Suchen Menü

von der Seele schreib....meine Mutter..Teil 1(lang

Liebe Mitmamis!Muss mir hier einiges von der Seele schreiben, weil ich gerade ganz heftig mit meiner Mutter gestritten habe - toll so vor Weihnachten: Oskar ist krank,hat eine Kehlkopfentzündung, und sie hat nix besseres zu tun als mich zu belehren und mich zu beschuldigen, was ich nicht für eine verantwortungslose Mutter bin. Und zwar weil ich trotz Schnupfen "tagelang" (max.2Std/Tag)mit ihm spazieren gehe und in "verrauchten Kaffeehäusern" (eigentlich meist bei irgendeiner Freundin, mit der ich spazieren geh) herumsitze. Dazu ist zu sagen, dass sie HOCHGRADIG eifersüchtig auf alle Freundinnen ist, weil die ihrer Meinung nach Oskar viel öfter sehen als sie. Sie hat ja außerdem gestern Nachmittag schon gesagt, dass er hustet....JA, und ich nehm sie sehr wohl ernst und auch meine Pflicht als Mama nehm ich gewiss nicht auf die leichte Schulter, sonst wäre ich doch nicht mit ihm abends bei Sturm noch ins KH gefahren, oder??Seit Oskars Geburt zanken wir uns regelmäßig ca. alle 2 Wochen und sie kapiert einfach nicht, dass das mein Baby ist und ich für ihn verantwortlich bin und das Beste für ihn will. Ich bin 30, glücklich verheiratet, trinke nicht, rauche nicht, nehm keine Drogen, hab eine fundierte Ausbildung und eigentlich schon ein Mensch, der mit beiden Beinen fest im Leben steht. Aber darin liegt wohl das Problem, dass sie noch immer nicht loslassen kann...und jetzt hat sie sich halt meinen Kleinen ausgesucht für ihre Klammerattacken...und bombardiert mich mit Vorwürfen....
Bisherige Antworten

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

...direkt oder versteckt oder sie deponiert sie bei meiner SchwiMu, die mir das dann irgendwann verrät. Ich weiß nicht mehr, wie ich mit ihr umgehen soll...vernünftig reden bringt nix, genauso wie streiten...dann ist sie halt 4-5 Tage schwerst beleidigt, ruft nicht an (tut sie sonst mind.1x/Tag)..irgendwann ruft sie doch wieder an oder mein Vater versucht zu helfen..und dann nach einiger Zeit wieder das selbe. Wird sie halt in Zukunft nix mehr von Oskar sehen und hören, wenn sie nicht auch mal beginnt, sich vorher zu überlegen, was sie sagt und wie verletztend das sein kann.
Danke fürs Zuhören...musste mích mal auskotzen. LG Uschi

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

hallo uschi
ich kann dir so gut nachfühlen, wie es dir geht. wir sind nicht per zufall
geschwister oder und haben die selbe mutter... meine mutter ist auch so
extrem eifersüchtig. sie hasst es zum beispiel, dass meine grossmutter
und meine tante jede woche zu mir kommen um mir mit den zwillis zu
helfen, sie findet, das darf nur sie, und wenn sie halt nicht kann, dann
ist es besser, wenn ich alleine zurecht kommen muss, als das mir
jemand anders helfen darf. jedes mal, wenn meine tante was mit den
babies macht, bekommt sie wieder eine attacke. zum beispiel hat meine
tante an meinem geburtstag am abend bei uns aufgepasst, damit mein
mann mich überraschen konnte und mich zum essen und ins kino
einladen konnte. meine mutter war an dem tag in österreich, an
irgendwelchen christkindmärkten, hätte also gar nicht gekonnt, ich habe
von der überraschung überhaupt nicht gewusst und trotzdem war sie
wieder wütend auf mich, weil sie fand, dass sie zu kurz kommt.
ganz schlimm ist, dass ausgerechnet die babies bei ihr jetzt zu fremden
beginnen, irgendwie spüren die wohl die spannung meiner mutter. sie
sehen sie jede woche, aber reagieren je länger je mehr ängstlich auf sie.
und wer ist wieder schuld daran... natürlich ich, weil sie sie nur einmal
pro woche sehen darf.
ich habe mega den horror vor weihnachten. da werden wieder so viele
negative schwingungen im raum sein. wird bestimmt wunderbar.
ich weiss echt auch nicht, wie es weitergehen soll. irgendwie scheint mir

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

langsam nur noch ein totaler bruch die lösung. denn sie belastet mich so
extrem mit ihrer art und vor allem belastet sie auch die beziehung mit
meinem mann, der mich dann jedesmal wieder auffangen muss, wenn es
mir schon wieder schlecht geht deswegen. nur wie macht man das, den
kontakt ganz abbrechen mit der eigenen mutter. sowas wie eine
familientherapie kommt natürlich nicht in frage, denn sie ist ja
unbeteiligt an den ganzen schwierigkeiten...
grrrrrrr.... jetzt habe ich dir zwar nicht eigentlich auf deinen beitrag
geantwortet, sondern nur selber geklönt. mindestens sind wir nicht
alleine, aber das nützt nicht wirklich viel.
wenn du also irgendeine brauchbare lösung findest, ich wäre da auch
sehr dankbar darüber.
lg, corinne

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Liebe Corinne, danke für deine Antwort. Mein Mann hat sich heute zum ersten Mal auch eingemischt und meine Mutter angerufen um ihr mal seine Meinung zu sagen. Er mag das ja eigentlich gar nicht, aber ich bin froh darüber, denn jetzt hat sie das Signal, dass er voll hinter mir und meinem Tun steht. Er hätte halt jetzt gerne von mir, dass ich sie anrufe...aber sorry, ich bin immer die gewesen, die wieder angekrochen kam und sich entschuldigt hat, weil sie ja "so verletzt" ist...diesmal bin ich verletzt und erwarte mir zumindest eine ehrlich gemeinte Entschuldigung. Ich weiß, dass ich meine Mom nicht ändern kann, ich kann nur an mir arbeiten und zusehen, dass mich diese Attacken nicht so treffen, aber irgendwann reichts dann halt eben auch mal.Es wird sich vermutlich langfristig nix ändern nur einen endgültigen Bruch möchte ich nicht...dafür sind mir meine Eltern zu wichtig. Jep, wenn ich eine Lösung gefunden hab, geb ich dir Bescheid, nur zweifel ich daran. :-)) LG Uschi

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Hi Uschi!
Ich kenn das gleiche von meiner mutter, sie war auch nicht gerade die liebste ;-) als meine erste tochter zur welt kam. Jetzt bei nr.2 ist sie hinreissend, geniesst einfach die kinder und gibt keine ratschläge und verbesserungs-tipps mehr. Sie lässt auch mich in ruhe, nach der geburt von Miya war ihre erste frage, wenn wir uns trafen wieviel kilos ich noch zuviel hate und sie meinte dann immer ich sehe aber immer noch sehr dick aus usw.....halt total charmant.
Ich glaube, dass machen unsere mamis, weil sie plötzlich merken, dass wir erwachsen sind, eine eigene familie haben und nicht mehr auf sie angewiesen sind. Sie müssen sich von uns lösen und das fällt ihnen nicht gerade leicht ;-)....so wie wir uns in der pupertät verhalten haben, so verhalten sie sich jetzt ;-)))
Ich denke auch, da spielt es nicht eine grosse rolle wie alt man ist, mamis bleiben mamis.
Das geht aber sicher auch vorbei, klar an weihnachten ist es nicht gerade toll, aber ignorier einfach das was sie sagt und geh nicht drauf ein, so hats bei mir geklappt und wir sind ohne grössere streits durch die zeit gekommen ;-)
GLG Ariane

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Naja, bleibt zu hoffe, dass sie irgendwann, wenns Nr. 2 auch bei uns gibt, glücklicher ist und Ruhe gibt. Danke für deine Antwort. LG Uschi

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Hallu Uschi,
ich kann dich seeeehr gut verstehen, ich denke gerade, dass du von MEINER Mutter redest. Sie ist zwar nich eifersüchtig, aber belehrt mich auch immer eines Besseren. Mittlerweile lasse ich mir einfach gar nichts mehr sagen, sondern mache so wie ich denke und lass sie einfach reden. Ich denke mal, dass ich beim 3.Kind auch so meine Erfahrungen gesammelt habe und manchmal mehr weiss, als sie selbst.
Als meine erste Tochter zur Welt kam, habe ich mich zu sehr von ihr beeinflussen lassen. Es hiess ständig, "was willst du stillen, das Kind schreit sowieso ständig vor Hunger, gib ihr doch mal die Flasche"...nach ein paar Tagen hab ich das gemacht. Als hätte das nicht gereicht, nein, da musste auch noch ein grösseres Loch in den Sauger...gesagt getan und Lena trank ihr Fläschchen in Null Komma Nix ratzeputz leer und wollte absolut nicht mehr an die Brust.
Da Lena täglich mehrere Stunden geschrieen hat, hiess es "lass sie ruhig mal schreieen, das kräftigt die Lungen, ausserdem musst du jetzt als Hausfrau deinen Haushalt in Ordnung halten"....ich hab mich dran gehalten, hab das Kind täglich lange Zeit schreien lassen und hab hatte täglich meinen Haushalt auf Vordermann.....Frag aber nicht, WIE SEHR ich das bereue. NIE wieder würde ich ein Kind so lange Zeit schreien lassen. Ich stand aber zu sehr unter dem Einfluss meiner Mutter, das Schlimme daran war ja auch, dass wir nur einige Hauser voneinander entfernt gewohnt haben und sie ständig sah, wenn ich unterwegs....

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

....war oder Besuch hatte. Alles war für das Kind nichts, ausser wenn ich alleine mit ihr zu Hause war, denn ein Kind braucht ja bekanntlich Ruhe.
Heute ist Lena auch noch ziemlich temperamentvoll und auch mit dem Folgen hat sie es nicht so, wie es eigentlich sein sollte. Sie möchte immer und überall alles haben, denn wenn sie von Mama und Papa etwas nicht bekommt, bekommt sie es von Oma oder Opa.....Schuld an allem sind natürlich wir als Eltern, weil wir das Kind falsch erzogen haben....die Schuld gebe ich schon mir, allerdings in dem Sinne, dass ich mich, als sie ein Baby war, nicht ausreichend um sie gekümmert habe. Ich hab sie nur ganz selten mal auf dem Arm gehalten, denn ein Baby legt man wieder hin, sonst wird es zu sehr verwöhnt.
Tja, hier hab ich mir das jetzt auch mal von der Seele geschrieben, was mich schon seit über 6 Jahren ganz schlimm belastet. Bei meinen beiden anderen Kindern habe ich das alles ganz anders gemacht und siehe da, sie sind auch in ihrer Art total anders.
Vertraue einfach auf dein Gefühl, du als Mutter machst das schon richtig und lass deine Mutter einfach reden, auch wenn es dir noch so schwer fällt.
Mittlerweile erzähle ich ihr gar nicht mehr alles und seither sind wir eigentlich ganz gute Freundinnen geworden.
GLG Andrea

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Liebe Andrea...scheint, als würde mein Beitrag mehrere dazu animieren, sich mal den Frust über ihre Mutter von der Seele zu schreiben...gut so, vielleicht ersparen wir uns ja später mal einen Therapeuten durchs Forum :-)) (aber meine Mom könnte ernsthaft über eine Therapie nachdenken). Was meinst du, wie viel ich ihr tatsächlich noch erzähle??Sie erfährt eh schon nur mehr die Hälfte. Aber das kanns ja eigentlich auch nicht sein. Meine Mutter wohnt auch ganz in meiner Nähe, ich hab auch den Eindruck, sie kontrolliert mich zwischendurch. Ehrlich, wenn ich jetzt von heut auf morgen einen Babysitter bräuchte, würde ich nicht zögern, Oskar irgendeiner Freundin zu geben...lieber als meiner Mutter. Aber genau das ist ihr Problem...die riesen Eifersucht. Ich lass mir jedenfalls nix drein quatschen, denn ich weiß, dass ich eine gute Mama bin...ich hoffe nur, dass ich nicht so eine mühsame Oma werde wie meine Mutter jetzt ist. Alles Liebe - Uschi

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

hallo uschi,
ich weiss, dass mein beitrag jetzt nicht wirklich dazugehört. ich muss aber trotzdem antworten. ich habe mich auch oft und zu recht über meine mama aufgeregt. seit freitag liegt sie auf der intensivstation, wird beatmet und hat eine schwere lungenentzündung. die auf das erste antib. nicht angeschlagen hat. ich hoffe und bete und bin so unendlich traurig und mir geht so viel durch den kopf, wie oft ich angenervt wqr und böse worte gefallen sind. ich will hier nicht rummoralisieren aber ich glaube, sollte meine ma jemals noch eine chance bekommen, was derzeit mehr als fraglich ist, dann werde auch ich einiges im verhalten ändern.
alles gute, katrin

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Hallo Katrin,
das mit deiner Mutter tut mir sehr leid und ich hoffe, dass sie doch wieder gesund wird und bei euch bleiben darf.
Du hast ganz recht, jeder macht seine Fehler, auch ich war immer nicht ganz unschuldig, als wir uns gestritten, bzw. Meinungsverschiedenheiten hatten. Wir haben auch oft darüber diskutiert und mittlerweile ist es so, dass mir meine Mutter eher mal einen Ratschlag gibt und mir weniger in die Erziehung der Kinder mit reinredet, denn sie weiss, dass ich sowieso das mache, was ICH für richtig halte. Wir sind jetzt auch 3km weit auseinander und die Entfernung tut uns auch sehr gut. Wir kommen besser klar, denn je.
Dass dir im Moment lauter solche Dinge durch den Kopf gehen, kann ich verstehen, denn es würde mir ganz genauso gehen.
Alles alles Gute, LG Andrea

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Hallo Katrin, ich hoffe für dich, dass es deiner Mutter bald wieder besser geht. Natürlich wäre ich auch am Boden zerstört, wenn meiner Mom etwas zustößt, ich hab sie ja lieb. Und natürlich passt mein Verhalten auch nicht immer - was ich dann aber auch immer unter die Nase gerieben bekomme. Naja, wie auch immer, ich dank dir für deinen Beitrag, deine Botschaft ist angekommen :-))Für dich und deine Mama alles Gute! LG Uschi

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Liebe Uschi!Boah,das hört sich echt nach Stress an.Und wie man es macht,es ist verkehrt.Ich kenne diese Situationen auch und es wird immer so bleiben,es sei denn ,Dubrichst den Kontakt ab,was Du wohl aber auch nicht willst oder?Ich find es schrecklich,wenn einem immer wieder gesagt wird,was man machen soll.Ich denke,wir sind alt genug um selber beurteilen zu können,was für unsere Mäuse das Beste ist.Ich wünsche Dir viel Selbsbewusstsein(wo ich weiss das Du es hast)und viel Schlagfertigkeit um Deiner Mutter immer wieder die Meinung zu geigen.Vieleicht kapiert sie dann endlich.Liebe Grüsse Silvi&Lara

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Hallo Silvi, das kannst du laut sagen, Stress ist noch untertrieben. War heute auch kein toller Tag, bin doch relativ in Sorge wg. Oskars Kehlkopfentzündung...aber es dürft besser werden. Habe vorher versucht, mit meiner Mom Frieden zu schließen aber sie hats wieder grandios verbockt...sagt mit zitternder Unterlippe (ich schwöre, das kann ich durchs Telefon sehen) sie sei ja NUR meine Mutter und könne mit meinen Freundinnen nicht mithalten. Die ist so was von eifersüchtig. Naja, wie auch immer, mein Mann kommt schon heim, das ist schön, hab nicht so früh mit ihm gerechnet. Euch gehts so weit gut?? LG Uschi

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Uns gehts ganz gut.Lara ist nun gestern 5 Mon.alt geworden:-).Oh Mann,es ist halt immer Mist ,wenn Ärger in der Family ist.aber woher kommt diese Eifersucht nur?Bei mir war das mal ne Freundin,die total ausgetickt ist,weil ich mich mit einer anderen getroffen habe mit Kindern und wir spazieren gegangen sind und sie uns gesehen hat.Ich verstand das zwar nicht,aber sie gab wenigstens zu eifersüchtig zu sein.Merkwürdig,manche Leute.Ich glaube,die haben zu wenig Selbstbewusstsein.Wie gehts Oskar?Wie hat er sich das denn geholt?Lara war auch ne Weile verschnupft und hatte dolle Husten.Jetzt ists aber wieder gut.LG silvi

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

wenn ich nur wüßte, warum sie so krankhaft eifersüchtig ist....ich hab ihr schon oft erklärt, dass sie für mich etwas Einzigartiges - nämlich meine MUTTER - ist und nicht einfach nur irgendeine Freundin. Ich finde es halt traurig, dass ich ihr schon nur noch die Hälfte erzähle und ihr was vorschwindeln muss, nur um solche Eklats zu vermeiden. Vielleicht sollt ich mir wirklich alle Argumente aufschreiben und dann mal versuchen mit ihr zu reden...aber wie die Erfahrung gezeigt hat, ändert das nix an ihrer Eifersucht.
Keine Ahnung wo Oskar das aufgerissen hat...er hat schon seit 2 Wochen Schnupfen und wurde letzte Woche trotz Schnupfen geimpft (ich war eh skeptisch, die Ärztin meinte, Schnupfen ist ok, Fieber darf er nicht haben). Naja, und irgendwie wurde es nicht besser und hat gestern eben in einem furchtbar klingenden Husten geendet, woraufhin ich ihn ratz fatz eingepackt hab und mit ihm in die Kinderambulanz gefahren bin...und gut wars. Heut gehts ihm eh schon besser, er ist recht anhänglich und ein wenig "raunzig".
Schon arg, jetzt sind sie schon 5 Monate alt...oh mann, wie die Zeit vergeht. Stell doch mal wieder neue Fotos von eurer Süßen rein!!!
LG Uschi

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil2

Dein Wunsch nach neuen Fotos wurde erhört.Ich wünsch Dir trotzdem eine schöne Weihnachtszeit und ich hoffe,das Deine Mam sich wieder einkriegt.Liebe Grüsse Silvi

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil 1(

Hmmmm, also wenn du mit einem Kind, das noch dazu an den Atemwegen erkrankt ist, irgendwohin gehst, wo geraucht wird, setzt du schon die Gesundheit deines Kindes aufs Spiel, sorry wenn ich das so sage, aber da hat sie recht.
Das hat aber nur am Rande mit dem Problem mit deiner Mutter zu tun, denn sie akzeptiert ja offenbar nicht, dass du für dein Kind verantwortlich bist. Wenn sie immer mit Vorwürfen kommt, kann es helfen, wenn eine gewisse Zeit zwischen euch Funkstille herrscht, das kann auch mal einige Monate sein, aber meistens sind danach die Gemüter abgekühlt und man hat realisiert, dass die gegenseitige Betziehung wichtiger ist als die Vorwürfe und aknn wieder miteinander umgehen. Ich hatte eine derartige Phase mit meiner Mutter als ich ausgezogen war (ist inzwischen über 20 Jahre her), und danach konnten wir einen halbwegs tragbaren Modus finden.
Alles Gute für euch und gute Besserung für deinen Kleinen!
Jennifer.

Re: von der Seele schreib....meine Mutter..Teil 1(

Klar geh ich mit meinem Kleinen nirgendwo hin, wo geraucht wird, wenn er noch dazu krank ist...das ist es ja eben,meine Mom hat keine Ahnung,was wir den ganzen Tag tun und wirft mir aus Eifersucht auf irgendwelche Freundinnen Sachen an den Kopf, die gar nicht stimmen. Umgekehrt wäre es aber OK, wenn ich mich mit IHR in einem Kaffee oder Restaurant treffe, wo geraucht wird.... darum gehts. Gestern waren wir zb. beim weihnachtl.Treffen mit meiner Oma-die hat Oskar gestern zum 2.Mal gesehen...und meine Mutter hats keine 5 Minuten ausgehalten, ihr den Kleinen am Arm zu lassen. Naja, eh egal...sie ändert sich nicht mehr...ich mich vermutlich auch nicht. Solche Szenen wirds immer wieder geben. LG Uschi
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen