Suchen Menü

wann elternzeit einreichen?

huhu ihr lieben,
wann reicht ihr denn die elternzeit ein? bzw ab wann kann ich sie einreichen?
bin jetzt 30+0 und bin schon seit 15+0 zu hause, weil ich stress mit meinem chef hab.. hatte ja davon schn mal ausführlich berichtet! ich will dann auch auf alle fälle kündigen, zu einem viertel jahr vor ende der elternzeit, kannich die kündigung auch schon schreibne, wenn die elternzeit eingereicht ist oder wäre das nicht ratsam???
liebgruss an alle und geniesst das super wetter draussen,
bärli
(30+0)
Bisherige Antworten

Re: wann elternzeit einreichen?

Hallo, ich kenne mich da auch nicht besonders gut aus, aber mit der Kündigung würde ich erst mal warten...wer weiß was noch kommt u. schaden kann's ja nicht. Wenn du die 3 Jahre Elternzeit auf jeden Fall nimmst, kann dich ja vorher keiner zwingen zu arbeiten:-) Ich weiß allerdings auch noch nicht, ab wann man die beantragen muß/kann, aber mein Chef wird mich sicher darauf hinweisen, habe glücklicherweise keine Probleme mit ihm... LG Nicole (26+0)

Re: wann elternzeit einreichen?mal einschleicht

HAllo Bärli,die Elternzeit mußt Du einreichen wenn Dein Kind geboren ist,ab dann erst kannst Du für drei Jahre in Elternzeit gehen.Mit der Kündigung solltest Du warten bis kurz vor Ende der Elternzeit,falls Du vielleicht nochmal in der Elternzeit ss wirst kannst Du nämlich für das neue Kind auch wieder Elternzeit beantragen,wenn es darin geboren wird.Da steht Dir dann auch wieder das Mutterschaftsgeld von der KK zu,da Du ja eigentlich noch beschäftigt wärest.LG Manuela+Jean-Pierre(19Monate)und Luna Noreen 10W+6T

danke euch!!!!!!!!!!! o.t.

Re: wann elternzeit einreichen?

Ich würde die Kündigung erst ganz am Ende einreichen. Solltest Du während der Elternzeit erneut schwanger werden kannst Du ja noch einmal 3 Jahre dranhängen. Besonders für Deine Rentenansprüche ist es wichtig, dass du die Elternzeit voll ausschöpfst, denn sie wird dir zum Höchstsatz angerechnet. LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen