Suchen Menü

was gibts bei euch an weihnan

Bisherige Antworten

zweiter versuch: an weihnachten zu essen?

da ich mir noch sooooo unschlüssig bin, was wir denn an weihnachten so essen sollen, was kommt bei euch auf den tisch?
bin schon gespannt auf die kulinarischen köstlichkeiten.
lg, deborah

Re: zweiter versuch: an weihnachten zu essen?

Hallo, bei uns gibt es an Heiligabend Raclette. Da es sich bei uns eingebürgert hat, daß meine Eltern, meine beiden Brüder und meine Schwiegermutter zum Essen da sein werden, hat sich daraus schon eine Art Tradition ergeben!
Macht auch irgendwie Spaß, wenn man das mit mehreren Leuten macht. LG Nicole

Re: zweiter versuch: an weihnachten zu essen?

Hallo Deborah (schön dich wieder zu lesen :-) )!!
Also kulinarische Köstlichkeiten *ggg*
Eigentlich gibt es bei uns seit eh und jeh am heiligen Abend Kartoffelsalat nach schlesischer Art und die passende Bratwurst dazu.
Die Wurst gibt es nur an Weihnachten und wird erst gebrüht und dann gebraten....weiß nicht, ob du schon mal von gehört hast??
Hinterher machen wir meist ein leckeres Rotwein-Mousse.
Aaaaaber da ich dieses Jahr beschlossen habe, mir den Weihnachtsstress nicht anzutun, aber meine Mom wie jedes Jahr bei uns sein wird, habe ich ihr die Küche zur Verfügung gestellt und bin gespannt was sie machen wird...entweder das gleiche oder was ganz anderes :-o)
Falls meiner Mom nix einfällt, werde ich Fondue vorschlagen.
Bei meinem Mann gab es zuhause immer am Heiligen Abend Heringssalat, selbst gemacht. Ich bin eigentlich ein Fischesser, aber den mag ich irgendwie gar nicht, von daher habe ich den Salat und die Wurst beibehalten ;-)
Die Feiertage gibt es wohl einen Braten oder Ente oder einen Puter und an einem Feiertag sind wir meist eingeladen oder gehen essen.
Bin selbst noch gespannt, wie dieses Jahr wird :-)
LG von Anja, die gerade mit Tabea einkaufen war und die erste Weihnachtsmusik im Laden gehört hat :-) und der aber noch nicht so richtig weihnachtlich zumute ist bei Sonne und 15 Grad Wärme :-o

Re: zweiter versuch: an weihnachten zu essen?

Hi Deb,
schön, daß wir Dich wieder hier lesen dürfen :-)
Wir werden dieses Jahr wohl noch so "wie immer" handhaben; sprich, wir werden und bei meiner Mutter einladen und was es gibt, weiß ich nicht (auf alle Fälle keine Würstchen mit Kartoffelsalat, das mag ich nämlich üüüüberhaupt nicht).
Wir haben manchmal schon Fondue oder ähnliches gemacht...mal sehen :-)
Gruß, Sabine

Re: zweiter versuch: an weihnachten zu essen?

Salut Deborah,
Ganz traditionell: Träipen mat Äppelkompott a Gromperen! Von Opa gebraten! Ist nicht jedermanns Sache hat sich bei uns aber als kleine Tradition gefunden und deshalb finde ich das auch gut so!
LG Caro, die gerne an Familientraditionen festhält oder neue schafft
P.S Schéin dass de nees do bass!

Re: zweiter versuch: an weihnachten zu essen?

Hallo Deborah! Es ist schön, dich wieder zu lesen! Konnte das geschehen nur mitlesen und leider nix schreiben aber nun sind wir ja wieder daheim! Am 24. gibt es bei uns mittags traditionell Nudeleintopf und zum Abendbrot Kartoffelsalat mit Würstchen. Am 25. dann kocht mal mein Mann, da gibt es Gänsekeulen wahrscheinlich mit Rotkohl/Salat und Knödeln und für den 26. werde ich evt. Rouladen machen oder Rinderbraten oder ? Das weiß ich noch nicht so genau! GlG Antje mit Cyrill-Marten,*18.07.03, die heute 6. lange Zugfahrt hatten

Re: zweiter versuch: an weihnachten zu essen?

Hi,
da wir immer die relaiv lange ZEit bis zur Christmette um 23:00 Uhr zu überbrücken haben, gibt es bei uns gegen jede Tradition (in Bayern gibt es am Heiligabend meist ganz einfache Gerichte) Fondue. Ich denke mir, dass der Kleine da auch schon etwas davon hat, da kann ich auch eine Karotte für ihn drin weichkochen, wenn er mitmachen muss (bis dahin ist Beikostzeit).
Mein Fondue ist immer halb FLeisch, halb Gemüse (Broccoli, Pilze etc.) und mit Brühe und dadurch gut verträglich. Nach er Messe gibts dann die Brühe.
Jennifer.

Re: was gibts bei euch an weihnan

Hallo!
Bei uns wird es dieses Jahr wieder gefüllte Gans, Apfelrotkohl, Knödel und Maronen geben. Ist bei uns Tradition und lecker.
LG Nicole *derschondaswasserimmundzusammenläuft*
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen