Suchen Menü

weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

erstmal ein frohen 1.advent euch allen!:-)
ich bin heute mit stine allein am 1.advent (mein mann hat spätdienst heute) und nach ner bastelrunde, und unzähligen "hoppe, hoppe reiter" hab ich mich jetzt mal von stine losgerissen, um mir über ihr weihnachtgeschenk gedanken zu machen.erst surfte ich hilflos im netz rum und grad kam stine zu mir auf den schoß... da erklärte ich ihr, dass ich auf der suche nach nem weihnachtsgeschenk für sie bin und sie meinte, sie möchte eine "eitenbahn".;-) aha - also eine eisenbahn! als ich ihr ein modell aus plastik zeigte, meinte sie erst ja, dann wieder nein, dann wieder ja... bei der aus holz sagte sie gleich ja... mhmmm?? gibt es hier schon kleine lokführer mit etwas spielerfahrung? bitte gebt mir doch mal tipps, auf was man achten sollte.
alternativ schwebt mir auch noch eine spielküche oder ein kaufmannsladen im kopf rum... auch da würde ich gern eure erfahrungen zu lesen.:-)
so, jetzt mach ich mir noch nen kaffee und geselle mich zu meiner mit dem puppengeschirr spielenden tochter stine... bis denne und liebe grüße... die nina!
Bisherige Antworten

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

Hallo Nina,
wir möchten Lennys auch eine Holzeisenbahn schenken. Ich habe mir da bei Ebay verschiedene Modelle ausgesucht die mir gefallen. Viele stehen ja auf die Brio Bahn. Die habe ich auch angesehen aber ist mir zu teuer und die mir gefallen kosten auch schon 40 Euro mit Porto und ich denke das reicht eigentlich.
Bei Toys R us haben wir letzte Woche eine tragbare Eisenbahn von Thomas die Lokomotive gekauft. Die kann man wie ein Köfferchen tragen und auch bis zu 7 Loks darin verstauen. Fanden wir sehr schön und dachten daß Lenny die auch gut mal mitnehmen kann wenn wir wohin gehen. Dazu gibt es verschiedene Loks. Da haben wir auch ein paar von mitgenommen. Verteilen wir dann auf Tanten oder so.
Kaufladen ist natürlich auch schön. Lenny spielt sehr gern bei seiner Cousine damit. Er bekommt nun einen von meinen Eltern.
Eine Küche finde ich auch sehr schön. Spielt Lenny auch sehr gern mit aber wir haben keine mehr. Wir hatten ein gebrauchtes Teil was aber sehr groß war und die haben wir dann beim Umzug auf den Müll geworfen. War auch nicht mehr wirklich schön.
Tja....es gibt schon eine Menge. Da muß man sich ganz schön entscheiden. Schwierige Frage......
LG Nicole

Hier Briofanatiker

Hallo! Mein Sohn spielt sowohl mit der briobahn als auch mit der Spielküche
super gerne.
Briobahn: Ich würde ein Komplettsatz von Tchibo oder so kaufen und dann ein
paar Zusatzteile von Eichhorn oder auch mal Brio (am teuedrsdten), eignet sich
hervorragend zum Verteilen als geschenkidee für die Verwandtschaft. bei uns
der Renner: Tunnel und lastenzug mit magnetaufladelast, die mitterls
Magnetkran abgehoben werden kann: Wichtig sind bei Schienen ein paar
Weichen und so einzelkleinfitzelsteckdinger, um möglichst flexible Strecken
machen zu können. Spielküche: Haben wir im Schweiße unseres Angesichts nach
persönlichen Präferenzen und mit engagiertem Opa selbst gebauct, DER
dauerbrenner bei allen Kindern (wichtig is her der Ofen und natürlich die Spüle
sowei reichlich Zubehör, das man ja auch jahr auf jahr vervollständiogen kann)
Wir sind auch imer noch dabei unsere Sätze zu komplettieren - sowohl Brio als
auch Küche, daher finde ich die geschenke auch noch sehr praktisch LG Bea

Re: Hier Briofanatiker

hallo bea,
lieben dank für deine hilfreichen infos. die küche reizt mich insofern, weil stine hier in der küche auch immer gern mitmacht. der einzige punkt, der mich momentan von der anschaffung einer spielküche abhält, ist der platzmangel...
stines zimmer ist recht winzig und in den übrigen räumen ist auch kein platz... aber vielleicht ziehen wir ja doch bald schon um (schön wär's)...
bis denne und liebe grüße... die nina!

Brio ;O)

Hi,Nina...wir haben die Brio von Tom und nun für Felix der Hit...da kann jeder Unmengen Zubehörteile dazukaufen...Tom bekam das Startset von mir damals und jeder schenkte ein Teil dazu(weil teuer,aber absolut robust)wie Bahnhof,Brücke,Ampelanlage,Elektrozug usw...ich finde die sehr gut...Mein mann spielt auch gern damit;O)....sie ist immer wieder schön,wenn man sie rausholt...
wir haben auch die von Duplo,find ich auch gut,hatte Tom damals mit 3jahren bekommen...oder mit 2?Weiss nicht mehr...auch diese ist schön...LG Tina mit zugbegeisterten Jungs...

Re: Brio ;O)

hallo feechen,
erstmal lieben dank für deine antwort. der favorit bei den jngs ist aber eher die brio-bahn? duplo find ich halt auch ganz schön, weil man es auch mit so vilen anderen duplo sachen kombinieren kann. naja, kann man mit der brio oder ner anderen holzbahn auch... ach, ich weiss hat nicht. vielleicht sollte ich die duplobahn von dern großeltern schenken lassen und wir schenken die holzbahn und schauen, was stine besser gefällt. *scherz*
bis denne und liebe grüße... die nina!
p.s.... ne küche find ich ja auch echt klasse, aber eigentlich haben wir hier keinen platz dafür.:-(

Re: Brio ;O)

Hallo,Nina...hier ist es mal so ,mal so...Mal bauen sich die Jungs mit Papa oder ohne Papa die Brio auf und sind begeistert,da da viel mit Licht usw.ist...Die Duplo bebauen sie dann mit dem ganzen anderen Duplokram ..da kommen dann hochhäuser usw.zu,Riesentürme ...ist beides an sich schön...die Brio mehr zum zugucken,die Duplo halt zum mitgestalten von hand...
Wir haben eine kleine Küche...die geht so rundum...braucht echt nur eine kleine Ecke..glg feechen auch nicht soviel platz hat bei 3kindern und 92Qm,aber sogar ne Rutsche im wohnzimmer hat*g* und ein Spielhaus und ein laufgitter grad für das baby zum schlafen und spielen...ist keine riesenküche...also die nimmt weitaus weniger platz ein als die eisenbahn,wenn die aufgebaut ist..

eine Spielküche...

hat Felix zum Geburtstag bekommen,aber da er auch eine Rutsche bekam für die Wohnung(BIG),war die erst nebensächlich*lach*...mittlerweile spielt er aber gern mit und *kocht*oft mit mir zusammen...die ist aus Plastik von Smoby und kann leicht woanders hingestellt werden...lg Tina

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

Hallo Nina, mir ist noch eingefallen daß viele Bahnen, die nicht von Brio sind, Brio kompatibel sind. Man kann also auch so einiges an Zubehör kaufen oder immer mal wieder etwas dazu holen.
LG Nicole

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

hallo nicole,
lieben dank für deine vielen infos! du tendierst also auch eher zur holzeisenbahn.das mit der kompatibilität ist natürlich super... so kann man das alles ja wirklich endlos erweitern. ich wollte halt gern mal was für stine kaufen, was vielleicht in den nächsten jahren auch noch bestand hat... das scheint hier ja gegeben.:-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

Von wegen Bestand: wir haben gerade festgestellt, dass unsere alte Holzeisenbahn (Ende 60er Jahre) brio-etc-kompatibel ist :-) Als Startvariante würde ich übrigens einen Schienenkreis empfehlen, der gerade groß genug ist, dass das Kind drin sitzen kann, mit einer Brücke (zum Hochschieben und Runterrollen lassen) und einem kleinen Tunnel. Damit beschäftigt sich Simon gerade sehr, sehr, sehr intensiv. Erweiterungen wird es bei uns auch irgendwann geben (Opa hat so ein 100-Teile-Set von Eichhorn angeschleppt, das meiste davon liegt nun erst mal auf dem Schrank), aber erstmal reicht diese kleine Variante.
LG Iris

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

hallo iris,
mann, das find ich ja wirklich klasse, dass die alle so gut zusammen passen! und dein tipp mit dem kreis find ich ja auch super.... ich glaub, das würde stine auch gefallen...kurz vor dem schlafen gehen hat sie mal wieder ihren holz-werkzeugkasten entdeckt und bestimmt 20 min geduldig mir den schrauben und muttern "gekämpft".;-)
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

Ich nochmal...
Mit dem Kreis haben wir auch angefangen.
12 runde Schienen, gebraucht gekauft.
Die Zirkusbahn (eine Lok und ein Wagon) gabs von Oma zu Ostern.
Tja, damit haben wir angefangen und du hast gesehen wo wir bisher angekommen sind *lach*
LG, Kirsche, die auch gerne mit der Eisenbahn spielt

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

Hallo Nina,
ich nochmal! Ich wollte eben bei Ebay auf eine Eisenbahn bieten, per Sofortkauf. Die sollte 35 Euro kosten, glaub ich jetzt. Dann habe ich auf der Homepage von Penny Markt die selbe entdeckt für 19.99 Euro. Die werde ich nun morgen früh kaufen. Ich hoffe ich komme so früh aus den Puschen. Ist nämlich nicht mein Ding morgens um 8.00 schon vor dem Laden zu stehen aber man weiß ja nie...nachher sind alle weg! Die gebe ich dann meinem Bruder, der kann sie dem Lenny dann schenken.
Ich glaube bei den ganzen Geschenken kaufen wir selber gar nichts mehr.....LG Nicole

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

ich hab mir die grad angeguckt... tolles teil! und schon so viel dabei! vielleicht schau ich mir das morgen auch mal von der nähe an, kann aber leider erst nach der arbeit...
danke aber für den tipp!
bis denne... die nina!

Duplo ;-)

Also, hier muss doch mal eine was anderes sagen *grins*
Ich finde Holzspielzeug absolut schön und wir haben auch einiges und auch unsere Spielküche wird aus Holz sein.
Aber bei der Eisenbahn habe ich zu Duplo gegriffen.
Ich finde die besser, weil sie breite Schienen hat und somit grössere Teile, Züge etc.
Man kann ebenso ewig ergänzen.
Am besten finde ich, dass man die Schienen mittels Duplo-Steine fixieren kann und somit nicht immer alles auseinanderrückt, wenn man mal (das kleinere Geschwister etc.) dagegen kommt.
Zudem sind die anderen Duploteile kompartibel, man kann mit duplosteinen Tunnel bauen etc.
Natürlich könnte man auch Duplo/Lego-Tunnel über eine Brio-Bahn stellen.
Wir sind jedenfalls trotz Hang zu Holz und Co mit dieser Plastikbahn sehr zufrieden und zu Weihnachten wird aufgestockt.
Achso, einen Kaufladen haben wir auch schon. Hin und wieder spielt Motti damit, aber es ist noch nciht so ganz an der Zeit damit.
LG, Kirsche die gleich nochmal die Bahn ins Profil setzt

Re: Duplo ;-)

hallo kirsche,
lieben dank auch für deine antwort. danke auch für die fotos! was macht die motte eigentlich mit dem kuchen da? *g* spielt denn die motte regelmäßig mit der bahn? und kann man da auch noch schienen nachkaufen? die kompatibilität mit anderen duplo sachen find ich ja auch sehr verlockend...
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: Duplo ;-)

Huhu,
Schienen kannst du in rauhen Mengen nachkaufen.
Wir haben ausschliesslich gebrauchte Schienen von ebay, kosten da gut erhalten ca. die Hälfte gegenüber dem Neupreis.
Weihnachten gibts dann erstmals neue Duplo und zwar das Starterset mit der batteriebetriebenen Lok.
den Bahnübergang und die Weichen haben wir mal neu dazu gekauft.
Ich finde an der Duplobahn auch gut, dass man sie gebraucht kaufen kann und sie trotzdem wie neu aussieht.
Ich denke die Holzsachen sind da schon empfindlicher.
Achso, ja die Motte spielt ziemlich regelmässig mit der Bahn.
Deswegen ergänzen wir zu Weihnachten, wollte mir erstmal anschauen, wie sie es annimmt.
Wenn ich sie mal abgebaut habe, möchte sie sie spätestens am 3. Tag, meist eher, wieder aufbauen.
Mittlerweile bekommt sie das Schienenzusammenstecken auch schon toll hin, nur bei der Planung der Strecke braucht sie noch Hilfe.
LG, Kirsche

Re: Duplo ;-) @Mondküssken....

Hi,sag,hast du diesen grünen Tunnel?Kannst dir vorstellen,da lag unser Kater drunter,als er Zum Nikolaus zu uns kam und Tom das Weihnachten diese Bahn bekam....nun passt er gradd mal mit der Pfote durch*lol*...fiel mir grad so ein...glg Tina mit Brio und Duplo und auch Plastikteile ganz okay findet...hier stehts halbe halbe*lol*...

Re: Duplo ;-) @Mondküssken....

Huhu,
nee, wir haben keinen original Tunnel. Finde das steht preislich in keinem Verhältnis,
daher bauen wir die immer selbst.
Ich habe aber jetzt beim Durchforsten der Bilder, für die obligatorischen Motten-Kalender sehr viele niedliche Fotos gefunden auf denen der Kater noch echt winzig ist.
LG, Küssken

Re: Duplo ;-) @Mondküssken....

Hi,Küssken..ich weiss gar nicht,was der kostete,war ein *aufbauendes*Weihnachtsgeschenk...glg feechen ohne Kinderkalender*lol*...

Nochmal zum Kuchen...

Die Motte hat versucht die eben drüber gestreuten Schokostreussel wieder abzubekommen.
LG, Kirsche

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

Liebe Nina,
wir haben Iara zum Geburtstag einen Kaufladen geschenkt, mit dem sie total gern spielt. Mein Mann hat ihn selbst gebaut und bemalt, ist sehr schön geworden. Jetzt steht er in der Küche, und wenn ich koche, kauft sie dort ein und kocht dann auch (hat zwar keine Einrichtung dafür, aber das brauchen Zweijährige zum Glück auch nicht).
Ich hatte auch überlegt, ob wir ihr lieber eine Eisenbahn schenken sollen, aber da sie überhaupt nicht gern baut (weder Bauklötze noch Lego noch sonstwas) schien mir das nicht das Richtige.
Den Kaufladen werden wir jetzt zu Weihnachten noch um eine Kasse und ein paar Kleinigkeiten bereichern, irgendwann baut mein Mann dann auch noch eine Küche an.....
LG Ulli

Re: weihnachtsgeschenk: eisenbahn? welche? holz?

Hallo Nina! Wir haben auch überlegt...standen lange im Laden..und haben uns für Holz entschieden. Wir haben mal schon vor längerer Zeit ein kleines Starterset von Tesco gekauft...gibts bei Ikea ähnlich. Und seit Kurzem spielt Oskar sehr gerne mit dieser Holzeisenbahn ("Fovofive"=Lokomotive). Und da ich auch nicht üppig Platz habe und mir Holzsachen besser gefallen, haben wir uns entschieden, dieses Starterset mit kompatiblen Brio-Teilen zu ergänzen. Oskar verweigert sonst auch bisher ziemlich hartnäckig jeglichen Umgang mit Duplo/Lego. Wir haben also einiges gekauft (Weichen, Schienen, Zug mit Batteriebetrieb, Brücke, Poststation oder so) und bekommen nun auch noch von einer Nachbarin einen Haufen Zeugs gebraucht aber günstig (sogar eine Remise für 5 Loks), darunter auch noch 2 Züge mit Batterie, jede Menge Loks und Waggons aus Holz UND....das freut mich am meisten.....GORDON und EMELY von Thomas die Eisenbahn!!!! Die mag ich selber gerne...ist auch das Einzige, was Oskar bisher im TV gerne sieht! Hätte ich jetzt noch mal ganz neu gestartet hätte ich gleich mit Thomas & Friends begonnen....mir gefällt allerdings auch die Bahn von Duplo gut. Hätten wir nicht schon eine Holzeisenbahn zum Ergänzen gehabt, wäre die Entscheidung noch schwerer geworden.
Eine Küche hat Oskar schon, spielt immer wieder mal, mit mehr oder weniger Begeisterung.
LG uschi

Duplo!!! :-)) Elias findet die suuuuper....

Duplo!

Korbinian hat seine Duplo-Eisenbahn zum 2.Geburtstag bekommen und liebt sie sehr. Ich finde sie sehr kindgerecht gemacht. Die Holzeisenbahnen findet er auf Dauer bei weitem nicht so spannend, und die Duplo-Eisenbahn kann man schön erweitern, wächst also mit dem Kind mit.
Spielküche haben wir zwar zuhause nicht, aber die Spielküche in der Krippe ist einer der Hauptgründe fürs "Nicht nach Hause wollen". Er *LIEBT* das Teil sehr, aber die Plastikausführng, nicht die schöne Holzküche.
Kaufmannsladen ist bei uns zum 3. Geburtstag angedacht, da er damit auch etwas über Geld lernen kann und ich fand das einfach für den dritten Geburtstag besser. Aber unabhängig vom Geldaspekt ist das sicherlich auch ein super Geschenk für 2,5jährige.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen