Suchen Menü

wachstumsschub?

hallo,
ich habe eine frage bezüglich des wachstumsschubes. wann genau sind die immer?
unsere kleine ist jetzt 3,5 wochen alt. sie wurde heute von 17:00 bis 17:50 gestillt (hat sehr gut getrunken!), began um 18:40 laut zu weinen (bekam dann 50ml fencheltee, da man ja mind. 2 stunden zwischen dem stillen verdauen lassen soll) und war danach immer noch nicht zu beruhigen. von 19:45 bis 20:30 wurde sie wieder gestillt (und hat wieder sehr stark getrunken), doch auch kurze zeit später fing sie wieder an zu weinen (sehr herzzerreißend). da mir meine brustwarzen weh taten, habe ich ihr dann nochmal aptamil ha1 gemacht, davon hat sie dann nochmal 30 ml getrunken und ist seit 10 min. endlich am schlafen.
liegt dieser suuuperhunger an einem wachstumsschub?
wenn ja, wie lange hält das an, denn gestern abend war das ganze spiel ähnlich (nur die trinkmenge insgesamt war etwas weniger)?
vielen dank schon mal für eure antworten,
snowy
Bisherige Antworten

Re: wachstumsschub?

Hallo Snowy, Lovis ist ja ähnlich alt wie Eure Tochter (und war auch 10 Tage über Termin). Wir haben seit zwei Tagen auch etwas Schwierigkeiten nach den Stillmahlzeiten, ich weiß nicht, ob er mehr Hunger hat, oder ob meine Abpumpaktivitäten etwas in Unordnung gebracht haben. Auf alle Fälle ist Lovis nach den Mahlzeiten viel am Weinen, und es ist schwer, ihm etwas Gutes zu tun. Am Ende hilfte immer nur das Tragetuch. Fütterst Du den öfter Kunstnahrung zu? Ich hätte so etwas gar nicht im Haus, sollte man? So langsam kriege ich etwas Sorge, dass sich doch mal eine Hungerkrise einstellen könnte. Bisher hatten wir so etwas jedoch nie. Lovis trinkt allerdings derzeit ganz seltsam: sehr schwach, dafür ewig lange. Heute habe ich mal eine Wiegekontrolle gemacht, da waren es aber trotzdem nur 100g, die er zu sich genommen hatte. Ich kann das mit den angeblichen Wachstumsschüben daher auch nicht einordnen. Naja, damit konnte ich Dir jetzt bestimmt nicht helfen - aber Du weißt, dass andere auch ihre Irritationen haben :-) LG Tini mit Lovis, 3 Wochen 3 Tage

Re: wachstumsschub?

hallo tini,
das war jetzt erst das zweite mal, dass nina fertignahrung bekommen hat. wir haben uns die nahrung gekauft, da es wegen ninas kkh-aufenthalt probleme mit dem stillen zu anfang gab. bin ganz froh, es im haus zu haben, gib irgendwie etwas sicherheit, dass nahrung im haus ist für den fall der fälle.
gruß,
snowy

Re: wachstumsschub?

Hallo Snowy!
Mein Nils hatte mit 3 Wochen voll den Freßflash: er ist "volles" Flaschenkind und ist von einem auf den anderen Tag von 400ml auf 600ml gekommen. Danach hat es sich langsam gesteigert. Er ist jetzt 4 Wochen alt und heute waren es 780ml. Es kann also gut sein, mit dem Schub. Die Strampler von vorletzter Woche, die ich an den Ärmeln 2x umkrempeln mußte, reichen un-umgekrempelt jetzt nur noch bis etwa zum Daumengelenk :-)
LG, Kerstin (die auf Nils wartet, der in etwa einer Stunde wach wird und mich dann bis ca. 7 Uhr schlafen läßt)

Re: wachstumsschub?

hallo snowy,
unser erik hatte um die 6. woche rum einen wachstumsschub mit ähnlichen symptomen wie bei dir - ich kam mir total ausgelutscht vor (stille voll). hat etwa drei tage gedauert, dann wurde es wieder besser.
lg, antje (mit zappel-erik, 8,5w)

Re: wachstumsschub?

Hallo Snowy,
so um die 4. Woche gibts den 2. Wachstumsschub, da kann es schon mal vorkommen, daß die jede Stunde Hunger haben - die Milchproduktion muß ja schließlich angekurbelt werden.
Die Meinung, daß zwischen 2 Stillmahlzeiten mind. 2 h liegen sollten ist übrigens überholt. Leg ihn einfach immer an, wenn er Hunger hat. Wenn Du eine Flasche gibst, kriegt Dein Körper kein Signal, daß ein erhöhter Bedarf besteht, deshalb ist das kontraproduktiv. Gib Deinem Körper ein paar Tage Zeit, sich dem erhöhten Bedarf anzupassen und Deinem Kind die gleiche Zeit, den Schub zu verarbeiten, dann sollte sich alles wieder einpendeln. Solche Phasen kommen in den nächsten Monaten immer mal wieder - ich kann mich noch gut daran erinnern, daß man dann phasenweise das Gefühl hat, nur noch zu stillen. Nach 3 - 5 Tagen ist das normalerweise spätestens wieder vorbei. In der Zeit ist viel Ruhe, kein Streß, viiiiiel trinken und ausreichend essen angesagt.
LG, Beate + Sanja (3 Wochen) + Patrick (28 Monate)

Re: wachstumsschub?

Hallo Snowy!
Ich habe mal meine Hebamme gefragt, wann die Wachstumsschüb zu erwarten sind, und die sagte mir, dass zu jeder Vorsorge untersuchung ein Wachstumsschub zu erwarten ist. Da meine Tochter 14 Tage über Termin geboren wurde, empfand ich die Schübe uach als verfrüht. Ich lege Isabel so oft sie will an und gebe nur im Notfall mal einwenig Tee, nur 10-20 ml, Isabel hat auch einen Schnuller und hat keine Saugverwirrung, solange das nicht ist gebe ich auch gerne mal etwas Tee. Wenn Du also meinst, Du musst Tee füttern oder Aptamil zufüttern, ist es natürlich Deine Entscheidung und ich würde an Deiner Stelle immer nch den Bedürfnissen Deines Kindes handeln.
Viel Spass mit Deinem Kind!!!!!
Liebe Grüsse von Michaela und ISabel *03.09.03
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen