwiegereltern heute um 4 Uhr zum Grillen in den
Garten bestellt *gr*. Na mal sehen, vielleicht habt ihr ja
noch bissel mehr Glück :-)
GLG Jessi mit Josi und Pünktchen

Re: und hier der Text ;-)

Hi Jessi,
nein wir waren im Freizeitbad "Riff" in Bad Lausick. Da ist egal, was für Wetter ist. Für`s Freibad wars mir auch zu unbeständig. Hat ja dann auch geregnet.
LG Daggi und Sascha, heute ganztägig fröhlich unkompliziert, gutglaunt...

Re: und hier der Text ;-)

Hi...ich guck ja auch sonst auf Ökotest,aber beim schwimmen hab ich immer normale Schwimmflügel gehabt und am anfang zusätlich nen schwimmring...die flügel von bema haben wegen sicherheit beim test mit gut abgeschnitten,kosten um die 5euro...die kinder haben die ja nicht stundenlang und täglich um,da drück ich dann mal die augen zu;O)...
diese schwimmringe kenn ich,hab ich mal ausprobiert,aber die sind zwar ökotest sehr gut,aber in punkto sicherheit glaube ich nicht so...und die kinder,die ich damit sehe,sind wirklich damit beim tun und machen eingeschränkt...glg feechen mit wasserratten....und so mit 4-5jahren gehen die kinder eh in einen schwimmkurs,da reichen mir die Alternativen wie flügel ...

zum Thema Schwimmkurs....

Hallo,
Meine Töchter haben die Schwimmflügel in Wassernähe fast ununterbrochen an.Wir fahren oft nach Holland und dort müssen Kinder ohne Schwimmabzeichen immer Flügel tragen.Also kommen dann schon mehrere Stunden täglich zusammen...
Noch etwas zum Thema "Schwimmkurs".Die sind in unserer Gegend sehr teuer,ich überlege noch,ob ich mir das leisten soll... Eine Freundin ,die Grundschullehrerin ist, meinte neulich,dass Eltern alles aus der Hand geben,sogar solch banale Dinge wie "Schwimmen lernen".Es gäbe jetzt sogar Kurse zum "alleine Spielen können".
Das hat mich nachdenklich gemacht und Mut,dass ich ihnen das vielleicht doch selbst beibringen sollte,obwohl ich mir das schwierig vorstelle.....
LG Steffi

Re: zum Thema Schwimmkurs....

Hallo,ich geb sicher nichts ab;O)wir gehen und gingen regelmäßig einmal die woche mit beiden kindern ins hallenbad im herbst-winter-frühling und haben den kurs gemacht,damit mein sohn das seepferdchen bekommt;O)das ist hier für die schule wichtig,wo es einmal die woche zum schwimmen geht...und so professionell kann ich meinen kindern das nicht beibringen,zumal wir ja auch nie mit einem kind allein da sind....ich finde so einen kurs gut mit einem Schwimmeister...hier nimmt der nur pro kurs so 4-5kinder mit 2 Mann und über einen guten zeitraum...danach gehts zur prüfung...bei uns hiess das damals freischwimmer...da ich meinem kind kein seepferdchen geben kann,find ich es daneben,dass eine lehrerin sagt,das man das aus der hand gibt...es geht mir hier eher um die sicherheit,dass mein kind *richtig*schwimmen lernt mit der richtigen technik(nur mal so gesagt)...gglg feechen,deren Tom nun sicher ist im schwimmen und da kann ich beruhigt mich auch mal um den kleinen im schwimmbad kümmern;O)))

Re: zum Thema Schwimmkurs....

Hallo,
Ich weiss was Du meinst,ich hatte bis zu diesem Gespräch auch so gedacht...Allerdings auch nur "weil man es heutzutage so macht".
Ich hatte damals das Schwimmen von meinem Vater gelernt und kann es ganz gut;-) Als ich dann in die Schule kam,habe ich das Abzeichen im Schwimmunterricht dann direkt bekommen,ohne vorher mehrere Kurse gemacht zu haben.
In der Schwimmschule in unserer näheren Umgebung macht jedes Kind mindestens zwei Kurse a` 62 Euro bevor es das "Seepferdchen" hat,manche haben schon den vierten Kurs und können immer noch nicht schwimmen.Da finde ich ,ist "Geldmacherei" im Spiel und der Gedanke,sich mal wieder selbst an die Dinge zu wagen nicht "daneben" ,sondern angebracht.
Puh,aber das hat aber eigentlich gar nix mit dem Thema "Schwimmhilfe" zu tun...
LG Steffi

Re: zum Thema Schwimmkurs....

Huhu,also üben find ich vorher okay....mein Sohn hat nur einen Kurs gemacht inkl.seepferdchen..in der schule bieten sie das in der form auch nicht an...das ist mehr so ein geplansche,sagt mein großér und wirklich schwimmen hat da bis gezz niemand gelernt bei :O/,und er geht ab morgens ins dritte!schuljahr...also hier war es keine geldmacherei*g*..und wie gesagt,vorher üben find ich okay,aber die richtige technik,da find ich einen kurs gut...mehr kurse machen wir auch nicht...üben üben üben ist nach dem seepferdchen das A und O...da brauchts sicher keine zig abzeichen mehr,find ich auch...glg feechen,die so oft Threads findet und hat,wo dann das thema anders wird*lach*..ist doch okay..

Re: zum Thema Schwimmkurs....

Hallo Steffi,
ich stell mir das ehrlich gesagt irgendwieauch schwierig vor. Aber ich selbst habe es auch in keinem Kurs gelernt.
Die Motte hat den Vorteil, dass ihre Patin das DLRG-Abzeichen hat und sie schon Schwimmkurse für Kinder unterrichtet hat, da wird sie es wohl von ihr lernen können, wenn meine Versuche scheitern.
LG, Kirsche

Re: zum Thema Schwimmkurs....

Huhu,küssken,machst dich ja rar..lach...
ich habe auch DLRG abzeichen,aber noch keine kinder unterrichtet...da ich selber *komisch*schwimme,also ich mach vorn und hinten gegenverkehrt,wär ich die falsche dafür*lach*...glg feechen aber trotzdem gute schwimmerin ist...lach...und mein großer hatte viel spass im kurs...das war im winter am WE morgens samstags oder sonntags...und der mann war auch sehr nett;O)..UPs,seh grad,du meinst steffi...na,egal..gezz hat ich die post auch;O)

Re: zum Thema Schwimmkurs....

Huhu Feechen,
das ist denn ja in Ordnung so mit dem kreuz und quer posten.
Tja, wir hatten die letzten Tage einiges um die Ohren.
Freitag war ich vormittag mit der Motte und dem TaKi unterwegs, Abends zum geburtstag.
Gestern waren in Hagenbecks Tierpark und die Motte hat ganz schön gestaunt.
Sie hat bis 16:30 durchgehalten und ist sowie sie in ihrem Autositz saß in tiefen Schlaf gesunken, mein Mann hatte ncoh nicht mal ausgeparkt.
Mein Patenkind hats dann immerhin noch 30 km geschafft wach zu bleiben, aber sie ist auch schon 4,5.
Heute haben wir den ganzen Tag im Garten geschafft, vorhin bin ich auf der Couch eingschlafen *g* und nun denn doch mal wieder hier im Forum.
Wie gehts Dir?
GLG, Küssken

Re: zum Thema Schwimmkurs....

Huhu,Küssken..es wird beschwerlich*g*...
kann nicht gut sitzen,daher geh ich gleich lesen ins bett...Freitag beim FA wars okay....Mumu fest und zu,noch nix in sicht mit baby...lach*...
GM-hals noch laaaaaaaaaaaaaang bei 5,4,noch nix kurz...der wird wohl auch nicht eher kommen als zum ET*denk*....ich hab heut nachmittag auch geschlafen mit Felix...morgen geht die schule wieder los und der große freut sich sehr...er kann nicht einschlafen vor freude...er hört noch CD...ich selber hab nur unmegen heissdurst auf kalte milch mit eiswürfeln und entweder kaba-waldbeermix oder mit eiskaffee zum einrühren...schon komisch...diese ss muss ich nichtmal eisen nehmen,noch alles über 12...wunderte mich echt,da ich nicht viel fleisch esse...naja,auf die dinger war ich auch nicht scharf..lach...glg feechen,die auch hofft,dass es dir sehr gut geht;O)schöne ausflüge habt ihr gemacht...wir waren ja schwimmen donnerstag und heut war mein mann mit den kindern im park...tom hat da so ein ferngesteuertes boot...ich selber war nicht mit*lol*...kann nimma soooooooooooooo gut laufen....und bin auch faul gewesen...

Re: und hier der Text ;-)

Wir haben so Schwimmringe aus leichtem Kunststoff (gibt es bei Jako-o). Kleine Kinder, die gar nicht schwimmen können, haben drei Stück an jedem Arm, später, wenn die Kids langsam zu schwimmen lernen, kannst du einen oder zwei Ringe abziehen.
Die Ringe sind superleicht, die kann man auch außerhalb des Wassers tragen, sie rutschen nicht und mein Kleiner liebt sie :-)
Jennifer.

Re: und hier der Text ;-)

Hallo Nicole,
unser Kleiner hat auch die Schwimmscheiben, wovon Jennifer schon sprach und wir sind seeeehr zufrieden damit. Ich muss dazu sagen, dass er einmal ins Wasser geschubst wurde, wo mir echt das Herz stehen blieb und wir gar nicht so schnell reagieren konnten. Aber diese Schwimmscheiben haben ihn echt auf der Wasseroberfläche gehalten!
LG Britta
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen