Suchen Menü

was kriegen eure babies zum mittag?

diese frage richtet sich an die mamies, die ihrem kind nicht nur gläschen anbieten, sondern auch selbstgekochtes. da wüsste ich gern mal, was ihr euern lütten schon gebt. vielleicht habt ihr auch einfache rezepte für mich? und worauf müsste man achten (also so sachen wie noch extra öl rein und so)? und von der menge - einfach soviel wie ein großes glas? müsste hinkommen, oder?
bin auf eure antworten gespannt!
lg und danke, nicole
Bisherige Antworten

Unser Levin ist wohl kein Massstab

...denn er bekommt einfach Mumi und ev. noch irgendeine Dinkelknabberstange oder s.ä. Heute Abend hat er aber sogar 3 Vollkornspiralen (so Teigwaren) gemampft bzw. unter seinem Stuhl verteilt... ;-)) Lg von Levin zu Levin

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

Hallo,ich bin nun auf dem Weg,die Gläschen abzugewöhnen.Ich koche bevorzugt Biokartoffeln,Vollkornnudeln(Spirellis),mal Reis(aber den koch ich dann nicht zu körnig).als Gemüse dann traditionelles wie gezz Möhren,Blumenkohl,Kohlrabi,Brokkoli oder auch mal gefrorene Mischungen von einer Biomarke wie Erbsen-Möhren,Mischgemüse ohne Bohnen.Als Fleisch nehm ich aber noch Gläschen von Hipp,die es ja einzeln gibt(nur eben kein Rind).Ich gieß immer,wenn das Gericht mit der Gabel zerdrückt ist,Rapsöl drüber(1-2Tl)wie ich es schón bei den Gläschen gehandhabt hab.Hirseflocken von Alnatura(den Brei)geb ich auch ab und an unter.Ach ja und beim Zerdrücken geb ich noch das Gemüsewasser dazu ,damit es nicht zu trocken ist und somit hat er noch mehr Vitamine.Ich dünste nur.GLG feechen,die eine normale Portion macht auf den Teller,in etwas so viel,wie in den Gläschen ist ab 8.Monat.Da ich nie aus dem Glas fütterte,sondern immer vom Teller oder Schüsselchen,weiß ich per auge noch,was das ist.

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

hallo feechen, das klingt rundrum gut, so würde ich es auch machen. aber als gemüse gibt es doch nur diese kleinen gläschen von hipp, diese hühnchenzubereitung. oder noch was anderes? ich kenn nur huhn und rind (klingt wie katzenfutter, na lecker!). :o) und noch was: dünsten tut man wie?? sorry, ich weiß nur, dass das gemüse dann im dampf gegart wird, damit die vitamine enthalten bleiben, aber wie macht man das praktisch? mit einem gemüse-dünst-gerät? haha, nee im ernst, ich hab keine ahnung.
danke dir schonmal recht herzlich, levin sagt auch danke!
glg nicole

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

Hallo,du meinst sicher Fleisch im glas,nicht Gemüse*kicher*.Also,ich nehm nur Huhn dann und er bekommt ja auch noch Gläschen schon und dann nehm ich dann halt anderes Fleisch außer Rind.Obs Schwein oder so gibt,weiß ich nicht.Kann man ja mal nach gucken.Also ich dünste ganz normal im Topf,heißt für mich,gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz wenig Wasser(hab so Töpfe)und dann halt gaaaaaaaaaanz kleine Temperaturen.Ich guck so nach 10Minuten,obs bissfest ist.Wenn ich gefrorenes nehme,sollte das wasser einmal aufkochen,dann gefrorenes rein und dann runter auf klein stellen.Topf zu lassen,damit der Dampf im Topf bleibt.glg feechen,die sogar katzenfutter hat*grins*.Du kannst aber auch einen Topf kaufen mit Siebeinsatz,dann ist das Gemüse nicht im Wasser sondern nur im dampf,aber wie gesagt,das wenige Wasser verwende ich ja auch und so sind die Vitamine gut erhalten...

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

hi feechen, stimmt, gemüse im glas ist nicht gleich huhn. natürlich meinte ich FLEISCH. wo hatte ich nur meinen kopf? ;o) also gibst du nicht nur selbstgekochtes, sondern auch gläschen?
das mit dem dünsten krieg ich hin! *zuversicht* wo nimmstn das gemüse her? vom supermarkt, gemüsetürken oder habt ihr einen biomarkt? und tiefgefroren ist nur die zweite wahl, nehme ich an?
lg und danke für deine tipps, nicole

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

Hier bei uns in einigen Kaufhäusern gibts immer sog.Bioecken,wo dann halt Bioware von Naturland und so ist.Teurer,aber naja,ist halt so.Aber nur Bio nehm ich auch nicht,dann guck ich auf deutsches Saisongemüse.Ausländisches zeugs kauf ich nicht,da durch den Transportweg die meisten Vitamine flöten gehen und z.B. spanien arg viel rumspritzt und belgien und co.Ich bin da n bissken pingellig für uns alle hier.Was ich vermeiden kann,tu ich,was nicht,kann ich eh nicht ändern.tiefgefrorenes ist auch oft noch gesünder,da es direkt nach der ernte schockgefrostet wird und somit seine vitamine länger hält als frisches.Daher kauf ich das ganz gern(wertkost,füllhorn und co.)das gibts hier mittlerweile in vielen Supermärkten und recht günstig.einiges sogar günstiger als Iglo*g*.Damit machst nix verkehrt.Nur dann achte drauf,das das MHD recht weit entfernt ist,da dann die meisten Vitamine noch drin sind.Ich kauf z.B. Himbeeren nur so,da das lästige waschen entfällt und die dinger auch nicht so matschig sind*g*.Zum türken geh ich nicht,da die hier ihr ware auch draußen an der straße stehen haben und so voller abgase sind:O(...glg feechen

@ feechen, WICHTIG, schau mal hier...

hab ich aus dem ernährungsforum, ist eine antwort von christa keil-jahns. sollte man echt mal drüber nachdenken...
"1) Hallo,
ich würde die Fleischzubereitungen von Hipp nur ungern wirklich empfehlen.
Ein Blick auf die Zutatenliste macht das ggf. deutlicher:
Hühnchenfleisch, Wasser, Reis gekocht, Zwiebeln, jodiertes Speisesalz.
Putenfleisch, Wasser, Reis gekocht, Zwiebeln, jodiertes Speisesalz. Fleischgehalt: 50 g/100 g.
Rindfleisch, Wasser, Reis gekocht, Zwiebeln, jodiertes Speisesalz.
Dafür zahlt man dann im Schnitt ca. 11,10 ? pro Kilo, bzw. 1,11 ? pro 100 g
Da der Fleischgehalt ja maximal 50% liegt, zahlt man eigentlich sogar deutlich
mehr nämlich 22,20 ? pro Kilo Fleisch.
Weder gekochter Reis, noch Zwiebeln, noch Wasser noch Salz (und das wird auch nicht besser, nur weil es jodiert ist) haben darin wirklich etwas zu suchen.
Damit das Kind eine ausreichende Menge Fleisch bekommt, je nach Alter sind das zwischen 20-35 g, muss man also mindestens die doppelte Menge dazu geben, sprich 40-70 g dieser "Zubereitung".
Bei dem Preis/der Zusammensetzung kauft man sich besser beim Metzger seines Vertrauens feines Gehacktes (Tartar o.ä.), kocht das mit ein wenig Wasser und püriert es anschließend.
Diesen Mus füllt man in einen Eiswürfelbehälter, so dass man immer eine Portion entnehmen kann."

Re: @ feechen, WICHTIG, schau mal hier...

Huhu.So oft bekommt er ja nu das nicht.Tartar und Rind kommt mir echt nicht ins haus,da vertrau ich keinem einzigen Metzger*echtnicht*.Und mal son gläschen fürn Euro rechne ich nicht gleich auf einen Kilopreis um,da wir auch nicht so viel Fleisch hier essen.Bolognese mach ich dann ohne Rind und das darf Felix auch.Wenn ich meinem Kind das täglich servieren würde,dann würd ich das schon lassen,aber so?Ab und an mal denk ich schadet es nicht gleich.Du kannst ja auch,wenn du willst,euer Fleisch pürrieren.Mach ich ja auch bald,aber derzeit noch nicht.glg feechen und danke für den Rat.

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

Hallo Nicole,
also unsere Kleine mag zwar Gläschen, aber VIIIEL LIEBER alles von unserem Tisch... sie will ALLES kosten und essen, auch pikante Sachen mag sie... im Prinzip hat sie alles schon gegessen bis auf Nüsse, Milch und Käsesachen... wenn ich für sie koche, mache ich Gemüsesuppe ( Gemüse in Wasser mit Salz kochen, BIO- Gemüsebrühenwürfel dazu, zum Schluss Nudeln), Reis mit selbstgemachtem Letscho, Semmelknödel mit Gemüsesauce, manchmal gibt´s Huhn dazu, Kaiserschmarren mit Apfelkompott, aber eigentlich isst sie das meiste vom Mittagstisch mit..lg, Lizzy

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

hi lizzy, klingt auch gut. könnte ich wegen einzelnen rezepten nochmal auf dich zukommen? muss jetzt nämlich selbst in die küche zum essenmachen. das wär lieb.
lg, nicole

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

Hallo,
da wir zuhaus nicht die gesundesten Esser sind, koche ich für Kea-Marie immer vor und friere dann ein. ES gibt dann Kartoffel mit Gemüse ( Kohlrabi, Möhren, Brokkolie, Spinat, Spargel, Blumenkohl, Erbsen also alles was der Markt hergibt) und dann tu ich da 3 mal die Woche Rindfleisch rein (das hab ich in Eiswürfelbehälter eingeroren und daher immer schöne Portionen Fleisch) und 4 mal die Woche ibts dann Hirse dabei. In das Essen geb ich dann noch nen Schuß Sonnenblumenöl und ein wenig Obstsaft (auch selbstgemacht) für die Vitamine. Ich friere den Kartoffel/Gemüsebrei (1/3 Kartoffel und 2/3 Gemüse) in ehemalige Hippgläschen ab und hab dann ne gute Mittagsportion wenn das andere dazukommt. Kea-Marie ißt dann aber normal am Tisch mit und probiert auch mal von unserem Essen, aber dann nur kleinste Portionen. Meine Kinderärtin meint wenn keine Allergien vorlägen kann das Kind eigentlich jetzt alles essen... nur halt mit der Würze aufpassen. Hoffe konnte helfen. Rezepte und weiter Hilfe findest du im ERnährungsforum, geh da einfach mal schauen.
Gruß Diana

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

hi diana, danke für deine tipps! ich schau jetzt mal ins ernährungsforum, ob ich da was schönes an rezepten finde. morgen kann ich dann ja wieder einkaufen... ;o)
lg, nicole

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

Hallo, unsere Kleine bekommt meist noch Gläschen. Aber grundsätzlich ist sie sehr interessiert an allem was ich esse. Ich gebe ihr eigentlich auch von allem, was wir essen. Sehr scharf essen wir eh nicht und ich kaufe auch nicht extra Bio usw... ganz normal Gemüse im Supermarkt... Allerdings hat Aline noch keinen einzigen Zahn und deswegen ist es z.B. mit nicht pürriertem Fleisch noch etwas schwierig. Mengenmäßig schätze ich immer soviel wie ein Gläschen ab 8. Monat. LG Nicole, die sehr froh ist nach einem "Nichtsesser" nun ein Kind zu haben, das alles mag :-)

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

hallo und danke,
das deckt sich in etwa mit meinen vorstellungen. levin glücklicherweise schon 7 zähne. er bekam die zwar auch erst, als er schon fast 8 monate war, aber dann gings ruckizucki. na denn, hoffen wir mal, dass aline auch bald ein paar beißerchen kriegt. dann geht das mit dem essen gleich nochmal so gut!
lg, nicole

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

Hallo Nicole! Ich bin auch gerade dabei, die Gläschen abzugewöhnen und muss aber sagen, dass ich Hannah alles gebe, was wir auch essen, eventuell weniger gewürzt. Da ich aber auch für uns wenig salze und viel mit Kräutern würze, ist das meistens auch ok. Von der Menge ist Hannah wohl kein Maßstab, denn sie isst oft nicht mal ein 190g-Gläschen auf. lG, Lisa

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

hi lisa, ich bin nicht so die köchin, die jeden tag in der küche steht. noch nicht! ;o) darf ich daher einfach mal fragen, was du so kochst und was du hannah dann mit anbietest?
lg und danke, nicole

Re: was kriegen eure babies zum mittag?

Also, letzte Woche gab's einmal Spaghetti mit Tomaten, Karotten und Schafkäse (Hannah liebt Käse), einmal Frittatensuppe (klare Suppe mit geschnittenen Pfannkuchen), einmal waren wir zu Mittag bei einem Frühschoppen, da hat sie Semmelknödel mit Bratensaft verspeist. Heute zB gibts gekochte Erdäpfel, da mach ich für sie ein bisserl gedünstetes Gemüse dazu, für uns gibt's dazu Butter und Knoblauchsauce. Morgen mach ich wahrscheinlich Penne mit Zucchini oder Spaghetti mit Tomatensugo. Wenn ich möchte, dass sie etwas Fleischiges bekommt, gebe ich ihr nach wie vor Gläschen (außer bei Hackfleisch, das ist sie auch von mir). lG, LIsa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen