Suchen Menü

vom liegen an den Armen hochziehen ??

Hallo! Darf man Säuglinge (8 Wochen) vom Liegen aus an den Armen hochziehen? Meiner Meinung nach nicht, da der Kopf bzw. die Nackenmuskulatur noch nicht stark genug ist. Gelesen habe ich, daß man es vorsichtig im 3. Monat tun soll, um gerade diese Muskulatur zu stärken. Was ist richtig?
Kerewin
Bisherige Antworten

Nachtrag: Ratgeber

Und kann mir jemand einen -guten!- Ratgeber zur Kindesentwicklung, -pflege, -förderung, empfehlen?
Danke!

Re: vom liegen an den Armen hochziehen ??

hallo, ich mache diese übung mit mya schon seit sie ca 5/6 wochen alt ist. zuerst langsam versuchen anzuheben und täglich heben die würmchen das köpfchen etwas mehr und etwas länger mit an. wir sind nun mit 11 wochen schon soweit, dass wir ganz oben in sitzstellung ankommen (natürlich nicht in dieser stellung verharren wegen der wirbelsäule) und mya das köpfchen dabei schon ganz sicher gerade hält. ausserdem kannst du am anfang, wenn baby anfängt das köpfchen sicher zu halten, in schrägstellung ganz sanft von links nach rechts "schwenken".
uns wurden diese übungen damals bei jerome empfohlen als er drei monate alt war,um die nackenmuskulatur aufzubauen. Er war aber ein frühchen und somit auf dem stand eines säuglings von ca 6 wochen.
lg, deborah

ich mach das nicht...

und zwar weil mir das nicht so ganz geheuer ist. der nacken ist so ein empfindliches gebiet, da leg ich ihn lieber auf den bauch und mach vor ihm das hänneschen, damit er den kopf hochhebt. erst wenn ich das gefÛhl hab, er wird den kopf mitführen, dann wÜrd ich sowas machen. ausserdem muss man vorsichtig sein, dass man die ellbogen nicht versehentlich dabei ausrenkt, das passiert leider sehr leicht. deshalb wÜrde ich auf jeden fall an den ellbogen greifen. bei meiner tochter hab ich das allerdings nie gemacht und sie hat keinerlei probleme in dem gebiet. vg, caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen