Suchen Menü

vordatiert, und dann?

hallo, wenn der arzt meint, dass das kind von gewicht und größe her 2-3 wochen weiter ist, heißt das dann, dass es auch 2-3 wochen eher kommen würde, oder ist es bei der geburt zum regulären termin einfach nur größer und schwerer? letzteres würde ich denken, aber 3 kolleginnen behaupten das gegenteil. bin jetzt ganz verunsichert.
danke für eure antworten,
luna
Bisherige Antworten

@luna

ich glaube, das das gar nichts zu sagen hat. Meine FA hat nichts dazu gesagt, aber ich glaube, das mal hier irgendwo gelesen zu haben. Wenn er eher käme, wäre ich aber überhaupt nicht böse.
LG Antje

Re: vordatiert, und dann?

Hallöchen!!!
mein Doc hat es mir so erklährt.... Die Kleinen wachsen Stufenweise... Wie ne Treppe, Wachstumsschub, Wachstumsstillstand, usw....
Bis jatzt war der Kleine bei mir auch immer ca. 2 Wochen weiter wie er sein sollte, er meinte ich soll mir keine Gedanken machen, der Kleine hätte halt gerade nen Wachstumsschub und würde dann in der nächsten woche vielleicht gar nicht mehr wachsen. Heute war ich beim FA und der Kleine ist das erste mal zeitgerecht entwickelt, sogar auf den Tag genau unzwar mit allem, Beine, Kopf, Bauch etc.
Wann die Kleinen kommen entscheiden sowieso nur sie alleine, und wenn es wirklich 2-3 Wochen früher kommen sollte ist es doch überhaupt nicht tragisch... Ich denke mal, wenn wir alle bei 30°C im Schatten durch den Sommer kugeln sind wir um jeden Tag froh, den das Kind früher kommt :-)
Liebe Grüsse
Kathi 25.SSW

@ kathi

hallöchen,
das mit dem wachstumsstopp und -schub kann ich mir auch gut vorstellen. vielleicht hat sich die größe und das gewicht beim nächsten oder übernächsten termin schon wieder relativert. mal sehen.
lg
luna

Re: @ kathi

eben, also nicht die Pferde scheu machen.... Hauptsache es ist gesund!!!

Re: vordatiert, und dann?

Hallöle,
also ich finde es ehrlichgesagt auch etwas seltsam, daß er Dich wegen dem Gewicht vordatiert. Schließlich kommen ja leichtere und schwerere Kinder zur Welt und wenn ein Kind schwerer ist, dann kommt es ja nicht automatisch eher... Aber vielleicht verstehe ich da auch irgendwas falsch :-)
Die kommen eh wann se wollen. Also ist es wohl egal. Das einzig interessante ist natürlich, daß Du dann wohl auch eher MuSchu kriegen würdest.
LG,
Moni

@ moni

jaaa, du hast es falsch verstanden. ;o)) er hat ja nicht gesagt, dass es eher kommt. meine kollegen behaupten das. er selbst hat gar nichts dazu gesagt. und einfach vom kopf- und rumpfdurchmesser her entsprach der kleine mann der 30. bzw. 29. ssw. also ich bin einfach mal gespannt und glaube nicht, dass sich der bub auch eher auf den weg macht, nur weil er jetzt schon so gut zugelegt hat.
glg
luna

@luna

Aber wenn er Dich vordatiert, dann sagt er ja praktisch damit daß der errechnete ET früher sein wird, das kommt doch auf's selbe drauf raus oder *verdattertguck*? Hat er das denn irgendwie in Deinen Mutterpaß eingetragen oder war das eher so ne Bemerkung am Rande?
Grüßle,
Moni

Re: vordatiert, und dann?

Hallo,
vordatiert werden die " Zwerge " nicht mehr. Meiner war seiner Entwicklung auch immer 2 Wochen vorraus, das hies aber nie, das er 2 Wochen früher kommt. Er ist trotzdem 8 tage vor ET mit 4320 g, 54 cm, Kopfumfang 37 cm zur Welt gekommen. ( Gott sei Dank, wer weiss wie ich ihn sonst noch da raus bekommen hätte, wenn er noch 2 wochen drin geblieben wäre... :-) )
Liebe Grüsse
Manu + Silas heute genau 11 Wochen alt

@ manu

genau so denk ich mir das auch. sind´se halt bissel größer und schwerer, wenn sie rauskommen. macht die geburt zwar nicht einfacher, aber für die kleinen ist es ja nur von vorteil.
lg
luna

Re: @ manu

Hallo,
genau, die Geburt war wirklich nicht leicht, aber ich habe ihn ambulant und ohne jede Art von Schmerzmitteln im Geburtshaus zur Welt gebracht (trotz Schätzgewicht von 4140 g, eine Woche vorher, stimmte also ungefähr). Du schaffst das schon. Ausserdem hab ich lieber ein "handfestes" Baby als so ein kleines zerbrechliches :-)
Liebe Grüsse
Manu + Silas 11 W
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen