Suchen Menü

vorm ET zur anmeldung/ untersuchung ins KH??

huhu ihr!
meine nachsorge-hebi, die auch in dem KH arbeitet, hat davon gar nix gesagt. sie hat nur schon mal einigen schreibkram für mich ausgefüllt, damit wir das dann nimmer müssen.
mich verunsichert nun, dass wohl einige von euch vor der entbindung im KH noch untersucht werden? ist das normal so üblich?
GLG micha 38. ssw
Bisherige Antworten

Re: vorm ET zur anmeldung/ untersuchung ins KH??

Hi Micha,
bei uns nennt sich das SERVICEUNTERSUCHUNG, die mein KH anbietet, um uns später den ganzen Aufnahmestress zu ersparen ... da wird schon mal eine Akte angelegt, wo alles wichtige drin steht und ich werd vorab untersucht - falls es irgendwelche wichtigen Dinge für die Hebis zu wissen gibt ... das ist aber auch alles.
In dem anderen KH in Fulda macht man das nicht, da soll man sich eben vorher alles selber aufschreiben, damit man unter den Wehen keine blöden Fragen mehr beantworten muß ...
Liebe Grüße,
Anett (die immer noch kaut!)

Re: vorm ET zur anmeldung/ untersuchung ins KH??

ich werde mich nächste woche im kkh anmelden, allerdings ist es bei uns nur der formalienkram ohne untersuchung (leider).
gruß,
snowy

Re: vorm ET zur anmeldung/ untersuchung ins KH??

Hallo Micha!
Bei mir im KH muß man normalerweise auch nur schreibkram ausfüllen und wird nicht untersucht. Nur wenn irgendwas in der SS ist, wie bei mir mit OP und Thrombose... dann geht man nochmal zum Arzt zur Vorstellung. Ob die dann auch untersuchen weiß ich aber nicht.Kann ich dir morgen sagen.
GGLG Nanna (37.SSW)

Re: vorm ET zur anmeldung/ untersuchung ins KH??

Also bei uns gibt es die sog. "Hebammen-Sprechstunde" wo alle Formalitäten erledigt werden und alles mögliche besprochen wird (mach' ich heute Abend) und so ca. 3 Wochen vor dem ET wird man dem Chef-Arzt unseres Krankenhauses "vorgestellt", d.h. er untersucht einem. Der will seine "Schäfchen" anscheinend alle "vorher" persönlich kennenlernen ... finde ich toll.
LG: Steffi (33+5)

Re: vorm ET zur anmeldung/ untersuchung ins KH??

Hi,
ich habe mich zur Sicherheit im Krankenhaus angemeldet,
damit die schon mal meine Daten haben usw.
Ich fand es eigentlich nicht so notwendig, aber mein Arzt und meine Freundin haben darauf gedrängt.
Da ich, wenn ich ins KH muss, wohl auch ein Notfall bin oder zumindest Komplikationen aufgetreten sind, fand ich das dann auch irgendwo sinnig.
Untersucht wurde ich dort nicht, wäre ich auch nicht mit einverstanden gewesen. war auch erstaunt, als ich gelesen habe, dass es scheinbar in einigen KH so üblich zu sein scheint. In unserem jedenfalls nicht.
Ich denke mal, bei dir hat sich das erledigt mit den daten, die deine Hebamme aufgenommen hat.
Frag sie am besten danach, sie wird dir das auch mit der Untersuchung beantworten können.
LG mondkuss

Re: vorm ET zur anmeldung/ untersuchung ins KH??

Hallo M;icha
bei mir ist das so das ich eine "schlimme"Vorerkrankung habe! Und da ist es für mich besser mich anzumelden, da das mit mir nicht einfach ist. Ich lag 1999 4 Wochen auf Intensiv mit Beatmung und wurde davor über 4 Std. Reanimiert. Und das alles nur weil ich manche Medikamente langsamer Abbauen kann als andere! Und manche Medis für mich tabu sind! Ne untersuchung hat se bei mir nicht gemacht. nur geredet und CTG wurde geschrieben Blutduck gemessen und Urin mehr aber nicht! Vielleicht kommt das noch beim anästhesisten(?). Mal sehn.
Wünsche Dir noch einen schönen Tag:-)
VLG Natalie 35 SSW

Re: vorm ET zur anmeldung/ untersuchung ins KH??

Hallo,
als ich zur Kreißsaalführung im Khs. war, haben die Ärztin und die Hebamme ausdrücklich gesagt, man solle sich nicht vorher anmelden, sondern einfach kommen, wenn man meint, es geht los.
Fand ich zwar komisch, denn ich wollte den Formalitätenkram eigentlich auch vorher erledigt haben, aber scheinbar halten die es dort eben anders als die meisten.
Erfahrungsgemäss hätte man halt noch genug Zeit während der Wehenpausen oder des CTG und kann sich so gleichzeitig noch ein bisschen ablenken (meinten zumindest die Hebis dort).
LG Sandy 33.SSW

Re: vorm ET zur anmeldung/ untersuchung ins KH??

hi micha,
scheint vom kkh abzuhängen. in dem einen hier braucht man nicht vorher hin, in dem anderen muss man auch nicht, aber sie haben es ganz gern. da findet ein arztgespräch statt u. man kann sich gleich mal alles angucken. und man muss dann halt nicht die ganzen fragen unter wehen beantworten...
aber wenn du dann erst kommst, wenn es losgeht, müssen sie dich eh überall nehmen.
ich geh nächste woche mal hin!
lg, sonne (34.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen