Suchen Menü

wachstumsschmerzen - kann man dagegen was tun?

hallo,
levin klagt die letzten abende im bett immer darüber, dass ihm beide beine weh tun. ich meine mich zu erinnern, dass das hier im forum auch schonmal thema war - wachstumsschmerzen. kann man das irgendwie lindern? falls nein - wie lange müssen wir mit diesen beschwerden rechnen? also geht es um tage oder eher wochen? falls da jemand erfahrungswerte hat, würde ich mich über eine antwort sehr freuen.
gruß und danke
nicole
ps: nachträglich alles gute den geburtstagskindern der vergangenen tage!!! :o)
Bisherige Antworten

Re: wachstumsschmerzen - kann man dagegen was tun?

hallo nicole,
die tochter eines freundes, wird im november 5, hat immer mal wieder
wachstumsschmerzen. ich glaub das geht schon über viele monate so. es ist
aber auch immer wieder eine größere pause dazwischen. wenn es mit streicheln
um geschichten-vorlesen gar nicht besser wird, bekommt sie auch mal nen
paracetamol-zäpfchen.
bis denne und liebe grüße... die nina!

Re: wachstumsschmerzen - kann man dagegen was tun?

hi nina,
ich danke dir. vorlesen und streicheln hatten wir gestern schon. das streicheln hat ihm offenbar geholfen bzw. gut getan.... ich habe ihm auch erklärt, warum es ihm wehtut (also weil er eben wächst), aber wer weiß, ob das was nützt. kann mir die schmerzen gar nicht vorstellen....
naja, mal sehen, wie es weitergeht.
lieber gruß aus frankfurt
nicole

Re: wachstumsschmerzen - kann man dagegen was tun?

Hallo Nicole,
hab dir mal was reinkopiert, da ich bei einem meiner älterne Sohne auch öfters das Problem hatte, hatte ich mich damals näher damit beschäftigt.
Wir haben Kirschkernkissen aufgelegt und das hatte ganz gut geholfen. Wenn es unerträglich war auch Schmerzmittel.
Trat bei ihm im Alter von 6-9 Jahren auf.
"Oft klagen Kinder im Kindergarten- oder Schulalter, dass ihnen nachts die Beine weh tun. Der Schmerz wird wechselnd links oder rechts, im Allgemeinen im Bereich der großen Epiphysenfugen des Knies angegeben. Weil Kinder dieses Alters wachsen, nennt man diese uncharakteristischen Beschwerden ganz einfach Wachstumsschmerzen. Ob aber die Beschwerden mit Wachstum etwas zu tun haben, ist ungewiss.
Weil wir jedoch wissen, dass sich der Körper im Rahmen der zirkadianen Rhythmik nachts ausdehnt, und während der Mini-Wachstumsschübe mit Wachstumsgeschwindigkeiten von bis zu 0,2 Millimetern pro Stunde wachsen kann, sollte es nicht verwundern, dass Kinder Beschwerden haben, wenn sich das knorpelige Gewebe der Epiphysenfuge so schnell dehnt.
Wachstumsschmerzen sind immer eine Ausschlussdiagnose. Nur wenn alle anderen Ursachen für die Schmerzen ausgeschlossen sind, darf man von Wachstumsschmerzen sprechen. Man muss also ganz sicher sein, daß Knochenentzündungen, rheumatische Erkrankungen und Tumoren als Ursache für die nächtlichen Schmerzen in den Beinen ausgeschlossen sind.
Wachstumsschmerzen lassen sich gut mit Paracetamol oder Ibuprofen lindern, manchmal reicht aber auch schon die Psychologie einer mütterlichen Hand oder ein Wärmekissen."
Gruß Nuria

Re: wachstumsschmerzen - kann man dagegen was tun?

danke nuria,
dann werde ich heute mal das wärmekissen aktivieren (bei den temperaturen... herrjeh....). könnte mir vorstellen, dass es was nützt. ansonsten halt wie gehabt die mütterliche hand. ;o)
lieber gruß
nicole

Re: wachstumsschmerzen - kann man dagegen was tun?

Ich hab das ganz schlimm bis weit in die Pubertät hinein gehabt. Es müssen aber nicht unbedingt Wachstumsschmerzen sein - die Schmerzen bei Überlastung (beispielsweise wenn man viel gelaufen ist) sind identisch.
Geholfen hat eigentlich nix :-(( Als ich älter wurde, schaffte ich es bissel dagegen anzukämpfen. Das Bein ganz still halten - da wird der Scherz schnell stärker und flacht irgendwann ab.
LG Jessi mit Josi und Lina

Re: wachstumsschmerzen - kann man dagegen was tun?

hi jessi,
vielleicht ist das mit der überlastung auch eine erklärung... sie waren an dem tag mit der krippe im wald, wir waren nachmittags in der stadt unterwegs und abends dann noch mit dem laufrad draußen... hm, vielleicht wars wirklich bissel viel? gut möglich. ich werde mal drauf achten. danke dir! :o)
lg nicole

Re: wachstumsschmerzen - kann man dagegen was tun?

hallo,
ich selbst hatte als kind auch sehr lange schlimme wachstumsschmerzen und leonie klagt auch manchmal über schmerzen im bein oder fuß, meistens dann, wenn sie im KIGA viel gelaufen sind. Außerdem fiel es mir auf, dass sie immer darüber klagte, wenn sie bestimmte schuhe anhatte.....obwohl sie diese gerne anzieht. denke nun, dass es damit zusammen hängt und ziehe sie ihr nicht mehr an, seitdem war es auch nicht mehr. beobachte doch einfach mal, ob es bei euch vielleicht auch damit zuammenhängt....
LG claudi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen