Suchen Menü

warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

hallo, hab ich da was verpasst?
hab es bei susanne und levin und mondkuss und 200fenster beim zurücklesen gesehen, dass die kinder jetzt nur noch k~ und l~ genannt werden. hat das einen tieferen sinn? nur mal so interessehalber gefragt... :o)
schönen gruß aus dem sonnigen frankfurt
nicole
Bisherige Antworten

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Hallo Nicole, man kann den Namen seines Kindes gerne world wide nennen, oder man lässt es lieber- jede wie sie mag :-) LG L~sMama

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Hallo,
mich irritiert das ehrlich gesagt auch. Woher denn der plötzliche Sinneswandel? Hattest du ein Schlüsselerlebnis?
LG, Antje

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Hi Antje, ja hatte ich. Im Profil stehen daher schon lange keine Kindernnamen mehr. Ich hoffe, Du findest meine Postings nach wie vor lesbar :-) LG Tini

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Na das muß ich mir doch schwer überlegen ... ;-)
Nee, um ehrlich zu sein, haben deine Postings im allgemeinen für mich persönlich eher das Prädikat besonders lesenswert. Und ich verstehe dich ja auch, fand es nur "komisch" so plötzlich und unerwartet. Irgendwie merkwürdig halt. Und gleichzeitig fühlt man sich fast schlecht, wenn man sein Kind noch beim Namen nennt. Aber nach einiger Überlegung habe ich doch beschlossen, das so beizubehalten.
LG, Antje

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

LIebe Antje, ich finde wirklich überhaupt nichts dabei, wenn Namen genannt werden - es ist einfach ein persönliches Gezicke von mir, und es ist auch eine Abwägungsfrage. Denn dass wir gegenseitig die Kindernamen kennen, macht das Forum ja auch persönlich. Ich habe es für mich jetzt so entschieden, wollte keine Mode damit auslösen, und es soll wirklich jede es so handhaben, wie sie will. LG Namenszicke Tini (und nicht T~!)

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

hmmm, ok, in deinem profil hast du es auch geändert... aber warum gerade jetzt? ich meine, die namen sind doch mittlerweile genug leuten bekannt. oder wird aktuell irgendwelches schindluder damit getrieben?
lg, immernoch levinsmama ;o)

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Liebe Nicole,
ich möchte es eben gerne so halten. Warum gerade jetzt? Weil ich es vorher verdusselt habe. Wer weiß, wie mein Kind heißt, darf es natürlich auch gerne weiter wissen (wobei ich trotzdem froh bin, wenn der Name auch von anderen im Netz nicht genannt wird), aber ich muss es doch nicht noch weiteren Leuten auf die Nase binden.
Danke auf alle Fälle fürs Verständnis, tut mir leid, wenn ich in diesem Punkt komisch wirke. Bin eben schon eine ältere Dame, da entwickelt man Schrullen ;-)
LG Tini

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Huhu,
also ich fand den Gedankenanstoß durch Tini gut.
Ich habe auch lange überlegt, ob ich K~ Namen nennen soll oder nicht... - habe es dann getan.
Tja, mittlerweile wie gesagt durch Tini wieder aufgegriffen,
denke ich daran es wieder zu lassen.
Es ist wirklich so eine Sache mit dem Datenschutz, popularisierung des Namens etc.
Gerade bei selteren Namen...
LG, Kirschi mit motti

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Habt ihr wirklich angst, dass der name eures kindes dann zu oft "wiederverwendet" wird *LOL*
Miya heisst nun schon seit bald 3,5jahre so und wird auch hier so geschrieben und bis jetzt hat noch niemand diesen namen nochmal genommen :o)
Meine kinder haben beide einen selteren namen, aber mir ist das ziemlich egal ob jemand anderes den namen auch braucht oder nicht....das ist doch nun wirklich nicht schlimm....
GLG Ariane, die manchmal die probleme von anderen menschen einfach nicht verstehen kann...

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Hallo Ariane, macht doch nichts, Du brauchst die "Probleme" von anderen Leuten doch auch gar nicht verstehen :-) LG Tini

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

....glaub mir, ich zerbrech mir darüber auch nicht den kopf.... :o)))
GLG Ariane

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

hallo ariane,
ich finde den namen miya wunderschoen...ich wuerd ihn euch gern klauen ;O)
lg, susanne

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Er ist japanisch und bedeutet tempel.....müsstest aber vielleicht einen quellennachweis beim standesamt vorlegen....mussten wir jedenfalls.
GLG Ariane

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

*LOL* hab grad geschnallt, dass ihr ja in den USA lebt....da braucht ihr mit bestimmtheit keinen nachweis *g*.....da ist ja auch "sunflower" usw. als name drin ;o)))
GLG Ariane

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

wenn man sich die namen hier so anschaut, dann ist miya gar kein ungewoehnlicher name mehr :O)
zwischen den ganzen destinys und trinitys und melodys... *g*
glg, susanne

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

?? Ups, habe ich was nicht bekommen. Ich denke, ich habe, wenn ich Levin erwähnt habe, immer Levin geschrieben. ABer ev. leide ich mittlerweilen doch schon stark und Still- und Altersdemenz und wusste nach dem ersten Buchstaben nicht mehr, wie mein Kind heisst! Habe ich tatsächlich einen Beitrag mit L~ bezeichnet??? *am kopf kratz* Liebe Grüsse Susanne und Levin

hau mich tot, ich habe keine ahnung...

wie ich auf DICH kam. hätte schwören können, dass ich das in einem deiner beiträge gesehen habe.... aber beim zurücklesen hab ich ihn nimmer gefunden. werde wohl langsam senil. entschuldige mich somit an dieser stelle mal für meine aussage.... ;o)
gruß von levinsmama zu levinsmama!
lg nicole

Puhhh, da bin ich froh....

....hätte mich tatsächlich langsam hinterfragt, ob sich wohl mit der Geburt auch gleich mit Hirnmasse verabschiedet hat (was das Erinnerungsvermögen angeht...) ;-)))
Lg Susanne

Re: Puhhh, da bin ich froh....

Da haben wirs schon,ich glaub das war Steffi mit L~ *grins*, da werden sogar die Geschlechter vertauscht *fg*
LG anabel, die Nicole nicht totgehauen sehn will :-)

Re: Puhhh, da bin ich froh....

bei susanneundlevin und levinsmama macht es ja auch wahnsinnig viel sinn,
wenn ihr dann in den postings nur l_schlenker (hehe ich bin sogar zu blöd um
das teil zu finden) schreibt. ~ ahhh, da isses ja, bei n und nicht bei
bindestrich...
lg, corinne mit mönstis (auch eine art von datenschutz)

ich brauch den schlenker gar nicht, eben weil mein

sohn von stefans sohn ja neuerdings "dill" genannt wird. zum einen weiß jemand neues dann nicht, dass er eigentlich levin heißt und zum anderen wäre das wohl kaum ein name, der "geklaut" wird. wobei WIR dill cooool finden... ;o)
na denne, also in zukunft nicole und dill.

Re: ich brauch den schlenker gar nicht, eben weil mein

hmm, dill ist doch ein gewürz... (nein, ich habe die geschichte gelesen und
fand sie voll süss) aber du musst dich dann auch dillsMama, also sowas wie
ein Muttergewürz nennen...

Re: ich brauch den schlenker gar nicht, eben weil mein

könnte ich eigentlich wirklich tun.... :o)

Re: ich brauch den schlenker gar nicht, eben weil mein

Ach neeeeee, nun sind wir ganz alleine Mama mit Levin oder so ähnlich... ;-)

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Also ich werde ganz sicher meine Kinder nicht abkürzen...
Dann dürfte ich auch keine Fotos einstellen...und jeder ,der mag,könnte die Namen nehmen,da find ich nix bei...auch wenn Felix nicht so selten ist,aber Tom Lee vielleicht;O)....
ich suche mir namen aus,die mir gefallen und würde mir bei einem dritten Kind eben ein name aus diesem forum gefallen,würd ich ihn ohne mit der wimper zu zucken auch nehmen;O)....glg feechen

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Ich kann verstehen, daß man seine persönliche Identität nicht geren im www breitritt (ich hab z.B. im Internet versucht, keine Bilder oder persönliche Daten zu hinterlassen), bin aber als nicht ganz regelmäßige Teilnehmerin des Forums doch etwas verwirrt, da ich mir z.B. bei K~, L~ und wer auch immer dem Trend noch folgen mag, nicht ganz sicher bin, ob es sich dabei nun um Büblein oder Mägdlein handelt, was eine Beantwortung mancher Fragen recht schwierig gestaltet.
Falls jemand aus dem Forum sich durch in unseren Augen besonders schönen Namen "Carl Ferdinand" inspirieren lässt, sein nächstes Kind auch so zu nennen, fühle ich mich dadurch natürlich geschmeichelt.
Auf die Hitlisten der Vornamen wird er deshalb sicher nicht kommen, dafür ist die Resonanz hier ja eindeutig zu gering.
Liebe Grüße an alle (ob mit oder ohne Namen) Isabel mit C~F~

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Also wenn Du mich fragst: Ich finde den Namen Carl Ferdinand voll in Ordnung! LG Tini, die Klassiker mag

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Das hatte ich mir schon fast gedacht, da der Name Deines Kindes ja auch schon sehr alt ist (ist denn Klein-L. auch künstlerisch so begabt, wie sein Namensvetter??)
LG Isa

Du wirst lachen, Carl steht durchaus auf unserer..

...Liste! ;o)
Lieben Gruß von
Steffi, der die Endungen der Namen wichtig sind. Was auf 'a' und 'in' endet, wird diesmal nicht favorisiert. Besonders schön wäre eine Endung auf 'i', 'is', 'us' oder einen einfachen Konsonanten...*schwitz*

Re: Du wirst lachen, Carl steht durchaus auf unser

Oh, dann liege ich mit meinen gutgemeinten Vorschlägen ja ganz falsch :-( LG Tini

Nein!!! Gar nicht, ich finde einige wirklich...

...sehr schön!
Es ist ja auch immer Kriterium, dass die Namen sowohl von älteren deutschen, als auch von englischsprachigen Verwandten und Freunden ausgesprochen werden können! Da sind bei Deinen Vorschlägen einige phonetisch sehr geeignete dabei! ;o)
Ich finde es sowieso lieb, dass Du Dir Gedanken machst und freue mich über die Vorschläge.
Weisst Du, ich bin mit dem Namen Lina sehr 'reingefallen', die ganzen englischsprachigen Verwandten nannten sie immer 'Laina' und das klingt in meinen Ohren so blöd. Das ist eigentlich der einzige Grund, warum wir sie schon fast immer Lily genannt haben! Für Colin stand der wirklich schöne Name Titus lange auf der Kippe. Den haben wir nur aus phonetischen Gründen verworfen, weil die englische Aussprache und ÜBERHAUPT nicht gefiel...diesmal leider dasselbe Problem, sonst stünde unsere Wahl schon lange fest. :o(
Lieben Gruß von
Steffi

Re: Nein!!! Gar nicht, ich finde einige wirklich...

UUps, dann sind ja Titus und Linus von meinen Vorschlägen ja schon wieder hinfällig!!
Aber zumindest scheinen wir einen ähnlichen Geschmack zu haben :-))
LG Isa

Re: Du wirst lachen, Carl steht durchaus auf unserer..

Dann kann ich Dir volllll helfen: Seit dem Tag seiner Geburt nennen wir C~ nur Carli!!
Meine Schwiegermutter meint zwar, das wäre ein "Deppenname", aber wir mögen ihn und sämtliche Versuche der (norddeutschen) Verwandschaft daraus Carlchen oder Calle zu machen, werden von mir in schwäbischer Gründlichkeit abgeschmettert!!
Wie wäre es bei den gewünschten Endungen denn mit Linus oder Titus, bei Mädchennnamen fallen mir jetzt gerade nur Hitlisten Namen wie Marie, Spohie ein hmmm - wirklich nicht einfach - mir graut schon davor, wenn es bei uns einmal soweit ist, das gibt dann einen Kampf zwischen meinem Mann und mir...
LG Isabel

Re: Du wirst lachen, Carl steht durchaus auf unserer..

Danny....find ich super...ist zwar kein i wird aber so gesprochen;O)
und fürn mädel Sandy....lol....also ist kein a und kein in....
wobei ich jake auch cool finde...

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Hallo, ist mir auch aufgefallen. Ich denke mal, dass es nicht nur um die geschützte Identität geht, sondern auch darum, das nicht Hinz und Kunz den betreffenden die Namen "klauen"...
Nuja, jedem das Seine ;-) Meine Kinder werden weiterhin Lara und Aline ganann *g* Und mir ist auch schnurz egal, wenn jemand sein Kind so nennt :-) LG Nicole

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

hallo nicole
ich schreibe zwar oft Y&A aber das hat nur den grund, dass ich zu faul bin
um jedesmal alle buchstaben zu tippseln, sobald ich nur von yannick oder
nur von antonia schreibe, dann tippe ich alle 7 buchstaben. ich kann zwar
datenschutz nachvollziehen, aber ob das nach 15 monaten namen nennen
noch was bringt? hmm, speziell. obwohl, ich bin ziemlich unvorsichtig, was
den datenschutz angeht.
lg, corinne

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

hi corinne,
bei dir finde ich das abkürzen völlig plausibel und nachvollziehbar, das hab ich ja auch schon oft bei dir gesehen. hab mich halt nur gewundert, dass halt 2 kinder plötzlich nur noch l~ bzw k~ genannt werden. daher meine frage. nun denn...
lg, nicole

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

hehe, stimmt schon, dass es etwas irritiert, ist fast wie bei the artist formerly
known as prince, jeder weiss wer es ist und was es heisst, aber doch ist es ein
grosses geheimnis.
lg, corinne

right! ;o)

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

Liebe Corinne, abgesehen davon, dass ich diese ganze Diskussion gar nicht angefangen habe, sondern mir einfach erlaubt habe, den Namen meines Kindes abzukürzen: Ich habe überhaupt nichts dagegen, dass Ihr wisst, wie mein Sohn heißt, ich möchte den Namen nur nicht weiter im Netz nennen. Es lesen ja nicht nur Stammleser mit, und ich habe aufgrund von Anfragen meine Gründe. Danke fürs Verständnis sagt Tini

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

hi tini,
ich klink mich mal ein, da ich das hier ja "angefangen" habe. allerdings ist das eigentlich keine diskussion. wollte halt nur wissen, ob es für die ~´s einen konkreten anlass gibt, zumal mondkuss in ihren postings halt mitgezogen ist. an sich finde ich den ganzen thread hier recht amüsant. es steht dir selbstverständlich völlig frei, den namen deines sohnes abzukürzen, du musst dich da auch nicht erklären. ok?
viele grüße,
nicole

Re: warum werden kindernamen hier jetzt gekürzt?

hallo tini
natürlich kannst du l~'s namen nennen oder nicht, er ist dein sohn und du
hast sozusagen alle rechte über ihn. ich hatte einerseits lust, bisschen
quatsch zu schreiben, bin wohl gerade in einer albernen laune, andererseits
denke ich, dass wenn dir jemand wirklich böses will, dann wird er l~'s namen
auch rausfinden, weil du ihn ja die letzten 15 monate auch nicht verheimlicht
hast.
ich bin wie gesagt eher etwas nachlässig mit dem datenschutz. ich habe im
internet schon dinge veröffentlich, die ich im nachhinein nicht so toll finde,
aber es ist nichts dessen ich mich wirklich schämen müsste, wäre nur etwas
unangenehm, wenn es in die falschen hände (zum beispiel die meiner
schülerInnen geraten würde) aber wenns dann halt soweit kommt, dann
werde ich mich dem stellen und entweder sie überleben oder eben nicht ;-))
lg, corinne

*lol* the child formerly known as K~ ist KLASSE!!!

Hallo ihr Zwei,
auch wenn ich das Befremden nachvollziehen kann und den Gedanken mit Prince witzig finde, ist es doch eigentlich völlig richtig. Gerade bei seltenen Namen ist der Wiedererkennungswert später sehr groß!
Stell' Dir mal vor, Deine Tochter bringt später einen potentiellen Schwiegersohn namens L~ nach hause...wie viele Kinder in ihrer Generation heissen wohl so? Da weiss man doch sofort, wer die Eltern sind usw.
Wenn ich heute oder morgen irgendwo in der Stadt jemanden K~ rufen höre, kann ich auch ziemlich sicher sein die Eltern zumindest virtuell schon zu kennen. Vielleicht stecken da ja solche Gedanken dahinter?
Lieben Gruß von
Steffi, die die Namen ihrer Kinder trotzdem weiter nennt. Die sind aber auch nicht soooo selten und ausgefallen! ;o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen