Suchen Menü

was schönes für die seele

was schönes für die seele
zeit
es ist jetzt mehr als dreissig jahre her, dass ich das erste mal auf einem surfbrett stand. und so seltsam es scheinen mag, ich empfinde beim surfen immer noch denselben zauber wie damals an jenem ersten tag. jede neue welle, die ich reite, ist ein abenteuer für sich. immer wenn ich eine welle zum erstenmal surfe, breitet sich in meiner seele freude aus, und ich bin glücklich wie ein kleines kind, das ganz in dem gefühl aufgeht, etwas zum erstenmal zu erleben.
warum ist das so? warum fühle ich mich so jung, wenn ich surfen gehe, ob im sommer oder im winter, egal, ob es bitterkalt ist oder warm? warum fühle ich mich so einzigartig und so real, wenn ich die nächste welle erwische?
ich glaube, das kommt daher, dass ich versucht habe, im geiste ein kind zu bleiben. der einzige unterschied zweischen einem erwachsenen und einem kind besteht meiner ansicht nach darin, dass der erwachsene ein kind mit falten ist. vielleicht ein bisschen weiser, vielleicht ein bisschen stärker geworden durch die schläge, die ihm das leben versetzt hat. aber letztlich ein kind.
der trick besteht, glaube ich, darin, erwachsen, aber nicht alt zu werden. mich von dem kind in mir immer daran errinnern zu lasse, dass ich von so zauberhaften dingen umgeben bin wie den sternen, der sonne, dem mond und dem meer. und weisst du warum? dann mache ich mir nicht soviele gedanken darüber, alt zu werden. statt dessen konzentriere ich mich auf die wunder, die kinder noch würdigen können. und solange ich voller erfurcht die herrlichen geschenke bestaune, die die natur vor mir ausbreitet, wird ihre bewunderung mir nie zur gewohnheit werden, und auf diese weise werde ich niemals alt werden.
wenn ich auf dem kamm einer welle reite, dann ist das ein einzigartiger augenblick, un dich fühle mich jung. mein geist blüht auf vor glück, und jedesmal, wenn ich auf einer neuen welle surfe, jedesmal, wenn ich mit aller kraft paddle, um eins zu werden mit dem ozean, fühle ich mich wie neugeboren. dieses gefühl drückt sich in meinen augen aus, wie man es sonst nur von kindern kennt: voller unschuld und reinheit. ein frisches lächeln steigt aus meinem herzen auf. ich kann gar nichts dagegen tun. es heisst, wenn man jung sei, hätte man keine errinnerungen. und wenn man alt sei, gäbe es nichts, worauf man sich freuen könnte. was für eine elende lüge. im leben geht es nicht darum, ob man jung ist oder alt. es geht darum, dinge zu tun, die man für immer schätzen und in errinnerung behalten wird, egal, ob man noch ein kind ist oder in der mitte oder am ende seines lebens steht. es geht darum, mit den geheimnissen des lebens umgehen zu können, hindernisse in gelegenheiten zu verwandeln und rückschläge in neue chancen.
das kind in mir kam mit einem einzigen traum auf die welt: zu spielen. doch auf einmal wurde dieses verspielte kind mit allen möglichen regeln und vorurteilen konfrontiert. und irgendwie fing es an zu sterben. zum glück habe ich im meer einen wunderbaren freund gefunden, und die delphine, die in ihm spielen, und die möwen, die über ihm dahinsegeln, öffnen mir die augen für die wunder, die mich im geiste wieder ein kind sein lassen. und was immer auch in der zukunft geschehen wird, ich weiss, sie werden mich die augen nie wieder verschliessen lassen.
einst raste das leben unaufhaltsam an mir vorbei. doch seit ich das kind in mir wiedergefunden habe, hat sich das geändert. wenn ich das kind in mir nicht verliere, werde ich niemals alt werden. der vollkommene erwachsene ist wohl der, dem es gelingt, in harmonie mit dem inneren kind zu leben, das er immer sein wid. dann wird er das leben mit den augen eines kindes sehen, und jeder neue tag wird ihn erstaunen.
zeit: das geheimnis entdecken, wie man wächst, ohne zu altern. das geheimnis, wie man weisheit erlangt, ohne zum schulmeister zu werden.
shaun, sommer 2001/2002
sergio bambaren
die botschaft des meeres
was dir die wellen erzählen
Bisherige Antworten

Re: was schönes für die seele

Hi Debbi,
sehr schöner Text!
Danke für's heir einstellen.
LG
Antje
PS: Ich versuchte mich letztens gerade zu erinnern, welches Lied von Rosenstolz Euer Kindervideo untermalt hatte, weißt noch, welches ich meine?! Mir hat Deine Idee so gut gefallen, dass ich gern auch so einen Film von Leo gestalten würde.

Re: was schönes für die seele

guten morgen antje
das war "liebe ist alles"
lg, deborah

Re: was schönes für die seele

Danke Debby! Jetzt, wo ich's lese.....
Welches Lied auch sonst *gg*.
Ist mir aber partout nicht eingefallen.
Eine meiner Kolleginnen amüsiert sich derzeit auch köstlich über mein lautes "Denken". Komme ich etwa so langsam ins Alter für Ginseng, Voltax & Co *grübel*??
Liebe Grüße
Antje

Re: was schönes für die seele

nur wer es schafft im inneren ein kind zu bleiben, weiss wie sich ein kind fühlt und kann alles mit ihm teilen, freud und leid, angst, mut und ichseinwollen.
LG Diana, die es leider nicht schafft soviel aufeinmal zu lesen *stöhn*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen