Suchen Menü

vu bei der hebi???

hallo,
nachdem mich mein fa am montag recht schnell abgefertigt hat und sich das ctg nur aus etwa 2 m entfernung angeguggt hat ( er lief zufällig am ctg-raum vorbei und ist 2-3 sekunden stehen geblieben....), möchte ich die restlichen vus bei der hebi machen.
dann muß ich auch nimmer ewig weit fahren.
die hebi macht ja genauso vu, wie der fa, nur ohne us.
kann sie ohne us die länge der portio feststellen?
danke und lg,
sandra
Bisherige Antworten

Re: vu bei der hebi???

Hallo Sandra, meine Frauenärztin hat die die Zervixlänge neulich auch ohne Ultraschall "festgestellt", na, ich denke mal eher, nach einem sehr schnellen Tasten geschätzt. Heute hatte ich VU bei meiner Hebamme, und die hat ebenfalls die Zervixlänge getastet (kann man wohl von außen, habe extra gefragt!) und ob der Muttermund noch geschlossen ist. Ich finde die Vorsorge von der Hebamme viel gründlicher. Die Hebammen untersuchen wirklich sehr geburtsrelevant. Und vor allem ist die Situation von Ruhe geprägt! LG Tini 36+5

Re: vu bei der hebi???

hallo,
genau das stört mich im moment beim fa. irgendwie fühle ich mich nicht mehr ernst genommen. er will zwar immer wissen, obs probleme oder fragen gibt. hört sich das auch an. aber wenn ich fertig erzählt habe, sagt er nur : " ich soll mal rüber mich auf den stuhl legen. er will mal guggen. dann kommt ein "alles i.o.". aber seit dem vorletzten termin ungefähr erklärt er nix mehr. wenn ich mal nachhake, habe ich immer das gefühl, seine wertvolle zeit zu stehlen.
wenn ich bei der hebi zur akkupunktur bin, ist das viel ruhiger, angenehmer, familiärer irgendwie.
ich glaub, ich sag den nächsten fa-termin ab.
lg,
sandra

Re: vu bei der hebi???

hallo Sandra!
ich mach meine VU schon seit der 15. SSW bei meiner Hebamme, da das einfach viel netter und ruhiger und mit viel mehr Zwit passiert! bin auch superglücklich und sie meinte von Anfang an zu mir: eine hebamme kann alles, was ein FA auch macht, ausser ultraschall eben. Sie nimmt Blut ab , guckt den Mumu an und das alles bei einer netten tasse Tee! CTG-Gerät hat sie auch..... also mach das ruhig!!
alles liebe
Ilka

Re: vu bei der hebi???

dann werd ich da mal anrufen und einen termin ausmachen.
was hast du deinem fa gesagt?
rein theoretisch müßte ich ja gar nicht mehr zum fa, da ja kein us-termin mehr ansteht, oder?
lg,
sandra

Re: vu bei der hebi???

also ich hab das einfach der sprechstundentante gesagt, dass ich eine hebamme habe für die VU...das war mir auch ganz komisch, weil ich das gefühl hatte, ich musste mich da irgednwie rechtfertigen und meinte dann, die würde zu mir kommen und ich spar mir immer den weg in die praxis.....blabla! aber letzendlich war denen das völlig egal, was sollen sie da auch sagen. und sie kannten das auch, das machen ja wirklcih viele! und mir gings danach auch sooo gut! als ich das hinter mich gebracht habe! und die ärztin war auch ganz nett und meinte dann auch, ob die hebamme auch blut abnimmt, weil das nicht alle machen! und dann sagte sie halt, wenn irgenwas ist, soll ich auf jeden fall einfach vorbeikommen. Ich musste sowieso nochmal zu ihr zum ultraschall wegen fruchtwasser-kontrolle.... aber du hast recht, wenn kein US mehr ist, musste nicht mehr hin! aber ich lese so oft hier, von plazentaverkaklung und so.... das stellt man doch auch nur im US fest, odeR? am besten fragste einfach mal nach, ob du einen termin bekommst zum ultraschall! die werden das schon wissen und wie gesagt, das machen ja echt viele!
Viel glück
Ilka

Re: vu bei der hebi???

hallo,
dann ruf ich jetzt erstmal bei der hebi an....
lg,
sandra

Re: vu bei der hebi???

Hallo,
gehe auch seit einiger Zeit abwechselnd zur Hebi und zum FA. FA deshalb, weil meine HEbi kein Blut abnimmt und mein Eisenwert möchte ich schon kontrolliert haben! Der ist nämlich nihct so berauschend...
Die Portio stellt meine HEbi durch tasten und abmessen mit Bandmass fest.
lg Mausi (40SSW)

Re: vu bei der hebi???

hallo,
kann die hebi nicht in den finger picksen. mehr macht mein fa zum eisenwert-bestimmen auch nicht.
lg,
sandra

Re: vu bei der hebi???

Ich weiss schon, der Eisenwert Check wird aus Finger /Ohr genommen. Aber meine HEbi macht es halt nicht...
lg mausi

Re: vu bei der hebi???

Hallo Sandra,
die Hebis sind meistens viel erfahrenener (gerade was das Abtasten angeht) als die FA's. Meine z.B. kann mir ohne Geräte die gleichen Auskünfte geben, wie ne Woche vorher die FÄ , die dazu aber technische Hilfe benötigt. Und zum Thema "verkalkte Plazenta": Da wird von den FÄ's oft total viel unnötige Panik verbreitet. Bei mir sollte sie z.B. leicht verkalkt sein, aber der kleine Mann in mir bewegt sich immer noch wie wild und das ist wohl nicht gerade ein Zeichen von Unterversorgung...Nachdem die FÄ mich mit dieser Sache wieder fast verrückt gemacht hatte, meinte die Hebi nach ihrem Urlaubnur: "Alles halb so wild, dem kleinen Mann gehts gut" und ich glaube ihr und merke das ja auch. Für viele Dinge brauchst Du keinen Arzt, sondern nur Dein inneres Gefühl, dem Du vertrauen solltest. Also, solange Du Kindsbewegungen spürst, ist Deine Plazenta o.k. GLG und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Nicole 37.SSW

Re: vu bei der hebi???

hallo,
weißt du, wie die hebi das mit der verkalkten plazenta feststellen kann?
lg,
sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen