Suchen Menü

was würdet ihr tun?

Hallo!Meine Schwester hat ein 4 monat altes Baby.Wenn wir telefonieren reden wir hauptsächlich über Kinder.Da ich auch ein 15 manate alten Sohn habe.Meine Schwester hat von anfang an gestillt.Letzens rief sie mich an und sagte das der kleine nur am quengeln ist.Da sag ich zu ihr das er vielleicht nicht mehr satt wir.Und gab ihr den Tipp das sie mal so 2-3 löffel brei geben kann.Und sie sagte ne das könne sie nicht machen sie soll weiter stillen.Nun ging sie dann doch zum Arzt und er sagte das gleiche wie ich.Und prompt machte sie das.am anfang war es genauso.Der kleine war wund.Ich sagte sie soll bisschen Creme draufmachen.da sagte sie wieder,nein man habe ihr gesagt man soll Babys am anfang keine creme draufmachen.Später fragte sie doch ihre Hebamme und die sagte sie soll es nun doch machen.prompt machte sie das wieder.Es gibt noch ewig viele beispiele wo ich ihr Tipps gebe.Und sie sie erst nicht annimmt und dann später doch nur weil die hebamme das sagt.ich verstehe das nicht.ich habe doch vor monaten auch die Probleme gehabt und war froh um jeden Tipp.Könnt ihr euch vorstellen warum sie so ist?
Erst fragt sie mich immer wieder,und dann wenn ich was dazu sage wäre es nicht richtig.soll ich garnichts mehr dazu sagen?
gruss mbella
Bisherige Antworten

Re: was würdet ihr tun?

Hallo, frag sie doch einfach ob sie einen Rat von Dir
möchte und sage ihr wie DU es machen würdest.
Meine Schwester, hat zwar kein Kind, hört auch nie auf
mich, auch wenn ich recht habe, will sie es nicht
"wahrhaben". Wieso das so ist, weiss ich auch nicht.
LG Diana

Re: was würdet ihr tun?

danke für die schnelle Antwort.aber wenn wir telefonieren,sag sie ja immer mir was mit den kleinen ist.wenn sie nichts sagen würde,glaube ich,würde sie sich auch nicht intressieren was ich dazu sage.oder?oder kann es sein das sie mir nicht traut?

Re: was würdet ihr tun?

hallo möhre, ich denke sie ist auch unsicher und wie tini
unten geschrieben hat, will sie ihre eigenen Entscheidungen
treffen, ich glaube nicht, dass sie dir nicht traut.
Ich habe fast garkeinen Kontakt zu meiner Schwester und
Tipps würde sie schon garnicht von mir annehmen.
Ist sie älter wie Du? Frag sie doch einfach, was los ist
und ärgere Dich nicht, sie meint es bestimmt nicht böse.
Wofür ich bei meiner Schwester niemals die Hand ins FEuer
legen würde ;-)
LG Diana

Re: was würdet ihr tun?

ja sie ist2 jahre älter.Und wo ich schwanger war hatte ich auch immer das gefühl das sie irgendwie neidisch war,weil ich halt die erste war.(auch mit hochzeit)weil sie ja zur damaligen zeit mit ihren jetzigen mann schon 7 Jahre zusammen war.Keine Ahnung ist nur ne vermutung von mir.Vielleicht will sie mir Zeigen das sie das auch kann wie ,alleine

Re: was würdet ihr tun?

Hallo mbella,
ich finde es richtig, dass Deine Schwester zwar Informationen sammelt, auch bei DIr, aber ihre eigene Entscheidungsfindung hat. Es gibt einfach verschieden Arten, solche Probleme anzugehen (ich hätte als Stillmutter z.B. niemals einem 4 Monate altem Kind Brei gegeben, sondern es lieber öfter angelegt und selber mehr getrunken), und es immer so zu machen wie die Schwester muss nicht der richtige Weg sein. Auch wenn es letztendlich in dem einen oder anderen Fall doch eine Lösung gewesen ist.
Ich weiß nicht, ob es grundsätzliche Kommunikationsmuster bei Euch gibt in der Schwesternbeziehung, die Du gerne anders hättest. Da würde es sich vermutlich anbieten, selber einfach mal was anders zu machen, z.B. nicht immer gleich TIpps zu geben, sondern lieber vertiefend Fragen zu stellen.
Alles Gute für Euch zwei Schwestern
Tini

Re: was würdet ihr tun?

wahrscheinlich hast du recht.Aber sie hat manchmal schwierigkeiten da fragt sie meine Mutter und die hat auch 3 Kinder großgezogen.Und da nimmt sie es auch nicht an.Im nach hinein nach dem sie dann mit der hebamme gesprochen hat ist es der gleiche tipp was meine mutter gegeben hat.und da nimmt sie erst an ihn an.manchmal habe ich das gefühl das sie irgendwie dann auch über fordert ist mit den klein.weil sie sagt ja oft genug sie wüsste nicht was sie manchmal machen soll wenn er so schreit.
sie hat ja auch immer ihre Schwiegermutter um sich und die nimmt den kleinen jedes mal wenn was ist.Wahrscheinlich will sie dann auch selber probieren was gut ist für den kleine ist und lehnt da halt die Tipps ab.

Re: was würdet ihr tun?

Hallo Möhre, so wie unsere Eltern mit uns Kindern umgegangen sind, ist heute nicht unbedingt mehr der beste Weg. Sicher sind wir auch "gerade" gewachsen, aber es ist viel Zeit vergangen seither und auch die Babypflege und -ernährung haben sich weiter entwickelt. Ich zb. bin auch so ein Typ, ich hole mir viele Meinungen ein und entscheide dann, was für mich am Besten passt. Meine Mama hat mir mit 3 Monaten Karotten/Gries-Brei verpasst und seither ist sie auch bei Oskar in den Startlöchern gestanden um ihm endlich was "gescheites" zum Essen zu geben. Mag sein, dass deine Schwester sich über Allergien informiert hat und da ist es nun mal das Beste, mind. 6 Monate voll zu stillen - also auch keine 2-3Löffelchen Brei dazwischen geben. Wie Tini schon schrieb wäre öfteres Anlegen in dem Fall nötig gewesen (um die Milchmenge zu steigern).
Auf der anderen Seite können viele gegenteilige Meinungen und Infos auch verwirren und verunsichern. Ich hab mich irgendwann für EINEN Weg entschieden ( Familienbett, Stillen, Tragen)...und hab mich dann bei den entsprechenden Leuten informiert. Trotzdem kann natürlich ein "Hausmittelchen" von Oma Wunder wirken!
LG Uschi

Re: was würdet ihr tun?

Hallo,
ich würde mir da nicht viel daraus machen und währe an Deiner Stelle auch nicht sauer. Deine Schwester will halt möglichst viele Meinungen sammeln. Vielleicht ist sie auch noch unsicher im Umgang mit ihrem Baby. Es ist ihr erstes - oder?
Nimm es nicht persönlich. Ihre Einstellung bezüglich "Eincremen" oder "Zufüttern" kann ich sehr gut nachvollziehen. Denn eigentlich soll man wirklich nicht voreilig schon so früh Brei anbieten oder voreilig zuviel cremen sondern wirklich abwarten, ob es notwendig ist (nicht falsch verstehen, ich will damit nicht sagen, dass DU voreilig solche Sachen tust!!! So ist es nicht gemeint! Habe übrigens im Bekanntenkreis auch ein Pärchen was sein 4 Wochen altes Baby täglich mit Penatencreme am Po zukleistert und sich wundert, warum das Kind so einen empfindlichen Po hat...). Deine Schwester macht das doch ganz richtig, mit den Entscheidungen zu warten und noch mehr Tipps einzuholen. Ich finde das gut.
Sicher ist das nicht GEGEN Dich als Schwester gemeint. Ich finde, Du könntest sogar stolz sein, dass sie Dich offensichtlich meist als erste Person fragt.
Nimm es ihr nicht übel.
Ganz liebe Grüße von Beatrixi

Re: was würdet ihr tun?

ja es ist ihr erstes kind.Ich bin auch nicht sauer auf sie.Vielleicht bin ich selber schuld das sie nix annimmt.ich bin ja dann nur am quasseln wenn sie was fragt und rede immer nur ich habe das so und so gemacht....vielleicht sollte ich einfach mal warten bis sie mich mal fragt"wie war das bei dir"?und dann das ich was antworte dann wird sie nicht immer so überumpelt von mir,denke ich.

Re: was würdet ihr tun?

Hihi, erinnert mich an mich! Ich bin so eine ungefragte Quasselstrippe und muss mich immer zurücknehmen. Auch gerade bei Freunden und Bekannten mit Babys. Mein Mann hält mich dann manchmal zurück und meint, wir sollten nicht zuviele ungefragte Tipps geben. Ja stimmt, das hätte mich damals auch gestört als unser Sohn noch so klein war.
Ganz lieben Gruß von Beatrix

Durchatmen!!!

Liebe Möhre,
wie soll ich sagen: ich glaub ich bin auf der Seite deiner Schwester ... ich bin eine kleine Schwester und hab meine grosse Schwester manchmal angerufen und um Rat gefragt. Dennoch ist es uns KLEINEN wichtig, eigene Entscheidungen zu treffen. Ich weiss auch, dass das sehr verletztend sein kann!! Von daher SORRY schon mal!
Meine große Schwester hat mir das auch mal persönlich gesagt und ich habe es erst da erkannt! Auf der einen Seite hat man ja große Geschwister, um sowas zu fragen, auf der anderen Seite aber ist das manchmal auch für mich etwas anderes, wenn es ein Arzt oder eine Hebi sagt!
Glaub mir, sie will Dich nicht verletzen ... aber Du solltest mit ihr reden und ihr sagen, dass DIch das sehr trifft, wenn sie Dich um Rat fragt, das nicht tut und erst dann reagiert, wenn es auch ein Arzt sagt. Ich denke, dann sollte sie Dich nicht mehr fragen oder Du Deine Emotionen in der Hinsicht zurückfahren!
Du machst das schon ganz richtig ... hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen?!?
Alles Liebe,
Anett

Re: was würdet ihr tun?

Hallo Mbella,
vielleicht will sie erst mal nur von Dir Mitgefühl oder Verständnis für ihre Situation hören?
Ich kenne so etwa aus der Kommunikation mit meinem Mann - ich möchte ganz oft erst mal nur über ein Problem reden, ihm erzählen, wie es mir damit geht - und er sucht dann immer schon nach Lösungen oder Tipps, die Situation zu verbessern - und da fühle ich mich dann überrumpelt.
Manche Ratschläge nimmt man vielleicht auch lieber von Aussenstehenden an als von jemandem aus der Familie, hängt bestimmt davon ab, wie eure Schwesternbeziehung bisher ausgesehen hat, welche Geschichte ihr schon zusammen erlebt habt.
Bleib ihr unbedingt als Gesprächspartner erhalten, Du kannst ja mal abwarten, ob sie von selbst etwas fragt,
aber ihr tut es bestimmt gut, mit jemandem zu reden, der schon ähnliches erlebt hat.
Die Umstellung auf ein Leben mit Baby ist ziemlich gross, weißt Du noch?
LG Doro
die jetzt mal ins Blaue geschrieben hat, was ihr als großer Schwester (mit leider auch oft zu großen Klappe) dazu einfällt
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen