Suchen Menü

was haltet ihr von der super Nanny

im TV?
Ich bin ja nicht so oft hier drin und weiss garnicht ob das Thema hier schon war.
Aber trotzdem.Ich finde die Sendung sehr interesant.Vorallem Dingen sieht man mal was Mütter und VÄter im etwas ältern Alter sogar auch Fehler machen.Selbst wenn sie schon 3 Kinder haben.Und wie die manchmal mit den Kinder umgehen.Das ist der Hammer.
Aber die Supernanny hat immer tolle Tips die helfen.
So eine hätte ich auch gerne mal :)
schön Abend
Bisherige Antworten

Re: was haltet ihr von der super Nanny

Hallo,
nun hätten wir ja wieder so ein "Reiz-Thema" ;-)
Ich persönlich finde die Sendung sehr sinnvoll und für manch einen vielleicht auch Hilfreich.
Im anderen Forum wurde sich dran gestört, dass die Nanny (den Titel finde ich übrigens total daneben) das Kind das ständig über den Teller die Geschwister und Eltern angespukt hat, auf die Treppe im Flur gesetzt hat zum überlegen.
Dieses Kind hat wohlgemerkt den Hasen des Bruders in der Gartenlaube aufgehängt!. Ich denke, das war eine gute Lösung, da dem Jungen anders nich beizukommen war.
Im Gegenzug dazu, wurde den Eltern ganz unmissverständlich klar gemacht, dass es "nur" _zusammen_ geht und mit viel Kommunikation. Die Beziehung zu den Kindern sollte von Grund auf neu aufgenommen werden. Es sollte viel Gespielt werden und Geredet. Essen nur zusammen am Tisch u.s.w.
Ich fand das Gut und dem Kind und den Eltern war dabei geholfen.
Ich bin mir auch sicher, dass der Junge heute nicht mehr auf der Treppe sitzen muss ;-)
Soweit von mir
LG BlauesHaus

Re: was haltet ihr von der super Nanny

Hallo.Die gleiche Frage hatte ich auch in mein heimatforum gestellt was dabei rum kam waren geteilte Meinungen.Einige fanden es gut andere eben nicht.
Ich war auch recht positiv eingestellt gegenüber dieser Sendung muss aber leider gestehen das ich das nur aus rein "Wissenschaftlicher"Sicht gesehen habe (habe mal in der Kinde rund Jugend Psychatrie gearbeitet da waren die Maßnahmen ähnlich)und dabei ganz und gar das Menschliche vergssen habe...sicher ist es so das niemand die Kinder gefragt hat ob sie das überhaupt wollen und das ist denke ich nicht o.K genauso wenig das die Eltern wohl 2000? dafür bekommen haben das sie ihre Erziehungsprobleme im TV zur schau stellen.
Der Ansatz ist allersings lobenswert meiner Meinung nach.Eien anderes Format wäre hier angebracht eventuell so etwas wie die Richtersendungen oder doe Psychologensendungen im TV wo die Akteure Darsteller sind.
Denn ein Erziehungsratgeber in diese Form ist nicht schlecht.Immerhin nimmt man wohl 80% alleine über das Auge war und nur 20% über das Gesprochene Wort bzw.geschriebene.
Auf der anderen Seite wurden sicher auch die "Problemfälle" in Dokumentationen die im TV laufen nicht gefragt ob es o.K ist wenn sie im Fernseh sind (siehe Behinderte Mitmenschen-Kinder,Dokus über Großfamilien etc.)und da wird kein Theater drum gemacht und ohne Finaziellen ausgleich läuft das da sicher auch nicht.
Ich werde mir noch überlegen ob ich mir eine weitere folge ansehe da ich wie gesagt den Erziehrischenansatz nicht schlecht finde.Denn auch wenn Kinde mit viel Liebe und Geduld erzogen werden ist es doch so das die eltern immer noch eine Art Respektsperson sein sollten denn genauso wie hier und auch wo anders immer von respekt gegenüber unseren Kindern gesprochen wird kann ich auch den respekt im gegenzug erwarten eben ein Miteinander und kein gegeneinander und dazu gehören eben feste Regeln und eventuell auch Tagesabläufe.Und vor allem und das ist meiner Meinung nach das wichtigste...das zuhören.
LG Bianca&Tabea Lina *05.09.2003

Re: was haltet ihr von der super Nanny

Hallo Bianca!
Ich finde die Sendung auch nicht schlecht, jedenfalls von den pädagogischen Tipps her. Mich stört nur die domina-mäßige Aufmachung der Pädagogin étwas, echt Blödsinn. Und daß´die Leute das nicht umsonst machen, ist ja wohl klar.
Aber was, meinst du, hääte man die Kinder fragen sollen? Ob sie ins Fernsehen wollen? Ob sie erzogen werden wollen ;-)) ? Die Erziehungstipps kommen ja auch den Kindern zu gute, nicht nur den Eltern. Ich habe nur die Sendung mit dem 5jährigen Jungen gesehen und denke, daß dieser sehr unglücklich war.
LG Susanne

Re: was haltet ihr von der super Nanny

Liebe Susanne.Sicher war er unglücklich.Und auf die Frage möchtest du ins Fernsehn...hm keine Ahnung was er geantwortet hätte allerdings habe ich die befürchtung das er sich in Zukunft eventuell für diesen Medienauftritt schämen könnte.
Das er in Kindergarten gehänselt wird und eventuell gemieden sehe ich nicht so als Problem da er sicher vorher um einiges negativer aufgefallen ist.
Das mit dem Geld finde ich trotzdem nicht o.k 2000?dafür das ich meine Probleme ins Fernseh bringe.Ist eben nicht so mein Ding wenn di verstehst.
Wie ich bereits geschrieben hatte fand ich die pädagogischen Ansätze recht gut.
LG Bianca

Re: was haltet ihr von der super Nanny

Hallo Bianca!
Das würde ich auch nicht machen ,ganz klar. Ich würde auch lieber privat eine Erziehungsberatungsstelle aufsuchen oder so etwas, aber meine Kinder würde ich auh nicht für Geld im Fernsehen vorführen, da hast du recht. Na, ich hoffe mal nicht, daß die Eltern den kinenr später mal ein Video von ihren Glanzleistungen vorführen werden ;-). es ist schon schlimm, was die Medien für Schindluder mit der Not der Leute treiben. die meisten können das Geld sicher gut gebrauchen, aber der preis ist schon sehr hoch. Na, hoffentlich ist den Leuten wenigstens eine weile geholfen.
LG Susanne

Re: was haltet ihr von der super Nanny

Hallo,
ich bin diesen Sendungen gegenüber eher kritisch eingestellt. Mir mangelt es dort an Respekt gegenüber den Kindern (und auch den Eltern, die als unfähig dargestellt werden). Ein wesentlicher Punkt ist sicher, dass die Kinder nicht gefragt werden, ob sie Bestandteil der deutschen TV-Unterhaltung sein wollen. Ich persönlich wäre sehr beschämt darüber als Kind in dieser Form im Fernsehen gezeigt worden zu sein. :-(
Ich empfinde auch die Wortwahl gegenüber den kleinen Menschen als nicht angebracht. Immer wieder wird dort von Kindern gesprochen, die ihre Eltern tyrannisieren etc.. Kinder sind keine kleinen Erwachsene. Sie handeln in dem Alter doch nicht bewusst böswillig. Viele Menschen wissen z.B. gar nicht, wie lange es dauert, bis ein Kind Ironie versteht. Ein Erstklässler z.B. _kann_ noch keine Ironie verstehen!
Ich glaube auch nicht an die dauerhafte Hilfe durch die tollen Tipps. Manche Familien begeben sich in eine lange therapeutische Behandlung und trotzdem verfallen sie immer wieder in ihre alten Handlungsmuster. Das, was die Supernannys zeigen, steht schon seit Jahrzehnten in vielen Erziehungsratgebern (z.B. seit mehr als 30 Jahren bei Dreikurs). Millionen Menschen kennen diese Tipps und trotzdem werden immer wieder die alten Fehler gemacht.
Was bleibt, ist lediglich der Unterhaltungswert. Eltern sitzen vor dem Fernseher und haben das Gefühl: Anderen geht es auch nicht anders (oder sogar noch viel schlechter!). So manch einer denkt sich im Stillen: Ach, so schlecht erziehe ich doch gar nicht. Immerhin hat mein Sohn noch kein Kaninchen umgebracht...
Da bleibt dann kritisch in Frage zu stellen, ob dies den "Einsatz" der Kinder rechtfertigt.
LG, Viola

Re: was haltet ihr von der super Nanny

Hallo Möhre,
prinzipiell finde ich gute Ratgebersendungen klasse, z.B. "Lämmle live" (gibt es die Sendung noch?), das ist eine klasse Familientherapeutin, die mit Anrufern spricht. Dass pädagogische und psychologische Themen fachkundig aufgemacht ins Fernsehen kommen halte ich für eine gute Idee.
Die Nanny-Sendung kenne ich nur nach objektiven Beschreibung. Trotzdem erlaube ich mir, grundsätzlich beurteilen zu können: Kinder, die nicht entscheiden können, ob sie in dieser Weise in der Öffentlichkeit gezeigt werden möchten, so vorzuführen, halte ich für eine unsägliche Grenzüberschreitung. Das ist respektlos und unwürdig. Auf den Internetseiten des Kinderschutzbundes kann man eine ausführliche Stellungnahme dazu finden.
Möglicherweise sind wir im Medienzeitalter schon so vieles gewöhnt, dass uns gar nicht mehr auffällt, wie unglaublich im Fernsehen mit Intimsphäre umgegangen wird.
Liebe Grüße
Tini

Lämmle live wurde leider eingestellt :-(

Re: was haltet ihr von der super Nanny

hallo möhre
auch ich habe erfahrungen mit schwersterziehbaren kindern in diversen einrichtungen gemacht.
die erziehungsmethoden waren ähnlich wie in der sendung.
nur leider immer nach schema f, der mensch wurde kaum beachtet, es ging nur darum das kind so zu erziehen, das die familie und andere weniger probleme im umgang haben.
das mit dem kaninchen fand ich sehr heftig.ABER das kind ist hyperaktiv, vielleicht merkt das kind das etwas mit ihm nicht so läuft wie bei anderen kindern. oder wie der junge die energie ablassen kann.
damit wollte ich nur sagen, daß neben der erziehung auch das kind betrachtet werden muß!!!
außerdem muß ich sagen, ich würde NIE NIE NIE mein kind im fernsehen vorführen!!!! da fehlen mir jetzt wirklich die worte, aber ich finde es schrecklich....
liebe grüße,
sandra

Re: was haltet ihr von der super Nanny

Hallo,ich kenne die sendung nicht,guck sowas auch nicht..ich würde nie mein kind im fernsehen *bloßstellen*und möchte daher auch andere Kinder in solch einer Situation nicht angucken...da such ich mir andere wege...
Ich fände da rein informative sendungen über verhaltensauffälligkeiten usw.besser...glg feechen ,selber als erzieherin im heim für*schwererziehbare*gearbeitet hat längere Zeit...Ich glaube nicht,das man sich davon was abschauen kann,da jedes kind anders reagiert,andere lebenssitationen und stationen aufweist,jedes kind einen anderen grund hat,warum es so oder so reagiert...ich würde mit meinen kindern immer nur situativ arbeiten und auch mit kindern ,die mir anvertraut werden...

Re: was haltet ihr von der super Nanny

Hallo! Ich habe die Sendung nur einmal gesehen, weil es mich interessiert hat, was da passiert. Ich fand und finde es eigentlich schrecklich.
Mir würde es nie einfallen, dass wenn ich mit meinem Kind Probleme hätte, das über das Fernsehen regeln lasse. Kinderpsychologe ja, aber dann für mich und meine Familie, nicht für Millionen Fernsehzuseher. Außerdem finde ich, dass Kinder sehr wohl herauskriegen, dass die Eltern da in einer sehr angespannten Situation sind und sich dann noch extremer "aufführen". Ich finde diese Sendung für nicht sehr sinnvoll.
lG, Lisa
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen