Suchen Menü

weiss jemand DEN weg?

hallo ihr lieben,
ja, ja ich weiss, DEN weg gibt es sicher nicht in der kindererziehung. aber ich wär trotzdem ganz dankbar für ein paar tips und anregungen eurerseits. es geht um folgendes: ich habe irgendwie das gefühl, ein besonders "empfindliches", ja manchmal sogar extrem zorniges kind zu haben. heute zum beispiel: wir waren in der krabbelgruppe. es gibt da einen sessel, der gut und gerne platz gibt für 2 kinder. meine alisa sass drauf. wehe ein anderes kind nähert sich dem teil, geschweige denn es setzt sich drauf! schon gehts los mit mörder gebrüll. oder wenn sie ein anderes kind versehentlich berührt und sie auf den po plumst: mörder gebrüll. oder wenn sie etwas von einem anderen kind haben will und es nicht bekommt: mörder gebrüll. bisher hab ich sie immer gleich an mich genommen, sie getröstet, ihr den schnulli gegeben. dann ist es auch immer gleich wieder gut. seit ein paar wochen denke ich mir aber: sie muss das doch auch lernen, das nicht alles nach ihrem köpfle gehen kann. hab versucht, sie das selbst regeln zu lassen. dachte: gut, dann brüllt sie halt schnell und beruhigt sich wieder. das problem nun ist: sie beruhigt sich gar nicht! heute hat sie so laut und lang gebrüllt, dass ein anderes mädchen gleich mit eingestimmt hat. mir ist das so arg. ich hab langsam schon gar keine lust mehr mich mit anderen müttern/kindern zu treffen,obwohl das sicher grad der falsche weg wäre. ihr seht schon, bin etwas gefrustet heute und wirklich sehr dankbar für jeden denkansatz!
oder vielleicht gibts einfach nur jemandem, dem es auch so geht????
liebe grüsse
sabine
Bisherige Antworten

Re: weiss jemand DEN weg?

Hallo Sabine!
Mir geht es zwar nicht so, denn Alexander ist eher von der gutmütigen Sorte :-). aber ich finde es trotzdem gut, so wie du es machst. Ich denke, in dem Alter sind die Kinder noch nicht so weit, Frustrationen allein zu ertragen. sie brauchen unseren schutz und unsren trost! Deswegen würde ich deiner kleinen Maus auch weiterhin den Schnulli geben und sie trösten. Natürlich muß sie auch lernen, alleine mit solchen Situationen fertig zu werden. Das lernt sie aber spätestens im Kindergaren, ganz bestimmt. so kleine Kinder sind ihren Gefühlen noch völlig ausgeliefert, sie können sich nicht so ohne weiteres alleine beruhigen, weil ihnen ja völlig die Einsicht fehlt. also ich würde trotzdem weiterhin mit ihr dort hingehen und sie mit solchen Situationen konfrontieren, aber sie trotdem trösten.
LG Susanne

Re: weiss jemand DEN weg?

Huhu,
ich finde beruhigen auch okay.
Kerrin zickt ja im Moment auch total rum,
sei es weil ich sie Füttern will, sie etwas nciht darf oder nicht sofort bekommt etc.
Kerrin ließ sich erst in solchen Situationen gar nicht beruhigen, lag auf dem Boden, schrie, heulte, haute um sich.
Inzwischen hat sie gemerkt, es geht um die Sache, die sie zB nicht darf und nicht gegen sie.
Jetzt weint sie zwar auch, aber will dann auch gleich auf den Arm. und ich tröste sie dann.
Ist auch ganz wichtig, daß die Kinder wissen, sie werden trotzdem lieb gehabt, sie haben genug damit zu tun, ihren Willen ncht durchsetzen zu können.
Falsch würde ich es finden, wenn du ihr alle Steine aus dem Weg räumen würdest, also sie darin unterstützen, daß nebe ihr kein Kind sitzen darf etc.
treffe dich ruhig weiter mit anderen, dein Kind verhält sich normal! Einige sind eben temperamentvolle, emotionaler und extrovertierter als andere.
LG, Kirsche mit Bockkopf Kerrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen