Suchen Menü

vorzeitige Wehen ?

Hallo! Ich bin in der 24. SSW und hatte seit einigen Tagen wiederkehrende Spannungsgefühle und ein Hartwerden des Bauchs. Die Hebamme, die mich dann untersucht hat, stellte fest, daß der Muttermund etwas verkürzt war und sich in Richtung Geburtskanal gebogen hat. Ich sollte ausschließlich liegen und nichts mehr tun. Ein CTG am nächsten Tag zeigte "nur" "Wehenbereitschaft". Gestern untersuchte mich mein Frauenarzt und sagte, daß es sich wohl um Wehen handeln würde, der Muttermund aber vollkommen in Ordnung sei. Zitat: "Wehen können Sie haben, soviel Sie wollen." Ich bin aber diese Woche krankgeschrieben
Ist das jetzt ein normaler Befund oder nicht? Soll ich wirklich nur liegen oder mich einfach nur schonen? Die Kontraktionen spüre ich immer noch aber bei erhöhter Magnesiumeinnahme und Brophyllium.
Ich wäre dankbar für Euren kurzen Rat, weil irgendwie jeder etwas anderes sagt und ich nun total verunsichert bin.
Vielen Dank!
Kerewin
Bisherige Antworten

Re: vorzeitige Wehen ?

Hallo Kerewin,
ich bin auch in der 24. SSW und habe seit über 2 Wochen vorzeitige Wehen. Nur ligen tue ich nicht. Aber immer wenn ich merke, dass der Bauch hart wird lege ich mich hin und ansonsten schone ich mich. Ich denke etwas frische Luft tun Baby und Mama auch gut!!
Ansonsten nehme ich Magnesium und seit gestern Spiropent zum wehenhemmen.
Lass dich wenn die Wehen nicht besser werden, bloss weiter krank schreiben und schone dich wirklich!!! Schließlich sollen unsere Krümel noch ne Weile da bleiben, wo sie sind!!
GLG Dina

Re: vorzeitige Wehen ?

guten abend
also der muttermund kann sich nicht verbiegen !!! der is so wie er ist und geht höstens auf und so lange der zu ist brauchst du dir wirklich keine all zu großen gedanken zu machen *versprochen* was deine hebi wohl meinte war der portio der sich "eigendlich" kurz vor der geburt anfängt sich zu verkürzen, aber deshalb brauchst du dir wirklich keine großen sorgen zu machen.
ich habe nemlich leider auch arge wehen und nehme 8 magnesium am tag, aber solange vom portio noch etwas steht und der mumu feste verschlossen ist, werde ich mich *soweit es mir denn möglich ist* schonen und viel hinlegen.
also kopf hoch !!!!!!!!!
keine angst wird schon alles gut gehen****
glg
yvi 26+5
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen