Suchen Menü

wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo alle zusammen,
es hört sich vielleicht blöd an, aber ich stehe mittlerweile morgens auf und grause mich vor´m abend, wenn nina wieder ins bett soll zum schlafen.
wann kann sie endlich auch alleine einschlafen? wann kann sie endlich zu "normalen" zeiten schlafen gehen?
wenn wir glück haben, schläft sie beim stillen an der brust ein und ich kann sie dann weglegen, aber auch erst um 24 uhr. wenn ich sie vorher weglege, gibt es nur geschreie, und das, obwohl sie totmüde ist. sie reibt sich die augen und ist wie wild am gähnen. nur ins bett will sie nicht. es liegt auch nicht am bett, denn es ist egal, wo wir sie hinlegen, ob in ihr bett, in unseres, in den kiwa oder sonst wo hin, das theater ist überall gleich.
ich bleibe noch lange bei ihr, wenn ich sie weglege und streichel ihr über´s gesicht, dann wird sie auch ruhiger, aber jedesmal wenn ich denke, jetzt ist sie endlich eingeschlafen, dann schreckt sie wieder hoch, reißt die arme auseinander und die augen weit auf und schon geht das geweine wieder von vorme los.
mittlerweile kann ich nicht mehr. sie ist jetzt 12 wochen alt und es ist jeden abend das gleiche theater. zu allem überfluß ist mein mann zur zeit beruflich auch viel unterwegs, so dass ich öfter dies verschreiten abende und nächte alleine durchstehen muß. :-(((
traurige und ratlose grüße von
snowy
Bisherige Antworten

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo snowy,
mensch, das hört sich ja nicht so toll an.
wird deine maus bweim baden müde? versuch doch mal das?
nicki hat dieses verhalten tagsüber, will um nichts in der welt schlafen. ihr hilft licht (!!!), eine cd mit beruhigungsmusik, ein windeltuch auf dem gesicht und ihr schnuller.
ich mache nicki fertig fürs bett, lege sie hin ohne große worte und trara. decke sie zu und schalte den cd-player an. schnuller rein, übern kopf streicheln, raus aus dem zimmer und tür zu.
beim 1. schrei ziemlich gleich zu ihr, beruhigen (dabwei liegen lassen), wieder raus.
2. schrei 2-3 minuten warten, weiter siehe oben.
mit jedem schrei etwas länger warten.
es klappt (meistens) ganz gut.
lg und viel erfolg!!
sandra

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo sanda,
das habe ich alles schon versucht. das baden macht sie noch aufgewühlter. das mit der windel hat mal ´ne zeitlang geklappt, aber aus irgendeinem grund hat sie mittlerweile panik, wenn irgend etwas auf ihrem gesicht liegt. das mit dem immer wieder reingehen zum streicheln klappt leider auch nicht, sie hört einfach nicht auf zu weinen. ich habe auch schon versucht, die abstände, wann ich ins zimmer gehe, zu vergrößern, aber das ganze läuft nur darauf hinaus, dass sie sich blau schreit.
ich versuche auch, ihr gegenüber möglichst viel ruhe auszustrahlen, damit sie nicht merkt, wie genervt aber auch traurig mich das macht.
im augenblick weiß ich leider nicht mehr weiter. aber trotzdem danke für deine tipps.
snowy

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hast du schonmal das buch "jedes kind kann schlafen lernen" angeschautr? ist zwar erst ab 6 monaten, aber vielleicht ist doch der ein oder andere tip drin für euch.
viel erfolg!!
lg,
sandra

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo sandra,
ja, das buch haben wir. obwohl die vorgehensweise erst ab 6 monaten empfohlen wird, hatten wir es schon mal ausprobiert, doch leider endet es immer damit, dass nina so stark weint, dass sie richtig blau anläuft. und das ist ja dann doch eher der falsche weg.
aber sollten wir in drei monaten noch immer solche probleme haben, was ich nicht hoffen will, dann werden wir die versuche erneut starten.
lg,
snowy

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hat sie schonmal was schlimmes beim schlafen erlebt. also dass sie angst hat vorm einschlafen. z.b. du und dein mann habt gestritten oder im fernsehen war was recht lautes und brutales und sie ist davon aufgewacht?
warst du schonmal beim kia deswegen? hast du ihr schonmal thuja oder chamomilla oder ein virbucol gegeben vorm einschlafen? vielleicht hilft ihr das zumindest vorübergehend beim zu sich finden
lg,
sandra

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

guten morgen sandra,
nein, sie hat noch nichts schlimmes beim schlafen erlebt. mein mann und ich gehen sehr liebevoll miteinander um (ich kann es gar nicht glauben, aber in den 14 jahren unserer beziehung haben wir nur 2mal richtig gestritten) und der fernseher läuft auf leisester stufe.
virbucol hat sie schon mal bekommen, aber da sie mal ruhiger und mal nicht ruhiger geworden ist, weiß ich nicht, ob das virbucol überhaupt bei ihr hilft.
aber ich muß eh gleich mit ihr zum arzt, da sie erkältet ist und fieber hat, und dann werde ich es mal ansprechen.
lg und noch einen schönen tag,
snowy

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

na dann, viel erfolg.
sag bescheid, was der arzt gesagt hat.
lg,
sandra

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

Bei Torben war das auch so. Letztendlich hat nur eins geholfen und zwar die Bauchlage. Seitdem schläft er ruhig und friedlich. Ist natürlich nicht jedermanns Sache wegen plötzlichem Kindstod, aber selbst unser KiA meint, er könnte das gut verstehen, nur darf er uns offiziel nicht dazu raten.
LG, Ines 7+3 mit Torben 16W1T

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hall ines,
auch das habe ich schon versucht, aber dabei hebt sie die beine an und streckt den kopf total weit nach hinten und fängt, wie kann es anders auch sein, dann an zu weinen.
wegen dem kindstod hätte ich keine bedenken, denn eine bekannte läßt ihr kind auch auf dem bauch einschlafen und sobald er eingeschlafen ist, wird er auf den rücken gelegt.
gruß,
snowy

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

Hallo Snowy!
Vielleicht kannst Du versuchen Deine Süße abends nach dem hinlegen nicht mehr hochzunehmen sondern bei ihr zu bleiben bis sie eingeschlafen ist, auch wenn es lange dauert. Bei uns hat es so sehr gut geklappt. Nicht von heute auf morgen und es war sehr nervenaufreibend aber es hat sich 1000 Mal gelohnt. Er schläft schon sehr lange abends ab 18.00 Uhr.
LG Lilly mit Lenny 21W

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo lilly,
ich nehme nina nicht mehr aus dem bett, wenn ich sie hingelegt habe. sie kommt erst wieder raus, wenn sie hunger hat und dann gestillt wird, aber ansonsten bleibt sie in ihrem bett. ich versucheja, bei ihr zu bleiben bis sie eingeschlafen ist, aber wie ich ja schon geschrieben habe, schreckt sie immer wieder hoch und fängt dann erneut an zu weinen. das ganze geht dann bis zum nächsten stillen. :-((
gruß,
snowy

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

Wie lange versuchst Du es denn schon so?

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

seit ca. 3-4 wochen, aber ohne jeglichen erfolg.

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

Oh shit!
Was ist mit Einschlafritual? Immer der selbe Ablauf immer die selbe Zeit....wäre das was?

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

wir machen immer das gleiche ritual. damit haben wir schon recht früh angefangen. sie liegt noch ´ne zeit auf ihrer krabbeldecke, wird dann gewickelt, bekommt ihren schlafanzug und schlafsack an, wird gestillt, noch etwas schmusen, dann ins bett, schmuseteddy in den arm, spieluhr an, kuß und raus aus dem zimmer. das sind dann am abend die einzigen ruhigen 10 minuten, denn ab dann geht das geschrei los. :-((

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

puhhh...ich weiß auch nicht mehr.....und wenn ihr sie bei euch im bett chlafen laßt und du dich mit ihr hinlegst?

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

leider gleiches spiel, gleiches pech. :-(( sobald sie in die waagerechte kommt, geht das gemecker los.
wahrscheinlich muß ich damit so gut es geht leben.
aber trotzdem vielen dank für deine tipps,
snowy

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

Tut mir echt leid daß ich nicht helfen konnte. Ich weiß selber wie schwer es ist wenn man das Kind nicht zum schlafen bekommt. Umso glücklicher war ich als ich einen Weg gefunden hatte wie Lenny schlafen gelernt hat. Ich kann nur noch raten vielleicht ein anderes Ritual zu versuchen. Wie schon vorgeschlagen wurde, mit sanfter Musik im angedunkeltem Raum Babymassage oder sowas. Oder frage mal Deinen Kinderarzt oder eine Hebamme. Ich wünsche Euch alles Gut....LG LIlly

danke!! o.t.

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

Hallo Snowy, habe sicher nicht die Schlafweisheit, aber vielleicht ein paar Ideen, wie wir der menschen-würdigen Mama-Schlafzeit näher gekommen sind.
Wir haben ein gaanz festes Ritual: ca. 20.00 Uhr baden, dann massieren (bei gedämpftem Licht+ warmer Heizung, Babyöl+1Tropfen Lavendelöl), wickeln, Schlananzug an, im Elternbett im liegen stillen bis zum einschlafen. Wenn ich mich wegschleiche, lege ich ein Kissen oder eine Wärmflasche an meine Stelle, & an ihre Seite auch, dann kann sie nicht zu wild zucken & "wedeln". Nach ca, einer halben Stunde weint sie, wird nochmal gestillt, nach einer weiteren halben Stunde nochmal. Also Jetzt (21:52) schläft sie. Normalerweise tief, so dass ich sie in ca. einer weiteren halben Stunde wenn ich ins Bett will, in ihre "Schublade" legen kann. (Schublade= wir haben unser Bett erhöht und darunter Rollschubladen für Sunitas Sachen, sie wird auf unserem Bett gewicklet, und kriegt nachts ihr Bettchen in der Schublade). Manchmal klappt das alles gar nicht und sie schreit und schreit und schreit. Dann kommt sie nach diversen Beruhigungsversuchen ins Tuch und schläft irgendwann da ein. und manchmal klaptt es super und sie schläft sofort mit dem ersten Stillen bis 2.00 oder 3.00 Uhr...
Vielleicht findet ihr ja ein Ritual.... & dann habe ich gelernt, nicht mehr zu erwarten, dass sie um 21.00 schläft, war -glaub ich- das schwierigste an der ganzen Sache.
Ganz viel Glück & hoffentlich bald eine früher schlafende Nina. Liebe Grüße von müder Ruth

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo ruth,
das baden abends bringt leider nichts, da nina davon so richtig munter wird. ansonsten ähneln sich ja unsere rituale, nur dass nina nicht im liegen gestillt wird. aber auch das haben wir schon probiert, hat aber leider nichts gebracht. sobald das stillen beendet ist, merkt madamchen ja, dass sie waagerecht liegt und fängt an zu weinen.
das blöde ist ja, dass es vor ca. 2 wochen mal für ein paar tage geklappt hat, dass nina zwischen 19 und 20 uhr ohne probleme im bett war, aber das waren nur 4 oder 5 eintagsfliegen. :-((
aber trotzdem vielen dank für deine infos,
snowy

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

Wenn sie jedes mal anfängt zu weinen wenn sie in der Waagerechten liegt, kann es vielleicht sein dass ihr der Rücken wehtut? Bevor Colin Krankengymnastik bekam hatte er das nämlich auch und er hat sich dann immer durchgebogen und gezappelt, auch wenn er mal vor Erschöpfung eingeschlafen war. Jetzt hat er das nicht mehr sondern liegt ganz entspannt da...
Nur so als Idee...
Steffi, die im Moment wieder etwas mehr Schlaf bekommt

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo steffi,
das wäre eine möglichkeit. aber warum soll das nur abends auftreten? sie liegt tagsüber ja auch ohne probleme auf dem rücken.
lg,
snowy

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen?

also wenn sie aus dem schlaf mit einer bewegung hochschreckt,
dann probier doch mal das "inbakkern" (wie das in den
niederlanden heisst). also die kleine mit den armen nach unten
eng (aber nicht zu eng, so dass sie sich nicht mehr bewegen kann)
mit einem handtuch oder aehnlichem einwickeln. das wirkt wunder
bei meiner billie, wenn sie mal ueberhaupt nicht einschlafen will.
aber geht nur, wenn sie muede ist.
lg
liz

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen?

hallo liz,
das haben wir auch schon probiert, aber leider mag nina das nicht. sie schreit dann wie wild. ich habe es auch schon zu unterschiedlichen zeiten ausprobiert, d.h. wenn sie noch nicht richtig müde ist, wenn sie halbwegs müde ist und auch wenn sie richtig müde ist. leider alles ohne erfolg. sie mag es z.b. auch nicht, wenn im kiwa ihre arme unter´m bezug sind. sie muß einfach bewegungsspielraum haben.
aber trotzdem danke für deine idee,
snowy

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

Hallo Snowy,
das mit dem Einwickeln hört sich doch ganz gut an, vor allem wenn sie so aufschreckt nach dem Einschlafen. Ansonsten schicke ich Alex mit Aimée im Tragesack abends nochmal um die Häuser, wenn sie quengelig ist:-) Ansonsten behalten wir sie abends bei uns, bis sie nach dem letzten Stillen eingeschlafen ist und legen sie dann ins Bett. Sie liegt dann mit uns auf der Couch oder bei Alex auf dem Schoß im Arbeitszimmer.
LG
Sofie

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo sofie,
ich hatte liz gerade schon geschrieben, dass nina das einwickeln überhaupt nicht mag. sie wird total wild, wenn sie keinen bewegungsraum für ihre arme hat.
sie abends bei uns zu lassen, hatten wir auch schon überlegt, es dann aber wieder verworfen, da wir befürchten, dass wir sie dann nie früh ins bett bekommen werden.
ich hoffe nur, dass sie irgendwann mal damit anfängt, früher und vor allen selbstständig einzuschlafen, denn sonst gehe ich bald am krückstock. gerade solche abende/nächte wie diese sind blöd, da mein mann zur zeit in schweden ist und mir telefonische nur schwer helfen kann. :-((
lg aus dem mtk in den mtk,
snowy

es ist jetzt 23:40 uhr und sie wird ruhiger.....

....ich hoffe, dass sie in einer halben stunde dann ganz schläft, womit wir dann wieder bei 24 uhr angekommen sind. :-((
grüße von einer müden snowy, die dann um 24 uhr auch endlich schlafen gehen kann.
hoffentlich schläft sie die nacht wenigstens gut.

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo,
christoph schläft ja üblichherweise problemlos um 18 uhr ein. wenn es aber mal nicht geht, und er brüllt, dann gebe ich ihm camomilla d30 globuli. 5 stück unter die zunge, schnuller rein, und 2 minuten später schläft er. meine freundin schwört auf rescue tropfen, in der apo spziell für babies gemixt. diese homöopathischen mittel helfen einfach, schneller zur ruhe zu kommen, besonders, wenn die kleinen eh schon müde sind.

Re: wann kann nina endlich "normal" einschlafen? :-((

hallo whoopi,
die mittel kann ich mal versuchen. virbucol z.b. hat bislang nicht geholfen. aber vielleicht finden wir ja etwas passendes. werde das heute mal bei der ärztin ansprechen, denn müssen dort eh gleich hin.
danke für deine antwort und lg,
snowy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen