Suchen Menü

was mach ich nur? wegen schlafen...

hallo,
aus aktuellem anlass mal wieder eine frage: hab mein söhnchen nach der letzten flasche vor ca. 20 minuten zum mittagsschläfchen hingepackt. so. und immer, wenn ich jetzt mal durch die tür linse, seh ich die bettdecke wackeln, und wenn ich um die ecke schaue, guckt er mit großen augen durch die gegend.
das selbe hatten wir gestern abend. wollten mal etwas konsequent sein und haben ihn nach dem essen halb 9 ins bett gepackt. lustiges schnullerspiel folgte. raus... rein. eine knappe stunde vor seiner nächsten flasche ist er endlich eingeschlafen, wurde dann aber pünktlich zum essen wieder wach. hat letztendlich also kaum geschlafen.
ich muss dazu sagen, dass er im wesentlichen schon ruhe hält. also er weint/schreit nicht. aber er schläft halt auch nicht, sondern guckt sehr munter durch die gegend.
was mach ich denn da nur???
danke für antworten und glg.
luna mit levin (7w)
Bisherige Antworten

Re: was mach ich nur? wegen schlafen...

hallo, na wenn er nicht schreit, würd ich sagen du lässt ihn gucken. er schläft dann irgendwann, über dem gucken ein. wir gucken doch auch manchmal noch ne runde umher, bervor wir schlummern. lg, deborah & co

Re: was mach ich nur? wegen schlafen...

hallo luna!
ich würde ihn kucken lassen. mar hat gestern ganze 6 stunden munter verbracht. leider schreit er wenn ich ihn hinlege, also hiess es für mich die zeit über laufen, schauckeln usw. die kleinen haben halt immer längere wachphasen. wenn er schaut und nicht schreit ist er doch zufrieden. wenn er nicht schlafen will, du kannst ihn nicht zwingen. vielleicht kannst du ihn beschäftigen, häng ne spieluhr über sein bett die sich dreht, dann kann er seine augen trainieren und wird auch schneller müde.
liebe grüße
kathi mit marc (20 Tage alt)

Re: was mach ich nur? wegen schlafen...

Hallo Luna! Lass ihn gucken, nur wenn er vielleicht meckert, kannst du was unternehmen, ansonsten schläft er sicher drüber ein und wenn nicht, dann schläft er nach der nächsten um so besser. LG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, der schon ne Weile schläft

Re: was mach ich nur? wegen schlafen...

Ich würd' ihn in Ruhe lassen, vielleicht ist er einfach nicht müde?! ;o)
Der 'Mittagsschlaf' besteht bei uns oft auch nur darin dass Colin von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr fröhlich quasselnd im Bett liegt und ICH in der Zeit mal ein bischen Ruhe habe! Das wird später mit der Abendeinschlafzeit auch nicht anders sein wenn die Babys grösser sind...Lily zum Beispiel liegt jeden Abend um 20:30 Uhr im Bett. Das ist die Abmachung. Was sie im Bett macht, ob sie noch liest oder sich an den Füssen spielt ist ihre Privatsache und so halte ich das auch mit dem Kleinen. Wenn er nicht heult hat er auch kein Problem. Deiner wohl auch nicht, sonst würde er sich schon melden! ;o)
Steffi

guckt mal in mein profil, da ist das ergebnis...

vom gucken lassen! :o) er ist tatsächlich darüber eingeschlafen. ich danke euch für eure antworten; ihr seid lieb.
so, und nun mal sehen, wie lang der kleine mann pause macht.
lg
luna

Re: guckt mal in mein profil, da ist das ergebnis...

Ich sehe gerade dass dein Kleiner wie meiner schläft, im Bettchen mit Himmel und Nestchen und normaler Decke. Seit der Geschichte mit Julian zweifle ich ob ich nicht doch besser Himmel und Nestchen abbaue und den Kleinen nur mit Schlafsack schlafen lasse (aber dann friert er immer und ist alle Nase lang wach :o/)?!
Wie gehst du mit der Angst um und vor allem und hast du kein schlechtes Gewissen wegen der Risikofaktoren? Das ist KEINE böse gemeinte Frage à là 'Was bist du doch für eine schlechte Mutter!' sondern wirklich ernst gemeint, ich mache es ja schliesslich genauso wie du!
Steffi, die versucht sich nicht verrückt zu machen...

@ steffi

hi steffi,
mir war schon klar, dass man sich die "schlafumgebung" von meinem kleinen angucken kann.
anfangs hab ich mich damit "getröstet", dass himmel und nestchen bis vor kurzem noch nicht umstritten waren und man die bettchen ja irgendwie überall so sieht. will sie auch nicht abmachen/rausnehmen, da es sonst so ungemütlich aussieht. jaja, ich weiß, die optik ist den babys egal. und die hersteller haben es nur in den katalogen, weil sie kohle machen wollen.
bei der decke allerdings sehe ich das anders. die geb ich eigentlich gar nicht mehr, seit levin sich im bett ein bisschen zur seite drehen kann. habe 2 pucksäcke, die ich ihm anziehe. und meinem partner sage ich immer, dass er den kleinen nicht zudecken sondern in den sack stecken soll. heute hab ich ihn nur vorsichtig zugedeckt (warum, weiß ich auch nicht...). also nur bis unter die arme. und ich hab ja oft nach ihm geschaut.
angst vor dem plötzlichen kindstod hab ich wie verrückt, deswegen habe ich mir kürzlich auch den angel care zugelegt und werden im oktober einen 1. hilfe-kurs absolvieren. für den fall der fälle, den ich hoffentlich NIEMALS erleben muss.
lg
luna (die auch ein schlechtes gewissen hat, weil sie nicht alle risikofaktoren ausgeräumt hat bzw. ausräumt...)

Re: @ luna

Hi Luna,
wann und wo machst Du denn denn Erste Hilfe Kurs??
lG
Sofie

Re: guckt mal in mein profil, da ist das ergebnis.

HI Steffi,
wegen dem Frieren und dem Schlafsack habe ich einen Tipp: es gibt Winterschlafsäcke, die sind dicker; oder solche mit langen Ärmeln. Du kannst den Kleinen auch in einem Schlafanzug in den Schlafsack packen, das ist auch wärmer. Vielleicht ist es aber nur Gewohnheit. Ich hatte von Anfang an einen Pucksack, in den mein Kleiner mit nackigen Beinen kommt (Oben hat er dann einen Pulli üner dem Body). Obwohl der junge Mann im August noch der Meinun g war, 27 Grad wären zum Bibbern kalt (das hat man dann von einem Jahrhundertsommer), kommt er damit inzwischen auch bei 20 nGrad gut zurecht.
Inzwischen ist mir auch klar, warum Nestchen schlecht sind: Babys haben gelegentliche Atemaussetzer, das ist normal. SIDS tritt ein, wenn der Atemreflex dann total ausbleibt. Gefördert wird das u.a. dadurch, dass die eigene Atemluft rückgeatmet wird. Wenn sich der Kleine mit der Nase ans Nestchen presst, passiert genau das.
Der Himmel ist wohl eher wegen allgemeiner Unfallgefahr problematisch. Ich werde meinen wunderschönen Himmel deshalb hinter dem Kopfende zusammenbinden *tiefseuf*.
Ich habe auch *PANISCHE* Angst vor SIDS, zumal ich Fälle in der Familie und im Bekanntenkreis habe. Im Moment schläft er noch im Bett direkt neben dem Ehebett (auch gut, weil das Hören regelmäßiger Atemzüge den Atemreflex günstig beeinflusst und in dem Zimmer schnarchen immerhin Mama, Papa und Hund), aber wenn er mal in sein Zimmer umzieht, werde ich irre Ängste ausstehen....
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen