Suchen Menü

wegen Abpumpen, brauche Rat

erst einmal ein Frohes Neues Jahr.
Hallo,
meine Tochter ist 4 1/2 Monate alt. Wer sich erinnert, ich konnte sie nicht stillen, da sie die Brust nicht genommen hat. Abpumpen ging dann nicht mehr, da durch die 3-5 Std langen Stillsitzungen meine Brustwarzen blutig und extrem aufgerissen waren. Jetzt geht es den Warzen wieder einigermaßen gut, sind aber noch sehr empfindlich. Vor ein paar Tagen hab ich einfach mal so etwas gedrückt und es kam ein mini bißchen Milch heraus. Das hab ich mal jeden Tag gemacht und jetzt kommt bei einem mal Drücken schon ein voller Tropfen zusammen. Ich würde gerne zwischendurch wieder abpumpen, ich sehe es nämlich als Verschwendung, ich habe eine kostenlose Milchbar ;o) die funktioniert, weiso sollte ich das nicht wieder nutzen, nachdem es meinen Brüsten wieder besser geht?
Ich mag nicht mehr voll abpumpen, da es das letzte Mal zu stressig war, aber wenigstens für ein paar Mahlzeiten und so, dass ich nachts nicht mehr vor fast explodierender Brust ran muss.
Jetzt brauche ich eure Hilfe.
Wie setzte ich die Produktion wieder in Gang, ohne dass meine Milch explodiert? *ggg* Ich hatte immer seeeehr viel Milch. Wie mache ich das alles am Besten, zu welcher Zeit pumpe ich ab, stellt sich der Körper darauf ein, dass ich vielleicht morgens und mittags nur abpumpe, meint ihr das geht? Ich sehe es nicht ein, dass teure Milchpulver zu kaufen und hab die Milch, die auch noch besser für mein Baby ist, direkt bei mir.
Ich danke euch herzlich. Ich möchte mir dann die Isis-Pumpe kaufen....
Bisherige Antworten

Re: wegen Abpumpen, brauche Rat

ist das ok?
Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich denke auch, dass diese Art des Stillens auch für die Regeneration meines Körpers gut ist. Zwar ist sie schon 4 einhalb Monate alt, aber fürs Stillen ist es nie zu spät.
Ich danke euch schon mal ganz herzlich.
LG Sandra

Re: wegen Abpumpen, brauche Rat

Hallo Sandra, ich würde alle 4 Stunden bissel pumpen und dazwischen Tee mit Fenchel, Anis und Kümmel trinken. Vielleicht hat ja Deine Kleine jetzt auch schon wieder Lust an Deiner Brust zu nuckeln. Viel Erfolg. LG Jac

Re: wegen Abpumpen, brauche Rat

Hallo Sandra,
ich habe Deine Stillgeschichte leider nicht mehr ganz im Kopf, kann aber verstehen, dass Du wieder auf Muttermilch setzen möchtest. Ich kann mir vorstellen, dass die Produktion mit der angeforderten Menge steigt, also dass es nicht zu der gefürchteten Explosion kommt, wenn Du nicht übermäßig viel/oft abpumpst. Das sind ja Regelkreise, die sich selbst bedingen. Ich vermute allerdings, dass Du am Anfang öfter abpumpen musst, damit sich Dein Körper auf den Milchbetrieb wieder einstellt. Versuch doch spaßhalber auch mal, Dein Baby wieder anzulegen, vielleicht gibt es ja Überraschungen, sie ist ja inzwischen stabiler und kräftiger.
Weiterhin würde ich Deine Frage noch mal im Forum "Langzeitstillen" stellen, im Internet unter dem Stichwort "Relactation" (oder mit "k") recherchieren, eventuell auf der Seite der La Leche Liga stöbern. Dort gibt es eine Online-Beratung, innerhalb von ein paar Tagen schreibt Dir dann eine Stillberaterin. Und wie sieht es mit Hebammen und Stillberaterinnen an Deinem Ort aus?
Alles Gute, dass es bald wieder gut "läuft", liebe Grüße, Tini

Re: wegen Abpumpen, brauche Rat

Hallo Tini,
wenn die Milchproduktion wieder in Gang ist, versuche ich, Alina wieder anzulegen, notfalls auch mit Stillhütchen. Ich habe ja Avent Flaschen, von daher ist die Umstellung nicht sooo groß. Im Forum Langzeitstillen hab ich die Frage schon gestellt. Ich frage mal meine Hebamme aus dem Rückbildungskurs, vielleicht kann sie mir helfen.
LG Sandra
Achso, an die LLL hab ich schon eine E-mail geschickt, warte noch auf Antwort
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen