Suchen Menü

warum holt man ks-kinder 2 wo früher?

hallo mädels,
worüber man sich den lieben langen tag so gedanken macht... also ich hab jetzt oft gelesen, dass ein ks immer so 2 wo vor dem eigentlichen et gemacht wird. wisst ihr, warum? weil die zwerge im prinzip "fertig" sind und man den schnitt nicht so groß machen muss oder wie? im prinzip werden die zwerge dann ja nur noch bissel speckig. oder bin ich mit der theorie völlig auf dem holzweg?
danke für antworten.
gruß
luna
Bisherige Antworten

Re: warum holt man ks-kinder 2 wo früher?

Hallo Luna,
man sagt dass Entbindung +/- 2 Wochen zum ET normal sind. Wenn mann bis zum ET warten würde, besteht also die Gefahr, dass die Mutter schon mit Wehen in's Krankenhaus kommt!!
GLG Dina

Re: warum holt man ks-kinder 2 wo früher?

Hallo Luna, die Aerzte haben einfach keine Lust, Kaiserschnitt an einer Frau zu machen, die schon in den Wehen liegt, das kompliziert wohl die ganze Operation, und zwei Wochen vorher ist die Gefahr eher gering. Das Kind inst dann schon mehr oder weniger fertig, vorausgesetzt, der ET wurde halbwegs richtig berechnet. Es soll aber auch Aerzte geben, die mit KS warten, bis die Wehen einsetzen, dem Kind quasi die Gelegenheit geben, sein Geburtsdatum selbst zu bestimmen. Ist aber wohl eher selten. LG, Ulli

Re: warum holt man ks-kinder 2 wo früher?

O-Ton meines Docs: die Natur hat die letzten 3 Wochen als Reserve eingeplant. Da die Kleinen ja nicht unbedingt zu ihrem ET kommen, sondern meist bis zu 10 Tage frühe oder später, wäre es riskant, den KS zu nahe an den ET zu legen. Für den KS gibt es ja in den meisten Fällen einen Grund, und es wäre übel, wenn man durch einen zu späten Zeitpunkt eine beginnende natürliche Geburt (mit den Risiken, die zur KS-Entscheidung geführt haben) hätte, und dann schlimmstenfalls einen Not-KS machen müsste.
Bei mir wird der KS 11 Tage vor ET gemacht.
Jennifer.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen