Suchen Menü

wann das 1. mal ctg?

hallo liebe mitkugeln,
ich war heute wieder beim fa und habe mal gefragt, wann der das 1. mal ein ctg bei mir machen wird. antwort: 37./38. ssw, wenn bis dahin alles planmäßig verläuft.
findet ihr das nicht auch sehr spät? ich dachte immer, das wird eher gemacht...
hm, bin bissel traurig, dass ich noch so lange warten muss, bis ich zwergchens herz schlagen höre...
lg
luna (31. ssw)
Bisherige Antworten

Re: wann das 1. mal ctg?

Hallo!
Also mein FA hat in der 30. SW angefangen und so kenne ich das auch von Anderen. 37./38. SW finde ich auch ein bißchen spät!

Re: wann das 1. mal ctg?

Also ich bin jetzt 31.SSW und bei mir wird morgen das erste Mal CTG gemacht. 37. Woche finde ich auch etwas spät, bis dahin könnte das Kind ja schon fast da sein.

Re: wann das 1. mal ctg?

meiner macht es auch ab der 28. woche spät. ab der 30. woche. also 37. woche hab ich noch nie von jemandem gehört. und wenn du ihn drum bittest daß er es früher macht?! lg sarah

Re: wann das 1. mal ctg?

Hallo luna, ich mußte schon in der 27. SSW ran ;-) 37./38. SSW finde ich auch spät, denn da wurde mein 1. Sohn schon geboren :-)) Nur frag ich mich ja immer, was denn das CTG alle 3 oder 4 Wochen schon großartig aussagen soll. 20 Minuten wird man überwacht, was mein 1. Sohn schon immer ganz toll fand und nur auf der Flucht war, so daß die Kurve eher wie Hühnergetrappel aussah. Nr. 2 war auch nicht wirklich begeistert. Über Frühwehen sagen die 20 Minuten auch nicht so was dolles aus. Wenn sonst doch alles wunderbar ist, könnte ich auch getrost auf das CTG verzichten. Wenn Du Deinem FA sonst vertraust, würde ich ihm auch in diesem Punkt vertrauen. Bei meiner FÄ gehört das halt zu Routine und so füge ich mich in mein Schicksal ;-)))
vlG Susanne

Re: wann das 1. mal ctg?

hallöle luna
das finde ich allerdings sehr sehr merkwürdig!!!
weil beim ctg wird ja nicht nur der herzschlag von deinem kind kontroliert sonder frau kommt ja auch automatisch mit an den wehenschreiber und normaler weise wird das ab der 28 ssw regälmäig bei jeder untersuchung mit gemacht.
da würde ich an deiner stelle nachhacken und ansonsten mal einen anderen fa aufsuchen.
oder frag doch einfach mal dein deiner krankenkasse nach ob dein fa ein ctg abrechnet - denn normal ist das 100% nicht.
ich hoffe ich konnte dir ein bisel weiter helfen.
glg
yvi 30+6 ( die schon 6 ctg's hinter sich hat)

hallo ihr, danke für die

antworten. wie gesagt, mir kommt das auch spanisch vor! ich werde das nächstens nochmals deshalb fragen. zumal eben nicht alles "normal" ist bei mir, bin wegen eines schweren nierenstaus als risikoschwanger eingestuft und muss alle 2 wochen zu 2 ärzten. na mal schauen, ob ich mein ctg dann vielleicht eher bekomme.
vielen dank und lg
luna

Re: hallo ihr, danke für die

Hallo luna, falls Dich das irgendwie beruhigt: hier bei uns wird das überhaupt nicht gemacht, da werden nur bei jeder Kontrolle mit einem Ultraschallgerät die Herztöne kontrolliert (sprich man hört es bummern, bekommt aber nichts zu sehen). LG Sibylle

Re: wann das 1. mal ctg?

Hi,
da kann ich Dir nur von mir berichten, ich hatte überhaupt kein CTG, das wird bei meinem FA. erst gemacht, wenn man über ET-Termin ist, d.h. ab der 41. SSW wohl. Finde ich zwar auch komisch, weil bei meiner 1. Schwangerschaft wurde das auch so ab ca. 30 SSW gemacht, aber bei meinem jetzigen ist halt nichts mit CTG.
Aber wenn ich das so von anderen höre, daß die alle schon früher CTG haben, werde ich da noch mal nachbohren und fragen, warum das nicht gemacht wird.
Liebe Grüsse
Britta+Jill inside, 24+0

Re: wann das 1. mal ctg?

Hallo,
na da bin ich ja beruhigt. Bei uns wird nämlich auch nicht routinemäßig CTG gemacht, sondern nur, wenn eine medizinische Notwendigkeit besteht. Es wird nur bei jeder Untersuchung der Herzschlag kontrolliert und da es mir gut geht und ich auch keine vorzeitigen Wehen verspüre, genügt mir das auch und ich mach mir keine Sorgen. So viel vertrauen sollte man in Arzt und Hebamme schon haben.
LG Daggi+Zwergi (32+1 SSW) und kommt gut durch die Affenhitze :-))

Re: wann das 1. mal ctg?

Hallo Luna,
bei mir wurde das erste CTG in der 25. SSW gemacht. Danach wöchentl. bis zur 29. SSW und jetzt nächste Wo in der 31. SSW.
LG Sandra 29+0

Re: wann das 1. mal ctg?

Hallo Luna
Habe mein erstes CTG in der 28 SSW bekommen. Bei Laura weiß ich das gar nicht mehr!! dAs mit deinem CTG finde ich persönlich auch ziemlich spät! Naja jeder Arzt machts anders! Wünsche Dir noch einen schönen Tag:-)
hole mir jetzt ein Eis aus dem tiefkühlfach:-)
VLG Natalie 32SSW

Re: wann das 1. mal ctg?

Hallo Luna,
ich habe das letzte Mal auch meine FÄ gefragt und die meinte, daß sie das CTG ab der 36. Woche macht, also auch recht spät. Ich vertraue ihr aber, da ich sie für sehr kompetent und erfahren halte.
Du wohnst doch auch in Frankfurt, vielleicht ist das hier so ????
Liebe Grüsse
Heike (32+1)

meinst du, die frankfurter ärzte machen das

alle so? glaub ich eigentlich nicht... ehrlich gesagt bin ich mit meinen beiden ärzten überhaupt nicht mehr zufrieden... aber jetzt noch wechseln wäre wohl auch bissel doof... bei wem bist du denn?

Re: meinst du, die frankfurter ärzte machen das

bei mir wurde das 1. Mal schon in der 28. Woche gemacht, fand ich bißchen arg früh, u.a. dadurch hab ich 2 Stunden beim Frauenarzt verbracht. Bin übrigens aus der Nähe von Dieburg, da wird das schon so früh gemacht

Re: meinst du, die frankfurter ärzte machen das

wollte nur mal schnell "hallo" sagen, da wir anscheinend fats-nachbarinnen sind - bin gerade aus groß-umstadt heimgekommen. zu hause ist bei mir übrigens in nieder klingen.
liebe grüße,
puraraffa 32+4

@ puraraffa

jetzt mal richtig bescheuert gefragt (schwangerschaft macht blöd): wir sind fats-nachbarinnen?? hilf mir auf die sprünge - was hat das zu bedeuten??
grübelnder gruß
luna

mal einmisch *ggg*

Ich glaub sie hat's Kuschelinchen gemeint, weil die ja geschrieben hatte woher sie kommt, oder??
Wie war das noch mit der Gebärmutter die auf's Hirn drückt ;-) ?

jaja, moni weiß immer alles besser...! ;o) o. T.

Re: meinst du, die frankfurter ärzte machen das

was fats-Nachbarinnen sind, weiß ich auch nicht genau, ich vermute irgendwas mit Frauenarzt.... Ich bin aus Semd. das ist ja nur ein Katzensprung nach Nieder-Klingen.
LG Marianne 29+1

verwirrung gestiftet *grins*

na dann will ich die "fats"-nachbarinnen-verwirrung mal aufklären ... war nur ein simpler schreibfehler und sollte faST-nachbarinnen heißen :o)

bin in der 30.ssw und morgen erstes ctg! o.t.:-)

bin in der 30.ssw und morgen erstes ctg! o.t.:-)

bin in der 30.ssw und morgen erstes ctg! o.t.:-)

Re: wann das 1. mal ctg?

hääääääääääääääääääääääääääääääää????? Komisch. Bei mir wird es ab der 28ssw gemacht!! Hmmmm... versteh ich net... Der irrt sich bestimmt!!!
LG Rebecca 29ssw

Re: wann das 1. mal ctg?

Hallo!!
Bei meinem FA wird das seit der 28. SSW regelmäßig bei jeder VU gemacht!!!
Ich finde das ein wenig spät, wenn Du mich fragst, erst in der 37. SSW ein CTG zu machen!!
LG, Katrin 31+5

Re: wann das 1. mal ctg?

Muss erst in der 33.SSW wieder zum FA u. bis jetzt wurde auch noch keines gemacht. Hab aber auch vergessen, zu fragen, wann. Ich brauch auch immer noch nur im 4Wochen-Abstand zum FA (andere müssen anscheinend viel häufiger hin). Aber denke mal, bis jetzt geht das ok.
Anscheinend ist das wirklich sehr verschieden.
Viele sonnige Grüße, Sonne (31.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen