Suchen Menü

was würdet ihr tun? vorsicht lang

hallo,
ab montag hab ich von meinem göttergatten folgende ehrenvolle aufgabe bekommen. lüften im neuen haus
das heißt für uns, 6 mal am tag zum haus laufen (150 m) und etwa 15 fenster öffnen bzw. schließen.
8.00 frühstücksflasche.
8.30 fenster öffnen
9.30 fenster schließen
10.00 vormittagsschlaf
12.00 mittagsflasche
12.30 fenster öffnen
13.00 mittagsschlaf
13.30 fenster schließen
16.00 nachmittagsflasche
16.30 fenster öffnen
17.30 fenster schließen
20.00 nachtflasche
1. beißt sich ja zumindest beim mittagsschlaf der fensterdienst mit der schlafenszeit.
2. hab ich absolut keine lust 6x das kind komplett mit jacke und mütze (wo sie sich sowieso immer so aufregt) anzuziehen, zum haus zu schleppen.
ok, 1-2 mal kann ichs ja mit spazierengehen verbinden, wenn das wetter passt.
aber sonst? ich kämpfe gerade mit mir. soll ich sie 10 minuten alleine lassen, wenn sie schläft? oder jedesmal mitnehmen?
sie ist doch sowieso sehr schwierig und das ständige hin und her nimmt sie mir bestimmt sehr übel.
hilfe!!! habt ihr nen tip für mich? eine alternative?
danke und lg,
sandra
Bisherige Antworten

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

Hallo Sandra! Man mag mich jetzt steinigen hier, aber ich würde, wenn es grad nicht anders geht, die Kleine für die kurze Zeit des *nur Fenster öffnen/schließen* auch mal allein lassen, mich aber dann auch entsprechend beeilen. Ich nehm meinen Kleinen auch nicht mit auf den Wäscheboden hoch, wenn ich nicht lang oben bin. LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, die direkt unterm Dachboden wohnen *ächz*

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

Hallo,
wenn du nur hin und wieder zurückgehst, würd ich dieKleine auch allein lassen. Nur dann halt nicht ewig trödeln.
Ic schmeiße auf jeden Fall keinen Stein!:-)
Gruß iana

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

puh, ein glück. mein hintern ist nämlich kaum zu verfehlen *aua*
ne, würde nur hinlaufen, die fenster öffnen/schließen und wieder nach hause.
im sommer wär das viel einfacher. kind ins tragetuch und ab. aber im winter? sch...
lg,
sandra

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

Hallo Sandra,
ist das Haus so weit entfernt, dass dir das babyfon nicht mehr reicht? Sonst wäre es ja praktisch, da könntest du die Kleine daheim lassen und das babyfon mitnehmen. Also wenn ich in den Keller gehe zum Wäsche waschen oder mal nach draußen, um nach dem Großen zu sehen, dann lasse ich unsere Tochter auch mal für ein paar Minuten alleine, wenn sie eh schläft. Ich nehme halt das Babyfon mit.
Grüße von Lenchen

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

ne, babyfon reicht nicht. hat zwar angeblich 300 m reichweite, geht aber nichtmal bis zum briefkasten :o(
lg,
sandra

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

Hallo Sandra.
Ich würde auch sagen,dass Du sie wohl ein paar min. alleine
lassen kannst.Du bist ja nicht lange weg,also wenn sie brüllen sollte,dann ja nicht sehr lange.Das nimmt sie bestimmt weniger mit,als die ständige An- und Auszieherei,
das mag Selma auch überhaupt nicht.Wenn ich Marie vom KiGa
abhole und Selma schläft,lasse ich sie auch zuhause.Also,
hoffe Du bekommst keine Fensterphobie ;o)
LG Michaela mit Selma

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

Hallo Sandra, ich hatte das Kurz-mal-alleine-lassen-Thema hier neulich auch kurz erfragt. Tenor war: Die meisten Mütter möchten ihre Kinder auf gar keinen Fall alleine in der Wohnung wissen. Man stelle sich nur vor, in der Wohnung passiert etwas (z.B. Feuer), dem Kind passiert irgendetwas (verschluckt sich bös o.ä.) oder Dir passiert etwas auf dem Weg. Gibt es bei Dir im Haus keine Nachbarin, der Du Deine Tochter kurz in den Arm geben kannst? Oder die kurz in Deiner Wohnung sein kann? Oder wie wäre es, Annika im Tragetuch einschlafen zu lassen und dann eben ohne Anziehen (= Deine Jacke drüber) und ohne Aufwecken mitzunehmen? LG Tini

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

hallo tini,
zu den nachbarn NIE!!!!! hier wohnen nur alkis oder so richtige schweinchen (katzenklo alle 2 wochen nur säubern reicht, katzenstreu wird erst im flur gelagert bevor es zur tonne getragen wird) darum wollen wir ja so schnell wie möglich raus hier.
geht das im tragetuch ohne mütze? und die füßchen? die schauen bei meiner jacke etwa 1 - 2 cm vor.
ich will nicki im grunde ja nicht alleine lassen. aber ohne ihren rhythmus bzw. wenn sie zu oft rumgezogen wird, brüllt sie mir notfalls 24 astunden / tag :o(((. sie wird immer schwieriger :o((
lg,
sandra
lg,
sandra

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

Ich würde auch die Tragetuchmethode anwenden, wenn du kein Babyphon mitnehmen kannst. Extra Socken und Mütze kannst du vielleicht ganz leicht und schnell überziehen. Oder du legst sie von vorneherein im KiWa schlafen , legst dann einfach eine Decke drüber und nimmst sie so mit.
JEnnifer.

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

hm, wir wohnen im 3. og, da geht das mit kiwa nicht.
und den kiwa müßte ich mitten am gehsteig stehen lassen, weil um uns herum nur baugruben und schuttberge sind. ich muß so halb zum haus kraxeln.
lg,
sandra

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

Hallo Sandra, o.k., auf die Nachbarn würde ich dann auch
verzichten :-( Zum Tragetuch: Klar, Mütze übers Köpfchen,
Strickschühchen oder so was über die Füße, Schal, falls
nötig, und dann Deine Jacke drüber. Gut ist auch, wenn Mama
einen großen Schal hat, den kann man zusätzlich übers Baby
schlagen. Vielleicht täte ihr Getragenwerden sowieso gut?
LG Tini

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

das mit dem schal ist ne super idee, dann kann ich die mütze notfalls weglassen.
mützen und jackenärmel sind gaaaaanz böse zu nicki ;o( zumindest muß sie da immer weinen.
lg,
sandra

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

Hallo Sandra,
also ich würde Maurice nicht alleine lassen.
Ich denke wenn Du Deine Kleine es ein paar Tagen mitgemacht hat, regt sie sich nicht mehr so doll auf beim Anziehen (Gewöhnung vielleicht als positiver Aspekt?!).
Stressig ist es auf jeden Fall. Nur die Schuldgefühle falls wirklich mal was passieren sollte wenn Du gerade beim Fensteröffnen bist sind viel größer.
LG Linchen

ääähm..............

Wieso muss man in einem neuen Haus dreimal am Tag für eine Stunde lüften???????
Da würde ich nicht mitspielen, ganz ehrlich.
Also, Männlein dürfte schon gleich mal vor der Arbeit hin zum Fenster öffnen/schließen, je nachdem, einmal würde ich mit Baby die Angelegenheit mit einem Spaziergang verbinden und wenn Männle heimkommt von der Arbeit dann wäre ER wieder dran.
Auf keinen Fall den Zwerg alleine lassen.
Wenn das Haus 20 km entfernt wäre oder noch viiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeel weiter, ginge das mit der Lüfterei ja auch nicht. Erspare Deiner Kleinen doch diesen Stress...
LG anabel
P.S. ach, ich sehe grad, dass es nur 150 m sind.... vielleicht geht dein Babyphon so weit?? Wenn nicht, dann kauf dir eins mit dieser Reichweite, und das Problem ist erledigt ;-))

Re: ääähm..............

babyfon reicht nicht. hab auch noch keines gefunden, das reicht. hier sind sehr viele störgeräusche (autobahn, lkw-spedition, feuerwehr, krankenhaus - die stören eh andauernd).
es ist so, dass wir ja zurzeit bauen. am dienstag haben wir den estrich bekommen, am montag wird die heizung installiert. ab da wird auf höchster stufe rund um die uhr geheizt. damit der estrich möglichst schnell trocknet.
und beim trocknen muß öfter am tag gelüftet werden, damit die feuchtigkeit raus kann.
der estrichlegert meinte, um 7 uhr wäre es noch zu feucht draußen, es sollte gelüftet werden, solange es draußen einigermaßen trocken ist. er meinte, hauptsäcjhlich, solange es hell ist.
ich werd ihr wohl nach der flasche mütze und puschen anziehen und schnell rüberlaufen zum fenster öffnen. und falls sie 1 stunde später schläft (wird zumindest nachmittags der fall sein) entweder länger lüften oder kurz rüberlaufen.
solche kinkerlitzchen werden mit baby zum ausgewachsenen problem - der wahnsinn.
lg,
sandra

Re: ääähm..............

Hallo Anabel, aber mit dem Babyphon wüsste sie doch nur,
dass ihr Baby Stress hat, könnte ihm aber trotzdem nicht
sofort helfen. Hat gerade das dritte Fenster geöffnet, und
die Kleine weint, au weia... Sag ich halt mal als
Fenster-Expertin ;-) LG Zweihundert Fenster

Re: ääähm..............

hallo tini,
zum glück sinds keine zweihundert ;o)
obwohl, dann würde ich ihr bettchen im haus aufstellen und wenn das letzte offen ist, kann ich das erste wieder schließen. und wenn das letzte wieder zu ist, mach ich das erste wieder auf.
aber 200 fenster putzen??? neeeeeee!!!
lg,
sandra

ich würde mein baby nicht...

..allein lassen...in jeder minute des wegseins kann doch was passieren..verschlucken oder so...oder auf dem weg kann auch was passieren und sei dir nur schlecht und du fällst um oder so..man soll ja nicht dran denken aber ein moment kann das alles auslösen..und wenn man eh ein schlechtes gewissen hat oder eben in eile ist passiert schnell was..muss denn bei dem wetter jeden tag so oft gelüftet werden ?kenn mich da ja nicht aus mit neubau...aber kann dein mann nicht morgens und abends das erledigen und du dann halt 1-2mal wo du eh rausgehtst mit der kleinen?ich hab kein anziehstress mehr seit ich den muckisack hab..einfach kind rein,zuziehen,ab in wagen...vielleicht reicht ja auch für die kurze zeit eine ganz dicke decke eingewickelt wie ne mumie samt kopf???und dann los???lg feechen die nicht eine ruhige sekunde hätte wenn baby allein wär..ne das ist nix für meine nerven..

Re: ich würde mein baby nicht...

ich weiß, mir schmeckt das alleine lassen auch nicht.
ich hab anabel das mit dem lüften erklärt, ist ziemlich lang.
aber im moment weiß ich nicht, was weniger falsch ist. leider.
lg,
sandra

@ Feechen

Hallo Nutellafeechen,
ich weiß, dass über den MUCKISACK hier schon sehr sehr oft geredet worden ist, hab mir aber noch nie Gedanken darüber gemacht. Jetzt bin ich aber drüber gestolpert: KEIN Anziehstress? *träum*
Könntest Du mir ganz kurz erklären wie der Muckisack aussieht, wo ich ihn krieg und was er ungefähr kostet? (und wie lang meine Riesin reinpasst ;-)
LG anabel

Re: @ Feechen

hmmmmmm also ich hab meinen von ebay...aber den großen...den kann man auch noch in 2jahren nehmen für den sportwagen..dann aber nicht mehr mit kopfrein sondern einfach unter den armen zusammenziehen...sind schweineteuer aber gebraucht kannst wenn du n schnapp machst die schon für so um die 30/40euro bekommen..aber nur den großen...der kleine lohnt nicht...sind auch schlitze drin für den sportwagenaufsatz oder untersatz vom kiwa falls der gurte hat...in meinem profil ist er samt kind drin...ich hatte immer wegschrei ohne luftholen beim anziehen...nun nicht mehr....kind einfach wie es in der wohnung liegt rein in den sack(ist wirklich sehr warm)und an die luft...naachher wieder raus und fertig..im laden mach ich das ding einfach auf und so kommt luft dran ...sonst würds selbst im laden zu warm...ist echt muckellig daher wohl der namen mucki?lg feechen die das ding liebt und wirklich nichtmal ne mütz aufsetzt...weil das selbst an den ohren liegt wenn man das teil zuzieht...an die stirn leg ich halt n tuch weil er eh immer gern damit schlummert...man kann aber ein dünnes mützchen überziehen ohne band und so...aber ich machs nicht...lg feechen deren sack glaub ich 1m lang ist...

Re: @ Feechen

Bin nicht Feechen, aber ich hoffe, du leist meine Antwort trotzdem! Der Muckisack ist wohl so eine Art Schlafsack, den die im kalten Fall bis zur Mumienform zuziehen kannst, so dass nur noch das Gesicht rausschaut. Diese teile gibt es bei ebay, gib sie einfach unter Suchen ein. Leider kosten sie im Ladenpreis knappe 100 , ersteigern kannst du sie für ca. 50-60, aber ehrlichgesagt lohnt sich meiner Meinung die Ausgabe nur, wenn du weitere Kinder geplant hast. LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03; der in seinem Fellfußsack auch warm steckt

Re: @ Feechen

hallo..man kann den aber auch noch in jahren nehmen..dann zieht man das band einfach unterm arm zu...also wie ein fußsack halt dann ohne mumie *g*...will keine werbung machen lach*aber wenn ich das teil schon beim ersten kind gekannt hätte hätt ich den auch da gekauft...ich hab meinen für 32euro rum bekommen...ist wie neu...so von 30-40euro bekommst die auch wenn du dranbleibst ...und natürlich glück hast...von daher lohnt es sich schon find ich...ob ich noch ein baby bekomme steht eh in den sternen...lol...ich find es nur toll das man das kind rein gar nicht anziehen muss wenn man rausgeht mit kiwa..find das so genial..kanns immer gar net glauben wie warm er darin trotzdem ist...oh was schon so spät...na gezz abba ende hier ..gute nahahacht..

danke schön, ihr zwei.......

...na, ein weiteres Kindlein wirds wohl bei mir auch nicht geben, aber allein die Vorstellung, Baby einfach NUR REINLEGEN müssen in den Sack und ab in den KIWA, das wär mir schon einige Euro wert.
Zumal ich ja davon ausgehe, den *danach* wieder bei ebay verscherbeln zu können :-)
Na, dann werd ich mich mal gleich auf die Suche nach dem GROSSEN machen... Kerstin hätt Riesenfreude über so ein Teil, der Anziehstress hält uns nämlich so manches Mal von spontanen Spaziergängen ab *zugeb*
LG anabel die jetzt noch zu ebay *rast* :-)

Re: danke schön, ihr zwei.......

und hast schon einen gefunden???lg feechen

O.T. 15 Fenster ist natürlich nix gegen -->

Re: O.T. 15 Fenster ist natürlich nix gegen -->

stell dir mal den verbrauch von sidolinvor.... au weia
da lob ich mir meine 15 fenster!!

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

hallo sandra,
hab mich mal eingeschlichen;-) Warum mußt du denn 3 mal am tag eine stunde lüften? Wir haben auch einen neubau und als der estrich drin war , haben wir solange gelüftet, wie wir drin waren (tapezieren etc.) und dann haben wir die fenster wieder zugemacht. Also einmal am tag für 4-5 stunden oder so. So würd ichs an eurer stelle auch machen, wenn das haus weiter weg wäre, könntest du ja a auch nicht dreimal am tag hingurken und wenn deine kleine da eh empfindlich ist, würd ich das bestimmt nicht machen. Soll dein mann die fenster doch aufmachen ,wenn er zur arbeit fährt und zumachen , wenn er wiederkommt (oder du machst sie zu, wenn du spazieren gehst.
LG
Isabel+nils24w5t

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

hallo isabel,
wier können vorerst nicht rein zum weitermachen. als nächstes kommen fliesen und laminat, das dauert noch mindestens 6 wiochen.
lt. estrich leger soll das ganze öfter am tag belüftet werden, weil ja jetzt schon so kalt und feucht draußemn ist. deswegen soll eben nicht dauergelüftet werden.
lg,
sandra

Re: was würdet ihr tun? vorsicht lang

Hallo Sandra,
ich werde für meine Antwort sicher gleich gesteinigt :-)))! Ich komme aus dem Mehrlingsforum und habe Zwillinge. Bei uns stellen sich diese Fragen gar nicht, da die Zeit zwischen Schlafen und Mahlzeit nicht reichen würde für Kinder anziehen und Fenster öffnen und zurück!!!! Außerdem finde ich es für die Kids vieeeeeel zu streßig ständig an- und ausgezogen zu werden und in der Gegend herum geschleppt zu werden. Ich habe das Problem mit einem tollen Babyphon gelöst. Es hat eine angebliche Reichweite von 5000 Metern (stimmt zwar sicher nicht aber 300 Meter sind in jedem Fall drin). Ich muß auch so ca. 2 Mal am Tag für ca. 10 Minuten ca. 200 Meter weiter - aber überleg doch mal wie schnell zu die 150 Meter zurück gelegt hast wenn wirklich was ist. Wenn Du wirklich langsam läufst brauchst Du sicher nicht mehr als 30-40 Sekunden. Die würdest Du auch nachts brauchen wenn Du tief schläfst dann wach wirst und ins Kinderzimmer hechtest! Es muß jeder für sich selbst entscheiden, aber ich schleife meine Kids nicht für 10 Minuten durch die Gegend!!!
Liebe Grüße in Erwartung auf den ersten Stein
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen