Suchen Menü

wann abends ins Bett bringen?

Hallo Leute,
ich wollte nur mal hören, wann ihr eure Kleinen abends ins Bett bringt. Maja ist jetzt 8 Wochen. Am Anfang hat sie tagsüber soviel geschlafen, dass wir sie einfach ins Bett gebracht haben, wenn wir schlafen gegangen sind und morgens ist sie mit mir halb acht wieder aufgestanden. Vor 3 Wochen hat sie dann abends so ab 17.00 Uhr megamäßige Schreiattacken bekommen, die durch nichts zu beruhigen waren. Wir haben das so an die 10 Tage mitgemacht, sie stundenlang umhergeschleppt, spazieren gefahren usw., alles ohne Erfolg. Bis ich irgendwann die "glorreiche" Eingebung hatte, das sie einfach nur todmüde sein könnte und nicht einschlafen kann bei unseren ganzen Aktionen. Seitdem packe ich sie zwischen 19 Uhr und 19.30 ins Bett und sie schreit nur noch ein paar Minuten. Dafür ist sie morgends spätestens um 6.00 Uhr topfit und verlangt nach action g. Wie ist das bei euch?
lg, Katja & Maja
Bisherige Antworten

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallo, Lena ist jetzt genau 7 Wochen alt. Seit ca. 2 Wochen bekommt sie so gegen 21:30 Uhr ihr Fläschchen und geht dann ins Bett. Dann gibt es irgendwann zwischen 02:30 - 04:30 Uhr noch ein Fläschchen, je nachdem wann sie sich meldet.
Bis vor kurzem war sie auch jeden Morgen gegen 06:00 Uhr topfit, seit 2 Tagen schläft sie jedoch bis ca. 08:00 Uhr. Hoffe mal dass das so bleibt. Wie machst Du das mit dem Füttern? Ich stelle nämlich seit einigen Tagen auch fest, dass unsere Kleine so gegen 20:00 Uhr hundemüde wird und dann auch oft einschläft. Für die Abendflasche müssen wir sie dann immer aufwecken. Aber "ohne" möchte ich sie eigentlich nicht ins Bett lassen.
Grüsse Manuela und Lena

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallo Manuela,
ich würde mal ausprobieren, was passiert, wenn Du sie nicht weckst für die Abendmahlzeit - vielleicht schläft sie ja einfach weiter bis zur nächsten Mahlzeit?? Maja ist die ersten Wochen nachts nach 3-4 Stunden Schlaf alle 2 Stunden wach geworden. Seit ungefähr 10 Tagen füttere ich sie zwischen 18.00 und 19.00 Uhr das letzte Mal und dann wird sie zwischen 0.00 und 1.00 Uhr wach. Dann schläft sie meist bis 3.30 - 4.00 Uhr und will dann um 6.00 Uhr wieder etwas. Ich denke, je älter sie werden, desto länger können sie schlafen ohne zwischendurch zu futtern.... (gerade vom Fläschen werden sie doch satter als von MuMi...)
lg,
Katja & Maja

Re: wann abends ins Bett bringen?

hallo katja!
ich bringe lenny ( 8W4t ) täglich so gegen 18.00 oder 19.00 ins bett. umso mehr habe ich vom abend, bzw. kriege ich hier zuhause geschafft.
lg lilly

Re: wann abends ins Bett bringen?

hallo lilly,
boh, da werd ich gleich ganz neidisch...wie lange schlaeft lenny denn dann? mark waer dann um 4h topfit und wuerd raus wollen :O(
ach so...mein kurzer geht immer erst um 11 schlafen...dafuer pennt er dann morgens aber auch etwas laenger.
lg, nene

Re: wann abends ins Bett bringen?

Wenn ich ihn zwischen 18.00 und 19.00 hinlege schläft er so ca. bis 0.00 Wenn er dann nicht wach wird, wecke ich ihn ganz vorsichtig um ihn zu füttern ( also ich mach die Türe auf und ein paar Geräusche dann wird er langsam wach ), denn sonst lege ich mich hin und kann 30 Min. später wieder aufstehen. Dann kommt er so gegen 3.00 und nochmal so am morgen. daran merke ich auch, daß er langsam genug geschlafen hat, daß die Abstände kürzer gegen Morgen werden. Aber daß nehme ich gerne ihn kauf, denn der Tag mit Kind ist lang genug und ich bin froh wenn er abends frühzeitig im Bett ist. So habe ich super viel Zeit für meinen Mann, mich und den Haushalt...LG Lilly

Re: wann abends ins Bett bringen?

oh wow...da schlaeft er ja richtig lange...wie lang ist er denn tagsueber wach?
ich glaube, ich muss meinen mark einfach laenger wachhalten am tag...
danke fuer deine antwort!
lg, nene

Re: wann abends ins Bett bringen?

leider schläft er tagsüber gar nicht. Außer wir sind unterwegs. dann schläft er etwas im Auto oder im Kinderwagen. Zuhause macht er kein Auge zu..........:-((( LG Lilly

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallo Lilly,
ich glaub unsere Kleinen sind gleich alt - ET 2. Juli??! Hast Du irgendwo ein Foto von dem Kleinen? Ich genieße es auch sehr, abends halb acht Feierabend vom Muttersein zu haben und dann endlich mal ein paar soziale Kontakte (Telefonate, e-mails) pflegen kann, tagsüber ist das schwer möglich, weil sie nicht gern in ihrem Bett schläft, sondern lieber im Tragesack oder Tragetuch....
lg, katja

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallöchen...Ja, Lenny ist auch am 2.Juli geboren. Leider habe ich kein Foto im Profil, aber in dieser Babyliste ist eins.LG Lilly :-)))))))

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallo Katja!
Unser Jan ist heute 6W2T alt und geht abends zwischen 20 und 22 Uhr ins Bett. Nachts wird er zwischen 1 und 2 Uhr und gegen 4 Uhr wach. Dannach schläft er nur noch kurz ein und hält uns sonst bis 6 Uhr wach. Um 6.30 Uhr, spätestens gegen 7 (je nach meiner Nervenlage) ist die Nacht vorbei und er verlangt nach "Action". Stehen wir dann auf, ist alles o. k.
Aber diese zwei Stunden morgens würde ich gerne irgendwie abstellen - ausgerechnet die Zeit, wo meine Geduld gar nicht strapazierfähig ist. Tagsüber ist er dann aber sehr lieb, fast schon erschreckend ruhig, auch wenn er wach ist.
Das ist echt gemein!
Aber was kann man da machen????????
Einen schönen Tag wünscht dir Anja

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallo Anja,
Maja ist am frühen morgen auch oft unruhig, sie hat dann Verdauungsproblem. Manchmal, wenn sie zu sehr strampelt uns stöhnt, holen wir sie zu uns ins Bett und sie schläft dann weiter bis wir aufstehen. Maja ist tagsüber, wenn sie wach ist, sehr aktiv und will action. Was machst Du mit Jan, wenn er wach ist? Manchmal weiß ich nicht, was ich mit ihr noch anstellen soll außer rumtragen, deswegen habe ich mir ein PEKIP Buch gekauft, da sind tolle Ideen drin...
lg, Katja

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallo Katja!
Ein PEKIP-Buch habe ich auch. Jan ist oft so lieb und zufrieden, wenn er wach ist, dass ich bis jetzt noch kaum etwas gemacht habe. Aber er will wohl animiert werden.
Morgens liegt Jan auch schon bei uns im Bett, aber das hilft leider nur, wenn er beim Stillen fest eingeschlafen ist, und ich das Bäuerchen etwas verschlampe. Sonst bleibt er auch dort wach.
LG Anja

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallo Katja! Seit einer Woche trinkt Hannah ihre Abendmahlzeit zwischen 21.00 h und 22.00 h (ich stille) und kriegt dann noch eine Nachtmahlzeit zwischen 3.00 h und 4.00 h und schläft dann nochmal bis 6.00 h bzw 7.00 h. Aber nit diesem Rythmus komm ich ganz gut zurecht. lG, Lisa mit Hannah 7w6t

Fionn ist eine kleine Schlafmaus

Hi,
also, Fionn, obwohl auch schon fast 9 Wochen, ist auch megaverschlafen. Er schläft ab abends zwischen 8 und 10 mit einem Boxenstopp bis morgens gegen halb acht, dann Pulle, weiter bis gegen halb 11 (jetzt meldet er sich gerade). Dann istr er mal ein bisschen wach, schläft ab 1 Uhr bis manchmal 4 Uhr, und dann wieder von 5-7 Uhr. Also, eigentlich ist er nach jeder Flasche meist nur 30-60 min wach, und will dann wieder in die heia.
GLG, Mona

Re: Fionn ist eine kleine Schlafmaus

Hallo Mona,
länger als 1 Stunde ist Maja auch selten wach (außer abends vorm Schlafen gehen), dann schläft sie entweder auf meinem Arm, neuerdings allerdings eher im Tragetuch oder im Trackesack ein für 1-2 Stunden. Wenn ich großes Glück habe, kann ich sie nach einer Weile ins Bett legen und sie schläft dort weiter, meistens aber wird sie sofort wach und will wieder auf den Arm.... schläft Fionn tagsüber im Bettchen??
Gruß, Katja

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallo Katja!
Mein Kleiner (9 1/2 Wochen) ist ein Nachtschwärmer, das muss er von seinen Eltern haben. Abends ab 19 Uhr ist er sehr wach und aktiv, das bleibt dann so bis ungefähr 23.00 Uhr, dann bekommt er Hunger und schläft so gegen 0.00 Uhr ein. Wach wird er meist gegen 6.00 Uhr wieder, dann stille ich ihn und er schläft dann noch den ganzen Vormittag. Komisches Kind ;-)! Aber was will man machen, ehrlich gesagt ist es mir so auch lieber, da ich selber gerne etwas länger schlafe. Solche Schreiattacken kenne ich von meinem Kleinen auch, allerdings sind die so um 22.00 Uhr, dann drehen wir eine Runde mit dem Kinderwagen und dann ist es wieder ok...
Liebe Grüsse, mira* + Thies

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hi Mira,
mein Mann und ich sind beide Frühzubettgeher und Frühaufsteher - witzig, wie sich das vererbt... Maja hasst übrigens ihren Kinderwagen, sie schreit alle 500 m und wir müssen sie dann rausnehmen und tragen, wobei sie ganz interessiert die Gegend anguckt, schlafen geht gar nicht - bin darum zum Tragesack übergegangen, da kann sie gucken solange sie will und wenn sie müde wird, schläft sie ein.
lg, Katja&Maja

Re: wann abends ins Bett bringen?

Also unsere Lena ist gut 6wochen alt und ist auch eher spät dran: kriegt ab ca. 21Uhr ihre wachphase, trinkt dann gegen 22-23uhr nochmal, schläft dann von ca. 0uhr bis etwa 4-6 und kommt dann erst gegen 9-10 wieder mit hunger. passt mir so auch ganz gut, denn bin auch ein langschläfer ;)
aber letzte nacht war alles ganz anders, also nicht zu früh freuen...
lg, sonne

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hallo Katja, so ist es bei Florentine auch. Ich mache es jetzt so, dass ich sie jeden Tag nach der 14:00 Stillmahlzeit zur Mittagsruhe ins Bett packe und sie bis 18:00 schlafen lasse, dann hole ich sie zur nächsten Mahlzeit und sie bleibtdann bis 22:00 bei uns im Wohnzimmer, um mit uns zu spielen. Aber, meistens schreit sie auch durchweg. 22:00 bekommt sie dann ihr2. Abendbrot und wird wieder ins Bett gepackt. Ich versuche, sie an Mittagsruhe und Nachtruhe zu gewöhnen. Sie will zwar auch gegen 3:00 und 6:00 trinken, schläft aber schön schnell wieder ein, wenn ich nicht mit ihr rede. GLG Jac+Flori (4w)

Re: wann abends ins Bett bringen?

Hi Jac,
Du bist zu beneiden - 4 Stunden Mittagsschlaf, davon kann ich nur träumen! Lege sie auch regelmäßig mittags hin, aber meistens schläft sie nur eine, maximal anderthalb Stunden und schreit dann nach Mama. Nachts bin ich übrigens auch gar nicht in der Lage zu reden... ;-)
Gruß, Katja&Maja

Re: wann abends ins Bett bringen?

ehm.. naja von den 4h mittagsschlaf schreit sie auch die ersten beiden Stunden immer mal, wenn der Nuckel außer Reichweite geraten ist. aber, ich will sie gern an so 2-3h gewöhnen. ggllg jac
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen