Suchen Menü

weiterschlafen nach dem stillen/füttern

Hallo ihr Lieben,
dieses mal schreibe ich ernsthaft über unser Schlafproblem, das mich zur Zeit ganz schön fertig macht: Lara (10W) schläft nachts von etwa 22 Uhr bis 2 Uhr und will dann gestillt werden. Danach wirkt sie auch recht müde und döst ein paar Minuten an meiner Brust...aber bald wird sie unruhig und immer wacher...spätestens wenn ich sie ablege -egal ob in unser oder ihr Bett- ist sie nach kurzer Zeit hellwach...sie reißt die Augen auf, strampelt usw...Erst durch mühsames in den Schlaf streicheln, schaukeln usw. findet sie -sehr schwer- wieder in den Schlaf. Heute hat die Zeremonie 2 Stunden gedauert...also von 2-4 Uhr nachts. Bis mein Mann und ich wieder einschliefen war es 5 Uhr und um 6 Uhr musste er aufstehen und ich schon wieder stillen. Diese "die Nacht nicht zum Tag machen"-Tipps beherzige ich schon: wenig Licht, im Bett stillen, wenn möglich nicht wickeln usw. Lara schläft tagsüber auch nicht sehr viel...daran kann es eigentl. auch nicht liegen. Von anderen Müttern höre ich immer, dass ihre Kleinen gleich nach dem Stillen weiterschlafen...das macht mich langsam ganz unglücklich - warum klappt das bei uns nicht?! Gibt es hier ein paar Leidensgenossinnen, damit ich mich nicht so alleine fühle oder Frauen, die gute Tipps haben? Ganz liebe und sehr müde Grüße Eva
Bisherige Antworten

Re: weiterschlafen nach dem stillen/füttern

Hallo Eva,
ich leg mich nachts immer mit Lieve hin und lass sie solange trinken bis sie von selber loslaesst.
Wenn ich das nicht mache, dann hab ich dasselbe Gehampel wie Du und so klappt es sehr gut.
Ich wickel sie uebrigens auch immer vor dem Stillen.
War der Tip meiner Krankenschwester, um sie nicht unnoetig wach zu machen....
Vielleicht hilft dir das ja ein bischen....
Groetjes Ana und Lieve 8 Tage

Re: weiterschlafen nach dem stillen/füttern

Hallo Eva!
Wir haben ein ähnliches Problem. Allerdings schläft Isabel nach dem Stillen relativ problemlos wieder ein. Sie wird dann aber nach spätestens einer Stunde wieder wach und ist dann hellwach. Sie scheint dann mit ihrer Verdauung zu kämpfen, pupst und rülpst... Sie ist dann auch nur sehr schwer wieder zu beruhigen und verbringt die zweite Nachthälfte meist bei mir im Bett. Ich weiß auch nicht, was ich machen soll, ich hoffe einfach, dass sie bald durchschläft und sich dieses Problem somit erledigt... gglG Nicole mit Isabel 11W 2T

Re: weiterschlafen nach dem stillen/füttern

Hallo Eva!
Meine Lara ist 11 Wochen alt und mit dem Schlafen haben wir das auch so.Es geht aber besser,seit ich im liegen stille und sie ganz alleine von der Brust abgeht. Sie schläft dann zwar bei uns,aber wir habendann wieder Ruhe.Wickeln tue ich in der Nacht auch nicht und meistens macht sie nachts auch kein Bäucherchen,sie wird also garnicht hochgenommen.Sei nicht so verzweifelt,bei uns klappt das auch erst seit ca. 2 Wochen und auch noch nicht jede Nacht.Du siehst,Du bist nicht alleine müde!!!Kannst Du dann wenigstens nach 6 Uhr noch etwas ruhen? Ich muß immer um 7 Uhr hoch,weil die Große in die Schule muß und der Mittlere in den Kindergarten.
LG,von einer mitfühlenden Claudia

Re: weiterschlafen nach dem stillen/füttern

Liebe Claudia,
heute konnte ich nach 6 Uhr noch ein wenig dösen, sonst stehe ich aber um 6 Uhr auch teilweise schon auf.
Danke für Deine lieben Worte!!!
Eva

Re: weiterschlafen nach dem stillen/füttern

Hallo Eva,
ich kann es Dir nachfühlen denn der wenige Schlaf hat auch an mir gezerrt. Ich füttere meinen Sohn die Mumi zwar aus der Flasche aber er kam auch immer um 2 Uhr in der Nacht.
Wenn er die Flasche dann leer gemacht hatte , wobei er meist die Augen zu hatte , und ich ihn dann hinlegte war er hellwach.Danach mußte ich dann noch abpumpen und er guckte zu und wenn ich ihn dann wieder ins Bett legen wollte war es vorbei. Er hatte auch die Nacht zum Tag gemacht.
Seit letzte Woche schläft er jetzt endlich von 22 Uhr bis 5 Uhr durch*freu* er hat sogar eine Nacht von 20Uhr bis 5 Uhr geschafft.
Tja was hab ich gemacht ?? Ich habe gelesen man sollte es versuchen mal nur den Nuckel zu geben , wenn das Baby den nimmt ,und meiner hat ihn genommen und sich dann wieder im Schlaf genuckelt :o))
Ich habe gesagt wenn er dann weiter schreit hat er hunger dann bekommt er die Flasche , aber er ist wieder eingeschlafen und hat dann noch 3 Stunden weitergeschlafen.
Das ganze haben wir noch 4 Tage so weitergemacht und nun verlangt er auch nicht mehr in der Nacht den Nuckel und schläft durch.
Ich hab es getestet und es hat bei mir funktioniert , hoffe Du findest auch bald ne Lösung oder Deine Maus schläft bald von alleine durch , drück Dir die Daumen.
Susi2 mit Lukas(10W+4T)
PS.: Um den Nuckel im Mund zu stecken in der Nacht , kein Licht anmachen , hab so ein Nachtlicht in die Steckdose gesteckt , damit ich mir nicht die Füsse einhaue und den Nuckel schon abends parat gelegt:o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen