Suchen Menü

wann sag ich's meinem chef??

Hallo!!! Erstmal freue ich mich riesig, daß ENDLICH nach einem Jahr "üben" meine regel ausblieb und 2 SS- tests positiv augefallen sind- yippieeee.
Der nächste gang wird der zum F-arzt sein- natürlich.
Eine Frage. Ich habe 6 Monate Probezeit.Bin in einem Training zum Management. habe mitte december meine prüfung und hätte noch 4 monate probezeit vor mir.
wann kann bzw. muss ich meinen chef in kenntniss setzen? Gibt es dafür eine frist?
vielen dank im vorraus für eure antworten.....
ich bin soooooooo glücklich.
Bisherige Antworten

Re: wann sag ich`s meinem chef??

Hallo liebe Poohpanna - oh, langer Name. Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, ob Du vielleicht Teilzeit arbeiten willst, wenn Du im Baby-Urlaub bist? Das habe ich mir nämlich überlegt und da sieht es vielleicht nicht ganz so dramatisch für den Chef aus. Auf jeden Fall, würde ich es nicht vor Ablauf Deiner 3 Monate sagen. Man weiß ja nie, am Ende kommt etwas Unglückliches dazwischen in der Anfangszeit und dann hat er sich umsonst über Dich geärgert.
Ich weiß, es auch erst seit gestern und es ist ein ziemlicher Krampf auf Arbeit, ja keine zu große Begeisterung zu zeigen. Ich glaube nicht, dass es eine Frist gibt, allerdings wäre es auch dem Chef unfair gegenüber, wenn Du es allzu spät sagst, denke ich.
Vielleicht können wir ja in den nöchsten Wochen mal zusammen einen Plan aushecken - was meinst Du? Ich habe ja jetzt hier auch etwas mehr Zeit. GGGGGGGGGGGGGGLLLLLLLLLGGGg von Jac 4+0

Re: wann sag ich`s meinem chef??

Hallo Jac,
Herzlichen glückwunsch auch Dir!!!!!!!
Ganz lieben Dank für Deine Zeilen!!! Mit den 3 Monaten klingt einleuchtend. Wenn das so machbar ist. Aber könnte da evtl. die Frage kommen, warum hast Du das nicht eher gesagt?
Mit der teilzeit Arbeit ist eine sehr gute Idee und auf jeden Fall machbar.
Ich glaube mein größtes Übel wird sein, wann sag ich es. ich denke nach 3 monaten ist ok. Lass uns mal in Kontakt bleiben. ok?
Liebe grüße Pooh.

Re: wann sag ich`s meinem chef??

ich dachte mir, dass ich über den Computer von zu Hause aus etwas tun möchte, vielleicht bietet sich so etwas auch bei Dir an. Dann müßte man das Kleine nicht so früh weggeben. Auf jeden Fall bleiben wir jetzt in Kontakt. Wie gehts es Dir jetzt und wie weit bist Du? GGGLG Jac

Re: wann sag ich`s meinem chef??

ich habe sehr mit übelkeit zu kämpfen. in 2 wochen 3,5 kilo abgenommen. bis dato wusste ich nich, dass ich schwanger bin, konnte mir es aber denken. vor 2 jahren war ich schonmal schwanger, hatte auch sehr doll mit übelkeit zu tun. in der 12 SSW hörte das Herz vom baby auf zu schlagen.
nun bin ich wieder froher Dinge und für meinen freund und mich dass erste kind.
ich geh freitag zum arzt. denke ich bin 3 Woche. und du?
LG Pooh

Re: wann sag ich`s meinem chef??

Liebe Pooh, das tut mir total leid, was Du da erlebt hast *Knuddlerrüberschick*. Aber, jetzt wird alles gut! Hier im Forum und auch in den anderen Foren wird man immer wieder so super aufgebaut, dass man gar keine Sorgen mehr haben braucht. Ich bin jetzt 4Wochen und 0Tage laut dem Entbindungskalender. Allerdings geht dieser vom ES aus und zählt dann einfach 14 zurück und beginnt dort mit 0w0t, dass wundert mich. Ich dachte auch, dass ich weiter wäre.
Kannst Du ja mal selber ausrechnen lassen. Du findest es unter Interaktives. GGGGGGGGGGGGGLLLLLLLLLLGGGGGGG von Jac
p.s. oben läuft ne Party, Du bist auch herzlich eingeladen. *GGG*

Re: wann sag ich`s meinem chef??

werd ich mal ausrechnen.
Danke für einladung!!!*Freu********
Die Leute hir sind alle echt super nett!!!!!!!
LG Pooh

Re: wann sag ich`s meinem chef??

Hallo Poohpanna,
also, erstmal ganz herzlichen Glückwunsch, daß es geklappt hat bei Dir. Ich habe bei mir in der Firma auch noch nichts gesagt, bin jetzt 9+6, also Ende 10. Woche.
Ich habe nächste Woche wieder einen Termin beim FA und wenn da dann alles okay ist, werde ich es wohl sagen.
Gesetzlich gesehen ist es so, daß Du Bescheid sagen sollst (nicht mußt!!) sobald Du von Deiner SS weißt. Aber ich denke das dient auch eher zu Deinem eigenen Schutz, wenn Du beispielsweise irgendwelche Deiner täglichen Arbeiten nicht mehr machen dürftest, weil Du SS bist. Ich arbeite im Büro, bin keinen gefährlichen Substanzen ausgesetzt und mache auche keine Schichtarbeit, also warum sollte ich dann schon in der 5. Woche die Pferde scheu machen und alle in Aufregung versetzen ?
Es kann ja leider wirklich noch so viel passieren, halt leider besonders in den ersten 12 Wochen.
Eine Kollegin von mir war im Sommer schwanger und hat direkt in der 5. Woche Bescheid gesagt und dann 2 Wochen später leider eine FG gehabt. Glaube im nachhinein wäre ihr auch lieber gewesen, es hätte keiner was davon gewußt.
Auf der anderen Seite wäre es natürlich auch unfair Deiner Firma gegenüber, noch ein paar Monate zu warten. Ich denke, so im 3. oder 4. Monat Bescheid zu sagen, ist vollkommen ausreichend und okay.
LG
Tanja

Re: wann sag ich`s meinem chef??

Hallo Tanja,
Auch erstmal herzlichen Glückwunsch für Dich!
Also nach dem interaktiven Kalender müsste ich 6 Woche sein. Aber bald weiss ich mehr.
Mit dem was Du schreibst hast Du Recht.Ich denke 3. Monat ist ok und das "schlimmste " hat man dann überstanden. und meine Prüfungen hätte ich dann auch hinter mir.
War mir eben wie gesagt nicht sicher, wie es da rechtlich aussieht, aber das hat sich ja dann erledigt.
Also, liebe grüße und alles gute weiterhin!!!
Pooh
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen