Suchen Menü

was ist nur mit meiner Kleinen los?-->lang

Hallo!
Nachdem wir schon ganz superglücklich waren, daß unsere Kleine(14 Wochen) seit fast 3 Wochen nur noch 1x/Nacht kommt(sie schläft auch gleich wieder weiter), sind wir jetzt am verzweifeln; seit fast 3 Tagen das gleiche Spiel: sie ist todmüde, wir legen sie zwischen 18:30 Uhr und 19 Uhr ins Bett, sie schläft dann ca. bis 24 Uhr und dann gehts los: Anstatt nach der Flasche weiterzuschlafen, bildet sich Madame jetzt ein, 1 STunde Fetz zu machen. Schnuller raus-Schnuller-rein-steck-spiel usw. Bis sie irgendwann um 2 Uhr einschläft, damit sie um 5 Uhr gutgelaunt Mama und Papa nochmal wecken kann.... Kann es sein, daß das schon der 19er Schub ist?? Hab s in dem Buch gelesen, das es oft schon in der 14. woche losgehen kann. Sie trinkt normal, also nicht mehr als vorher. Nur mit dem durchschlafen haperts. Das komische ist, tagsüber gibts kein gezeter, da schläft sie wie ein murmeltier. Sie schläft aber nicht zuviel, denn abends ist sie trotzdem müde und schreit sich erst mal in den Schlaf, immer zur gleichen Zeit gibts Theater... Kennt das jemand oder kann mich jemand aufbauen??
LG noangel25
Bisherige Antworten

Re: was ist nur mit meiner Kleinen los?-->lang

Was ist denn ein 19-er Schub?

Re: was ist nur mit meiner Kleinen los?-->lang

Hallo,
probier mal Folgendes: erstens die Kleine später schlafen zu legen--ab 21 Uhr! Gib ihr also die Abendmahlzeit so spät wie möglich, du darfst sie sogar dafür wecken, wenn`s sein muss. Bei uns hat´s geholfen, und Jana ist erst 7 Wochen alt. Sie wird um 18 Uhr 30 gebadet, vorher gestillt, dann darf sie bis zur nächsten Mahlzeit ( ca 21-22 Uhr) zu Mama ins Bett kuscheln, und nach der Abendmahlzeit shcläft sie widerstandslos in ihrem Bett bis ca 2 Uhr, nach dem Stillen aber wieder in IHREM Bett bis ungefähr 6 oder 7 Uhr! Probier´s aus!Die hebamme hat gemeint, zu frühes Schlafenlegen irritiert die Kleinen, weil sie dann noch weniger zwischen Tag und NAcht unetrscheiden lernen.
Lg, Lizzy

@Lizzy

hallo lizzy.
hab mal ne frage zu deinem beitrag. es klingt ja super wie ihr das gelöst habt, ein festes ritual und die klei´ne weiss bescheid. aber, badet ihr sie jeden tag? finde ich ganz schön heftig. ich würde es auch gerne machen, da marc nach dem baden gut schläft, aber hebi meinte 2-3 mal in der woche reicht, wäre sonst auch nicht gut für marcs haut, wobei wir ihn nur in wasser mit milch baden.
liebe grüße
kathi mit marc 5w

thiemo badet nur 1 mal die woche-o.t.

Re: @Lizzy

Hallo,
auch die Haut unserer Kleinen ist empfindlcih, aber wenn du das Badevergnügen auf 5 Minuten beschränkst und nicht immer was "Künstliches" nimmst, sondern mal zwischendurch das wasser mit Mandelöl anreicherst oder mit mediz. Ölbad : "Balneum Hermal", dann ist´s völlig ok!
Lg, Lizzy

Re: was ist nur mit meiner Kleinen los?-->lang

Hallo.
Also ich finde auch daß Deine Kleine sehr viel schläft.Sie
ist ja immerhin schon drei Monate alt,da sinkt das Schlafpensum doch schon ein bißchen.Also Selma ist eigentlich den ganzen Abend wach.Sie wird
von mir (und/oder meinem Mann) von ca 19 - 21h beschäftigt.
Schläft dann ab 21Uhr meißtens bei uns im Wohnzimmer im Stubenwagen oder auf der Couch.Wenn wir ins Bett gehen bekommt sie noch eine Flasche und dann schläft sie in
ihrem Bett bis ca 5Uhr. Dann trinkt sie ihre Nachtflasche und schläft sofort danach weiter.Probier sie doch einfach gegen Abend noch etwas wach zu halten.Natürlich nur wenn sie nicht darunter leiden muß.Ansonsten viel Glück und starke Nerven.
Liebe Grüße von Michaela mit Selma (morgen 9 Wochen)

Re: was ist nur mit meiner Kleinen los?-->lang

Ich denke auch, daß Du sie zu zeitig hinlegst. Unser Kleiner bekommt die letzte Mahlzeit immer so kurz nach 22.00, auch wenn er geweckt werden muß. Danach schläft er bis früh 6 oder 7 Uhr. Das mit dem Schnuller haben wir inzwischen sein lassen, weil er sich sonst so dran gewöhnt, daß er nur noch damit einschläft und ich meine Nacht mit Schnuller-in-den-Mund-schieben verbringe. Dann soll er lieber ein bissl schreien und dann einschlafen.
Keksiii mit Paul-Lukas (9W+4T)

Re: was ist nur mit meiner Kleinen los?-->lang

HI!
Was ist ein 19er Schub? Ich hab davon noch nie gehört. Amelie ist jetzt 12 Wochen und ich kenne bis jetzt gottseidank noch keine Probleme, aber wir haben sie eigentlich immer um uns und richten uns vollkommen nach ihr. Z.B. wenn sie abends nicht einschlafen will, kommt sie in die Wippe und leistet mir und meinem Mann beim Essen Gesellschaft. Meistens schläft sie dabei eh ein und ich leg sie in ihr Bett. Zu trinken bekommt sie dann, wenn sie möchte und danach verlangt - auch wenn es nachts der Fall sein sollte. Mittlerweile schläft sie jedoch schon durch, außer der große Bruder macht in der Nacht Radau und sie wird wach ;-) Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es in jeder Beziehung am besten läuft, wenn man sich total nach dem Baby richtet - klingt vielleicht blöd, is aber so! Alles Gute und lG TINI
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen