Suchen Menü

weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

guten abend!
leider konnte ich nur den anfang der interessanten diskussion verfolgen, bevor alles gelöscht wurde, und ich weiß auch nicht wer Maxim03 ist, aber das nur am rande...
wollte mal was anderes wissen:
justin isst ja unzwischen alles, und ich lasse ihn meist auch selber essen (brot, nudeln, banane)was er mit begeisterung tut, wenn er hunger hat.
allerdings hasse ich gebatze und rumgeschmiere mit dem essen, deswegen füttere ich alle gefährlichen sachen (joghurt, nudeln mit viel soße...)selber, weil ich denke wenn er erst richtig mit der gabel umgehen kann dann klappts später mit dem löffel schneller (und die schmierphase ist kürzer)
trinken tut er selber aus der nuckelflasche (trinkbecher hatte ich noch keinen wo er was rausbekommen hat) saft oder tee auch in größeren mengen, aus dem becher immer nur ein paar schluck (den halte ich wegen überschwemmungsgefahr)
(ach, und falls es jemand interessiert milch bekommt er morgens und abends aus der nuckelflasche entweder in meinem arm oder neben mir, mal selber gehalten und mal von mir gehalten, je nachdem wies der kleine herr gerne hätte, und ich kuschle mich dann immer an ihn hin, weil schmusig ist der kleine nur wenn er krank ist :-( oder eben flaschenhungrig :-))
also, auf was ich rauswill:
wie lernt das kind am "schnellsten" (bitte nicht falsch verstehen) die mahlzeiten so zu sich zu nehmen, daß danach nicht das wohnzimmer neu renoviert werden muß
(der 1. versuch nudeln in tomatensoße selbst zu essen endete in gewaschenen vorhängen...)
oder seh ich das jetzt zu eng??
lg und hoffentlich krieg ich einen haufen tips (und nicht nur lob fürs vorhänge waschen *fg*) Nanna
Bisherige Antworten

bei uns will Colin alleine.......

essen. Und wie genau das aussieht, siehst Du auf dem ersten Foto im Profil. Wenn wir uns einmischen und uns wagen ihn mit seinem morgendlichen Brötchen füttern zu wollen, wird der junge Mann bockig...also lassen wir ihm seine Freiheit beim essen. Mittags bekommt er auch einen Löffel in die Hand und der Teller steht so, daß Colin alleine mit dem Löffel Schaufelversuche starten kann. Klappt nicht immer! Aber, ich bin auch froh über soviel schönes abwaschbares Laminat...;o) Wieso ich das mache? Ich denke, so lernt Colin für sich am schnellsten mit dem Besteck umzugehen, auch wenn es am Anfang ziemlich schmierig zugeht...
LG angie mit Colin, der nach jedem Essen einmal in die Wanne müßte-aber der Waschlappen tut`s auch...;o)

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

hallo nanna,
ohne mich an der diskussion beteiligt zu haben, konnte ich doch das meiste lesen und denke, dass du nicht allzuviel verpasst hast...wer mit anderen meinungen nicht kann, sollte eben solche brisanten themen nicht posten...das nur am rande.
auch wenn du es hasst, aber wenn du ihn immer nur fütterst, vergeht justin vielleicht irgendwann die lust zum essenlernen? vielleicht kannst du in einem kleckerfreundlichen raum versuchen, ihm das *richtige* essen beizubrinegen? oder lege zum essen folien aus auf dem boden...
ich denk mal, jetzt brauchst du auch nicht mehr unbedingt mit ner trinklerntasse anfangen. nimm doch gleich ne richtige tasse und du wirst sehen, das geht viel besser. ich hab am anfang immer mit gehalten und nun schafft er es auch allein. sicher geht der ein oder andere tropfen noch daneben, aber nicht wirklich so schlimm, als das ich ihn umziehen müsste.
gib justin zu dem nudeln wenig soße, dann kann er die auch alleine essen. das essen und trinken ist bei den kindern ein lernprozess des *begreifens*, da gehört es dazu, das essen zu untersuchen. sanft geführt lernen sie dabei auch, richtig zu essen. wenn sie die gelegenheit dazu haben.
wenn er die schnitte auseinander nimmt, klapp sie immer wieder zusammen und irgendwann begreift er es...machen die in der krippe auch nicht anders.
ganz liebe grüße von antje, die dir zwar jetzt vielleicht nicht wirklich helfen konnte, die sich aber über deine rückmeldung gefreut hat...wegen dem spargeltarzan...zweifle ja auch immer am gewicht und wunder mich, dass es kinder mit gleicher größe gibt, die noch weniger wiegen...

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

hallo antje!
danke für deine antwort, werde ihm mal nen richtigen becher geben, kann ja milch oder wasser reintun, gibt nicht solche flecchen wie traubensaft (justins absoluter favorit)
wir haben leider nur ne 3 zimmer wohnung mit miniküche, werd also weiterhin im wozi essen lernen lassen müssen...
achja wegen gewicht, ich glaube ich brüte grad wieder so ne fliege aus (dienstag wieder uskontrolle) aber mich regt nix mehr auf, das kannste glauben!!
also wenn du in der hinsicht mal rat brauchst, schreib eifach ne pn
gglg nanna mit spargeltarzan aufm boden und wahrscheinlich-spargel im bauch

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

Huhu,
unsere Krankengymnastin hat gesagt, ein Kind ist motorisch erst ab 18 Monaten in der Lage alleine zu Essen.
Kerrin probiert es zwischen durch immer mal...
Mal ganz alleine, mal mit Handführung, mal befüll ich den Löffel/die Gabel.
Wenn sie ein paar Löffel alleine gegessen hat, lässt sie sich meist auch gut weiter füttern.
Kerrin gebe ich immer Wasser im Becher beim Essen, das ist dann unproblematisch.
Wie ein Kind das nun am schnellsten lernt, kann ich dir leider auch nicht sagen.
LG, Kirsche

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

hi!
das ist ja gut zu wissen, das lass ich mir doch noch etwas zeit mit den specials wie joghurt oderso, sind ja nur noch 3 monate...
mal schaun was die anderen so schreiben
gglg nanna

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

Hallo Nanna,
die dunkelroten, total färbenden Kirschen habe ich meine Großen immer nur in der Badewanne (ohne Wasser) essen lassen.
Die Sauerei war dann schnell beseitigt ;-)
LG Nuria, gerade die Weintraubenreste vom Boden gekratzt

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

hi nuria, daran hab ich noch gar nicht gedacht, in der badewanne...
weintrauben muß ich übrigens nicht vom boden kratzen, die kaut j. total durch, bevor er zumir kommt und die schalen in meine hand spucken kann!
gglg nanna
ps schade daß dienstag nicht klappt, vielleicht ein andermal (fragte mich nur warum ich die sms 3x bekommen hab...)

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

Hi Nanna,
da brauch ich mich ja nicht über hohe Handyrechnungen wundern ;-)
Wahrscheinlich weil ich in der Pampa war (Reiten) und der Empfang da nicht so toll ist. Hatte dann keine Bestätigung und hab noch mal geschickt, aber dreimal wollte ich eigentlich nicht.
Mag Justin Trauben auch so gerne? Kalorien haben die aber nicht ;-)
LG Nuria

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

Puhhh, du kannst froh sein, hast du nicht Levin als Sohn. Er liess sich noch nie füttern. Das heisst, er wollte lange gar nicht essen und nun nur alleine. Vorher war das mit den Händen und seit 2 Tagen versucht er den Joghurt alleine in den Mund zu befördern (mit Löffel). Tja, putzen....das ist schon so, es sieht noch recht wild nachher aus...aber mit ein paar Hakle-Papier ist das alles kein Problem. Ich denke, am schnellsten lernen sie es, wenn sie auch üben dürfen. Lg susanne

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

hi susanne
das ist bei mir nicht das problem, justin lässt sich meistens recht gut füttern, wenn ich ihm nicht selber noch nen löffel in die hand gebe, mit dem er dazwischenfuhrwerken kann!
gglg nanna

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

Hallo!
Ich wäre froh, wenn Fabian mal anfangen würde wenigstens ein Brötchen alleine zu essen.
Aber da läst Mr. sich noch sehr gerne bedienen. Sowohl seine Flasche, als auch seinen Becher will er nicht alleine halten.
Ist manchmal etwas lästig, aber was hilft es. In den letzten 3 Tagen hat er wenigstens mal angefangen einen Keks halb zu essen. Den Rest musste dann Mama weiter essen. Aber ich denke, dass kommt auch noch.
LG Carola

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

hi carola!
das mit dem selber trinken ist ganz einfach, ich gebe ihm die flasche nur in die hand, und halte sie ihm nicht in den mund, dann sage ich selber halten, und mit ein wenig geduld hatte er sehr schnell raus, daß er nur seinen durst stillen konnte, wenn er die flasche selber gehalten hat.
er wollte aber immer im stehen trinken, ich nhabe ihn vorher immer hinsetzen lassen
was habe ich jetzt davon: wenn er selber trinken will und die tee/saftflasche sieht, setzt er sich auf den boden.... auch wenn das mitten im dichtesten gedrängel auf dem fußweg ist...
das hat man von seiner "erziehung"
gglg und viel erfolg wünscht nanna

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

hallo nanna
antonia will auch gerne mitessen. das heisst, sie möchte gerne einen
löffel halten, mit dem rumfuchteln und ihn in den brei und in den mund
stecken. ich lass sie gewähren, schau aber dass sie eher nur wenig auf
den löffel bekommt und füttere sie dabei weiter... das klappt
einigermassen, auch wenn nicht alles sauber bleibt.
für nudeln mit sosse habe ich bei meiner freundin eine gute idee
gesehen. sie gibt ihnen die nudeln nackt zum mit der hand oder der
gabel essen und schaufelt ihnen hie und da ein bisschen sosse mit dem
löffel in den mund. so bekommen sie beides, aber das schwierige macht
sie und das einfache ihr sohn. wär das vielleicht eine
fleckenvermeidende lösung?
lg, Corinne

Re: weil wir grad beim Thema essen/trinken sind...

hi corinne
das mit den nudeln ist ne gute idee werd ich auch mal probieren
gglg von nanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen